Bauprojekte [Archiv]

  • Hallo John,
    es gibt wirklich keinen Grund, warum wir uns wegen dieses Themas persönlich angreifen sollten. :) Deswegen freut es mich, dass Du zum ersten Mal etwas versöhnlichere Töne anschlägst.
    Im guten Journalismus darf ruhig mit subjektiven Einwürfen gewürzt werden, die Grundlage sollte jedoch stets die Objektivität bilden. Und genau diese hatte mir in Deinen vorherigen Posts gefehlt. Deine Aussagen wie diejenige, die Region westlich von Dortmund sei das "Losertum des Reviers", haben uns sicherlich nicht weitergebracht. Aber ich denke, dass wir diese Phase der Diskussion hinter uns gelassen haben, also Schwamm drüber...
    Im anderen Thread "Baustelle Essen" stehen ein paar - zugegebenermaßen nicht viele - Projekte, die zeigen, dass Essen doch nicht so tot ist, wie allgemein angenommen wird.
    Nichtsdestotrotz sollte ich wohl bei Gelegenheit mal wieder nach Dortmund kommen, da Deine Bilder durchaus Lust auf mehr gemacht haben, und ich das ein oder andere Gebäude noch nicht kannte. Was Dortmund noch fehlt sind einige zusätzliche Hochhäuser. Gerade die ansässigen Versicherungsunternehmen könnten doch in dieser Hinsicht mal tätig werden. ;) Ich weiss, das ist Wunschdenken, aber als Fan von Hochhäusern musste ich das mal sagen... :D


    Viele Grüße
    Jules

  • Danke, RiCoH, für den Link zum Krupp-Gürtel. Hatte keine Ahnung, dass die Planungen schon so weit fortgeschritten sind. Hoffen wir also, dass der Krupp-Gürtel in seiner geplanten Form eines Tages tatsächlich existieren wird.


    Laufen denn Planungen bzgl. des HBF? Der könnte ja durchaus eine Auffrischung vertragen...

  • Zitat von DerJules

    Gerade die ansässigen Versicherungsunternehmen könnten doch in dieser Hinsicht mal tätig werden. ;)

    Könntet Ihr eine Liste der Dortmunder Versicherungsunternehmen aufstellen - und falls nicht mehr selbständig auch deren Konzernmutter angeben. Ich hätte angenommen, daß Köln in Sachen Versicherungen vor Dortmund liegt, so kann man sich täuschen.

  • Zitat von Max BGF

    Könntet Ihr eine Liste der Dortmunder Versicherungsunternehmen aufstellen - und falls nicht mehr selbständig auch deren Konzernmutter angeben. Ich hätte angenommen, daß Köln in Sachen Versicherungen vor Dortmund liegt, so kann man sich täuschen.


    Die Liste würde mich auch mal interessieren. München und Köln sind die grössten Städte in Sachen Versicherungen, München hat dabei mehr Konzernzentralen und Köln die grösste Anzahl Beschäftigter bei Versicherungen.

  • Zitat von Cologne68

    Die Liste würde mich auch mal interessieren. München und Köln sind die grössten Städte in Sachen Versicherungen, München hat dabei mehr Konzernzentralen und Köln die grösste Anzahl Beschäftigter bei Versicherungen.




    Na, das war ja wohl nichts*g*


    Sieh mal hier:



  • Zitat von Max BGF

    Ich lese JohnRyder immer wieder gern, wie die IZ. Aber dieses Argument finde ich interessant: "kommunale Zugehörigkeit das letzte Argument für die Ernennung und somit auch kein Beweis für deren Attraktivität" Also wenn eine Attraktion auf dem Gebiet einer Stadt liegt, macht es diese Stadt nicht attraktiver, weil die Attraktivität der Attraktion nicht von der Lage herrührt. :kratz:



    Nicht ganz ;) Du musst es so sehen: Zollverein ist kein Bauwerk, welches in irgendeiner Art und Ausdruck für die Größe oder Bedeutung der Stadt Essen ist. Dieses Weltkulturerbe liegt vielmehr mitten im Ruhrpott, und eher zufällig auf Essener Stadtgebiet. Demnach könnte sich die Stadt Oberhausen auch rühmen, die Megamall CentrO. aufgrund seines wohlklingenden Namens in die "Neue Mitte" gestellt bekommen zu haben (was natürlich nicht der der Fall ist). Und wenn irgendwo in Dortmund ein Stahlwerk zum Industriekultur-Mekka erhoben wird, würde dies die Stadt selbst weder aufwerten, noch wäre es ihr anzurechnen.



    Zitat von Max BGF

    Wie?, aber die Hauptverwaltung ist schon noch in Essen, oder?
    Was sind die Gründe für den Teil-Umzug?


    Die RWE wurde gesplittet in zwei selbständige Bereiche aufgeteilt. Beide besitzen sowohl eigenen Vorstand wie eigene Hauptverwaltung. Somit verfügt Dortmund seit einem Jahr über die Zentrale eines Multi-Milliarden-Unternehmens. In Essen selbst sitzt noch die Holding.





    Zitat von Max BGF

    Eine Quelle für die 75% würde mich in der Tat interessieren.


    Siehe meinen letzten Beitrag.






    Witziger Nick übrigens ;)



    LG John

  • Hier ein Bericht vom vergangenen August.



