Zürich: QUADRO-MainTower, 60m + Vertex, 50m (in Bau)

  • Sehr, sehr cool. Da entsteht ja eine richtige Skyline in Zürich. Wie viele Gebäude mit 40+ Meter stehen da eigentlich in der Nähe?

  • ^Dem kann ich mich nur anschliessen. Was in Zürich in den letzten und kommenden!? Jahren im HH-Bau abgeht ist beachtlich! Nach meinem Empfinden mit Frankfurt und Rotterdam, ja auch London, derzeit die spannendste europäische Stadt in Sachen Hochhausbau!


    Hier hat man zumindest das Gefühl, daß Türme auch wirklich gewollt sind!

  • Hier hat man zumindest das Gefühl, daß Türme auch wirklich gewollt sind!


    Die Schweizer haben eben endlich kapiert, dass man in die Höhe bauen muss, um nicht auch noch die allerletzten freien Grünflächen zu überbauen.

  • Sehr, sehr cool. Da entsteht ja eine richtige Skyline in Zürich. Wie viele Gebäude mit 40+ Meter stehen da eigentlich in der Nähe?


    Im Stadtviertel Leutschenbach, das zweitgrösste Entwicklungsgebiet in Zürich für Hochhäuser und Bauprojekte allgemein, gibt es vier bestehende Hochhäuser über 40m, vier sind im Bau und zwei konkret geplant. Später werden noch weitere hinzukommen. In Leutschenbach darf jedoch wegen der Nähe zum Flughafen nicht höher als 80-90 Meter hoch gebaut werden.


    In den angrenzenden Stadtteilen Seebach und Oerlikon gibt es auch noch einige Hochhäuser, sind aber alles ältere Hochhäuser.