Erfurt - Landeshauptstadt Thüringens

  • Blick in die Meister-Eckehart-Straße:



    Am Breitstrom, die beiden Gebäude wurden kürzlich von der Erfurter Bank saniert:



    Andere Seite des Breitstroms, Evangelisches Ratsgymnasium:




  • Das Tor zum Innenhof des Hauses Regierungsstraße 57 stand einladend weit offen, da lass ich mich natürlich nicht lange bitten:






  • Welch schöne Aufnahmen. Architektur, Stadtmöblierung, Bepflanzung...Es gibt nichts, woran sich das Auge nicht erfreut. Gut, dass bei der großflächigen Sanierung der Erfurter Altstadt der hohe Denkmalwert der Stadt erkannt wurde.

  • Ja, es ist schon ein Glücksfall, dass es auch noch so viel zu sanieren gab und gibt. Wenn man überlegt, dass vor 1990 die Bagger in einigen Bereichen schon bereitstanden wird einem ganz anders.
    Zu dem Thema gibt es einen ganz interessanten ZDF-Beitrag, den ich hier mal verlinke: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Stutzen () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Der Straßenzug Lange Brücke wird an zwei Stellen von Walk- und Bergstrom gequert, die beiden Nebenarme der Gera fließen dann östlich davon, so im Bereich Meister-Eckehart-Straße zum Breitstrom zusammen.
    Zuerst ist die Rabenmühle am Walkstrom zu sehen, die Seite vom Pier 37 liefert einige Infos zur Historie und ältere Aufnahmen. Wer an der Geschichte der Erfurter Mühlen und Bildern rund um die Wasserläufe interessiert ist wird Hier seine helle Freude haben.








  • Westlich des Dombergs liegt das Erfurter Brühl. Bis 1990 innerstädtisches Industriegebiet, danach wurde das Areal neu gestaltet. Heute gibt es hier eine größtenteils gelungene Mischung aus Alt und Neu. Auf Bing Maps kann man den Stand von vor einigen Jahren sehen, derzeit steht schon einiges mehr.


    Bedeutendster Neubau ist das zentral liegende neue Theater:





    An der Brühler Straße:


  • Zur Rechten des neuen Theaters steht das ehemalige Heizkraftwerk Brühl, es wurde im Jahr 2010 einer Grundsanierung unterzogen. Das einstige Kohlekraftwerk für die umliegenden Fabriken wird heute für Veranstaltungen aller Art genutzt, in unregelmäßigen Abständen finden Ausstellungen, Konzerte etc. statt.


    Auf dem Facebookauftritt der Thüringer Bachwochen kann man den beeindruckenden Kesselsaal mit den Kohleschütten sehen: Klick




    Im letzten Jahr errichtete Seniorenresidenz, eine der besser gestalteten wie ich denke:




    Einmal editiert, zuletzt von Stutzen ()