Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.18, 09:26   #16
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Danke!

Gefällt mir ausgesprochen gut, wie sich die Planungen dort entwickeln. Allerdings ist es sehr schade, dass zumindest für die Visualisierung das Konzept aufgegeben wurde, die monumentale Straßenfassade durch abwechselnde Fassadengestaltungen aufzulockern:

Visualisierung: Sontowski & Partner GmbH

Es wird dem Gegenüber damit immer ähnlicher:

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.18, 13:37   #17
nenntmichismael
Junior-Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Hierzu gebe ich gerne meinen Senf, da ich ansonsten hier häufiger quengele und mosere als es eigentlich meinem Naturell entspricht. Aber bei dem „Seetor“ gefällt mir tatsächlich auch der überarbeitete Entwurf der teils aufgestockten Gebäude ausnehmend gut. Das wirkt alles hochwertig und trotz des großen Baukörpers durch die großen Fensterformate erstaunlich „leicht“. Zusammen mit dem Komplex der Nürnberger und dem über die Jahre herausgeputzten Wohnviertel im Nordwesten sieht diese gesamte Ecke jetzt schon ganz anders aus als zu meinen Jugendzeiten, als ich meinen Konfirmandenunterricht im Gemeindezentrum hinter dem Coca-Cola-Areal ableistete…

Es zeichnet sich hier zwar nicht gerade avantgardistische Architektur ab, aber im Rahmen dessen, worauf sich vom Architekturgeschmack eher konservative Deutsche einlassen können, ist das schon im oberklassigen Segment.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass das Firmengelände der Staub & Co an der vierten verbliebenen Kreuzungsecke sich irgendwie Richtung Hafen oder anderer Industriegebiete verlagern ließe, wo solche Chemiebetriebe besser hinpassen. Dann ließe sich das gesamte Areal ideal abrunden.

P.S. Der neue Name „Seetor“ hat in jedem Fall eine größere Sinnhaftigkeit als „Seelevel“, da das Areal eben genau nicht auf der Ebene des Sees liegt…
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.18, 18:08   #18
DS-17
Senior-Mitglied

DS-17 könnte bald berühmt werden
Jetzt muss nur noch die Ostendstraße selbst repariert werden bzw. dieser Flickenteppich ausgetauscht werden und das Stück ist sogar noch breiter aufgewertet. Zusätzliche Stockwerke sind sehr begrüßenswert. Ansonsten erinnert mich der Entwurf stark an die Neubauten der letzten Jahre in München. Nichts herausragendes, aber auch nicht wirklich schlecht. Definitiv besser als was in manchen anderen Ecken in Nürnberg entsteht.

Zitat:
Zitat von nenntmichismael Beitrag anzeigen
Es zeichnet sich hier zwar nicht gerade avantgardistische Architektur ab, aber im Rahmen dessen, worauf sich vom Architekturgeschmack eher konservative Deutsche einlassen können, ist das schon im oberklassigen Segment.
Grundsätzlich hast du recht, aber das liegt wohl nicht am Deutschen allgemein, sondern ist eher regional abhängig. Sieht man sehr gut im Frankfurt-Forum. Wobei du grundsätzlich natürlich damit recht hast.
DS-17 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht