Vergessene Dresdner Orte

  • Auch wenn das erste Posting schon länger zurückliegt. Da ich mich im Moment durch all die fundierten Beiträge von Antonstädter lese, hier noch ein Hinweis:

    Zum Kirchentag 2011 wurde die Fährverbindung kurz reaktiviert. Zu einer immer mal wieder diskutierten generellen Wiedereinführung kam es bislang aber leider nicht. Die im Netz kursierende Stilllegungsangabe „1992“ ist übrigens Unsinn – im Fahrplan von 1969 taucht sie bereits nicht mehr auf, und ich kenne sie zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr.


    Ich denke dies ist eine Verwechslung mit der anderen Fähre nahe dem Ballhaus Watzke zum Schlachthof. Diese fuhr bis in die 1990er Jahre und wurde auch immer mal wieder ins Gespräch gedacht. (Ich dachte sogar, zum Kirchentag wurde diese wiederbelebt, womit ich aber falsch lag, wie ich soeben er-googled habe.)

  • Mal nicht direkt eine Immobilie in Dresden (bitte ggf. verschieben), aber spannend finde ich es trotzdem. Ein alter Ballsaal in Großröhrsdorf. Die beste Zeit hat er hinter sich, aber ein echt interessantes Gebäude. Ist sogar meines Wissens nach zum Teil denkmalgeschützt. Hatte ich hier gefunden. Hat wer mehr Infos dazu?

    hbs3uek03.jpg

    hbs2gjk33.jpghbs1ck4k.jpg