    Quelle: http://www.ksta.de


    Eine Liste aus dem Jahr 2000. ;)


    Städte mit mehr als 4000 Arbeitnehmern
    im Versicherungsgewerbe
    Stadt
    30.6.2000
    30.6.1995

    München
    26.640
    28.830

    Köln
    24.610
    23.090

    Hamburg
    23.210
    27.340

    Stuttgart
    14.840
    15.590

    Berlin (1995 nur Westberlin)
    14.500
    9.210

    Düsseldorf
    11.770
    11.530

    Hannover
    11.100
    11.470

    Frankfurt
    10.380
    10.120

    Wiesbaden
    9.650
    8.880

    Nürnberg
    7.310
    8.200

    Münster
    6.740
    7.020

    Dortmund
    6.200
    6.470

    Karlsruhe
    5.160
    5.270

    Mannheim
    4.680
    5.340

    Quelle: agv

    Quelle: http://www.versicherungsjournal.de

  • Zitat von JohnRyder

    Du musst es so sehen: Zollverein ist kein Bauwerk, welches in irgendeiner Art und Ausdruck für die Größe oder Bedeutung der Stadt Essen ist. Dieses Weltkulturerbe liegt vielmehr mitten im Ruhrpott, und eher zufällig auf Essener Stadtgebiet.

    Das seh ich - obwohl ich es anders muß ;) - trotzdem wie zuvor. Ich verstehe, was Du meinst, aber für mich ist entscheidend, daß es auf Essener Markung liegt. Speziell eine Großstadt ist eben mehr als ihr Zentrum. Die Römer haben die Porta Nigra auch eher zufällig in Trier erbaut, jedenfalls bestimmt nicht als Reminiszenz für die prähistorische Bedeutung und Größe Triers. Dennoch darf man dieses Bauwerk zu Trier zählen.



    Eins ist jedoch klar: Dieser Link ist ein Verkaufslink, also Werbung. Da werden Statistiken gerne mal ohne Bezug dargestellt (in welcher Hinsicht größter Standort). (Ich bin neulich auch gut-gerngläubig auf sowas bezüglich "Deutschlands größter Verlagsstadt Stuttgart" hereingefallen...)
    Allerdings gehören die drei dort genannten Versicherungen schon zu den größeren.
    Ich bin jetzt auf Colognes mögliche Gegenargumentation gespannt. Interessiert mich schon, was Deutschlands erste, zweite und dritte Versicherungshauptstadt ist.
    Ah, schon geschehen in Beitrag #23 :)



    Übrigens bin ich bzgl. der Ruhrgebietsstädte ohnehin neutral. War zwar schon in Dortmund und Essen, allerdings nur recht kurz und zentrumsnah und erlaube mir von daher kein vergleichendes Urteil. Wenn es also mit DO aufwärts geht, dann nur weiter so!


    Grüße
    Max

  • Theaterpassage:


    Braukonzern ("Beck's") ist neuer Betreiber


    "Völlig neu und innovativ" soll der neue
    Gastronomiebereich sein, mit dem der Braukonzern
    "Interbrew" (Beck's, Diebels) und das Tochterunternehmen "Bars & Co" die Gäste in der neugestalteten Theaterpassage am Hirschlandplatz begeistern möchte.
    Das Gastronomie-Konzept, das für 3,7 Millionen
    Euro bis Mai 2005 mitten in der Innenstadt
    verwirklicht werden soll, ist ein Multifunktionskonzept:
    Neben einer Brasserie und einer Lounge
    bietet die große Außenfläche im Sommer
    Platz für einen Biergarten mit bis zu 250
    Sitzen. Das Innen-Design markiert eine
    Abkehr von Stahl und Glas. Stattdessen
    bedeutet es eine Wiederkehr von natürlichen
    Materialien wie Holz.


    Quelle:http://www.waz.de
    Lokalausgabe Essen 3.12.04
    http://www.theaterpassage-essen.de/theaterpassage.htm



    Karstadt - Ein erster Schritt


    02.12.2004 / LOKALAUSGABE / ESSEN



    Auf dem Weg zu einem neuen Karstadt-Einkaufszentrum am Limbecker Platz vollzog die Politik gestern den ersten Schritt: Einstimmig verabschiedete der Planungsausschuss in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl die Eröffnung eines Bebauungsplanverfahrens für das drei Hektar große Areal.


    Wettbewerb für die Fassade


    Die Öffentlichkeit und so genannte Träger öffentlicher Belange werden damit aufgerufen, Einwände und Anregungen einzubringen. Erst dann werden die Planer des 25 Meter hohen Einkaufzentrums mit einer maximalen Verkaufsfläche von 70 000 Quadratmetern ins Detail gehen. Zur Gestaltung der Fassade sollen im kommenden Jahr namhafte Architekten aus ganz Europa eingeladen werden, so Planungsdezernent Hans-Jürgen Best. Am 27. Januar will die Verwaltung den Bebauungsplanentwurf auf einer Bürgerversammlung vorstellen. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.


    Quelle: http://www.nrz.de

  • nuelle
    das mit dem kruppgürtel ist ein projekt das sich über mehrere jahre hinwegzieht.es werden ya nicht nur hochhäuser gebaut, sondern die ganze umgebung wird umgebaut. zur zeit werden die strassen umgebaut. ich denke mal das mit den hochhäuser wird noch ein paar jahre dauern, bis sie sich um die art des HH kümmern. aber ich glaube auch nicht das es 8 stück werden.

  • Viele dieser Projekte werden wohl noch einge ganze Weile auf sich warten lassen. Essen hat sich in den letzten 5 Jahren nicht gerade positiv entwickelt. Wenn ich nur an die ganzen Pläne von damals denke... :wein: