Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.17, 13:25   #1
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Umbau Kaufhof am Ostbahnhof

Das Büro Gewers Pudewill hat im Februar den Projektstart für den Umbau des Kaufhofs am Ostbahnhof hin zu einem Bürogebäude vermeldet. Urheber des Entwurfs ist das Büro Jasper Architects.
Auch eine Visu gibt es schon:

(C) JASPER ARCHITECTS BERLIN | GEWERS PUDEWILL | Signa

Der Kaufhof am Ostbahnhof wird Ende Juni schließen. Ich schätze wir werden zu diesem Projekt in der nächsten Zeit noch mehr erfahren.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.17, 19:28   #2
Akustiker
Junior-Mitglied

Akustiker könnte bald berühmt werden
Der durchsichtige Kasten auf der Ostseite ist ja fazinierend. Aber Spaß beiseite: Gebäudeteile rauszubrechen und auf Nutzfläche zu verzichten ist ein seltener Ansatz - aber andernfalls hätte wahrscheinlich die Gebäudetiefe eine vernünftige Belichtung der inneren Bereiche verhindert. So finde ich es aber besser als außen kastenförmig mit innerem Lichthof, was der Standardansatz wäre.
Akustiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.17, 13:11   #3
kabelschmidt
Fast ein Mitglied

kabelschmidt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da bleiben nur Erinnerungen an schöne Stunden beim Bowling. Aber gut, dass was passiert. Büro-Nutzung wäre nicht mein Favorit, aber alles ist besser als der derzeitige Zustand.
Für die Wirtschaft in Berlin ist es vermutlich auch gut, wenn ein paar tausend m² Verkaufsfläche vom Markt verschwinden.
Zur Architektur: ich glaube nicht, das gebaut wird, was da dargestellt wird.

kabelschmidt
kabelschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.17, 22:26   #4
Snirtje Bra
Mitglied

Snirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als wir nach der Schule zu Hertie am Hauptbahnhof gefahren sind, beim Sega Megadrive Schlage standen, um Sonic the Hedgehog zu spielen oder bei WOM stundenlang CDs anhörten. Schade um das Haus, aber Kaufhof hat den Laden nach der Übernahme am langen Arm verhungern lassen. Dazu die Fixierung auf Ostkreuz als Knotenpunkt, die Schrittweise Abschaffung der ICE-Verbindungen, der nicht erfolgte Straßenbahnanschluß, das Shoppingcenter am Bahnhof Warschauer Straße usw. Der Ort hat seine Bedeutung wohl weitgehend verloren.
Snirtje Bra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.17, 10:11   #5
Sprotte
Mitglied

Sprotte könnte bald berühmt werden
Es freut mich dass hier endlich mal Bewegung reinkommt.
Die Gegend ist wirklich vernachlässigt worden, bietet aber dermaßen Entwicklungspotential.
Was mir fehlt ist eine klare stadtplanerische Idee, was hier entstehen soll. Soll hier ein Wohn- oder nur Bürostandort sein oder aber ein lebendiger Ort mit Mischnutzung und vielleicht Kiez-Charakter. Ich kann mir hier vieles vorstellen.
Die Voraussetzungen sind eigentlich gut. Es gibt eine Verkehrsinfrastruktur mit immerhin Deutschlands 14. wichtigen Fernbahnhof. Dazu kommen große Freiflächen und unsanierte Altbauten. Außerdem mit Spree, Postbahnhof oder Arena interessante Gebiete in direkter Nachbarschaft. Die Möglichkeiten sind super. Aber von einem Konzept oder Masterplan habe ich noch nie etwas gehört.
Wichtig wäre aber dafür wohl ein Straßenbahnanschluss und/ oder Ubahnanschluss. Der zum einen die Arena und Eastsidegallerie verbindet und zum anderen eine Verbindung zwischen U5 und Kreuzberg darstellt.
Ich hoffe, dass man jetzt nicht einfach drauflos baut und am Ende irgendeine Büroödnis dort entsteht.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.17, 01:56   #6
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette Atmosphäre
Wir erfahren mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../20007200.html
Der von Bato gezeigte Entwurf wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und gegenüber einem anderen auch gezeigten, favorisiert.
Es sind komplett Büros und Gewerbe vorgesehen, Baubeginn Frühjahr '18 für 2 1/2 Jahre.
Eine neue Visu ist auch zu sehen.
Alt 06.07.17, 09:57   #7
JEB_IA
Debütant

JEB_IA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und wer wird wohl Nutzer des gesamten Komplexes? Surprise, surprise...

ZALANDO

http://www.thomas-daily.de/de/news
JEB_IA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.17, 20:47   #8
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
^
Wenn die mal pleite gehen gibt es ein Erdbeben auf dem Berliner Büroimmobilien-Markt und gähnende Bürohaus-Leere rund um den Ostbahnhof.
Alt 22.01.18, 20:34   #9
DickesB
Senior-Mitglied

DickesB ist im DAF berühmtDickesB ist im DAF berühmt
Auf der Homepage der Signa sind drei neue Visualisierungen des unter der Bezeichnung "UP!" vermarkteten Gebäudes zu sehen:

https://www.signa.at/assets/upfiles/2017/02/up1.jpg

https://www.signa.at/assets/upfiles/2017/02/up2.jpg

https://www.signa.at/assets/upfiles/2017/02/up3.jpg

Angabe gemäß sollen nach der umfassenden Kernsanierung des Bestandsgebäudes und der kompletten Erneuerung der Fassade auf einer Bruttogeschoßfläche von ca. 31.900 m² Loft-Büros mit Raumhöhen von mehr als fünf Metern sowie Einzelhandelsflächen in der Größe von rd. 5.900 m² entstehen. In einer Tiefgarage wird das Objekt über ca. 200 PKW-Stellplätze verfügen.
DickesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.18, 21:00   #10
Gammelfisch
Junior-Mitglied

Gammelfisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schick schick. Klare Aufwertung für den Ostbahnhof. Wenn die Platten von anderen, hochwertigeren Gebäuden durchsetzt sind, stören sie auch nicht mehr so doll.
Gammelfisch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.18, 20:23   #11
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Umbau bereits gestartet

Ich war überrascht, dass man schon dabei ist.

Vielleicht erwacht die verpisste Ecke sogar aus ihrem Alkoholkoma. Da müsste aber noch etwas mehr passieren.

Alt 08.02.18, 21:47   #12
Architektenkind
Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist ein geschätzer MenschArchitektenkind ist ein geschätzer MenschArchitektenkind ist ein geschätzer MenschArchitektenkind ist ein geschätzer Mensch
^ Ja, zum Beispiel müsste man mal die Straße an der Rückseite des Bahnhofs bebauen. Derzeit stehen da ja nur drei Rumpf-Gründerzeitler und ein paar Buden. Wobei die komatösen Alkis ja in erster Linie in der Garage auf der anderen Seite hausen. Ist halt ein Bahnhofsviertel alter Schule...

Themen-Optionen
Ansicht