Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.13, 09:04   #91
dieselbär
Mitglied

dieselbär sitzt schon auf dem ersten Ast
In dem Factsheet steht "Das Gebäude-Ensemble wird von der Linden-, Markgrafen- und der Rudi-Dutschke-Straße umschlossen."

Ist das nicht der Innenbereich von dem Büro- und Wohnhauskomplex am Markgrafenpark?

Bei Google Street View sieht das Eckhaus auch so ähnlich aus wie auf der letzten Visualisierung von Elwardt & Lattermann.
dieselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.13, 13:47   #92
Ufologe
Mitglied

Ufologe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dieselbär Beitrag anzeigen

Ist das nicht der Innenbereich von dem Büro- und Wohnhauskomplex am Markgrafenpark?
.

Genau den meine ich, der eine Teil war innen (im Westen) schon fast fertig als ich da war, der östliche Teil war scho eingezäunt!
Ufologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.13, 17:02   #93
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Siehe #105

Der Neubau von Michels ist so gut wie fertig:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.13, 17:51   #94
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Schützenstraße / Charlottenstraße

Noch ein ergänzendes Foto zu #116.

Die Gestaltung des EG-Bereiches bzw. der Fenster dort ist auch fertig:

Alt 06.03.14, 15:06   #95
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
Keine Ahnung, ob das in diesen Thread hier reingehört...

Kondor Wessels Lindenstrasse 72-75b
bis Oktober 2014 entstehen hier 197 Eigentumswohnungen.

Bilder von letzter Woche:

alle Fotos von mir

Und so soll es aussehen:

alle Render (c) von Konder-Wessels bzw Elwardt & Lattermann
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.14, 17:55   #96
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
Kondor Wessels Lindenstrasse 72-75b

Ich habe mir heute das Projekt mal von Nahem betrachtet und bin einigermassen entsetzt wie hier mit den Regenwasserrohren umgegangen wurde. Gerade am schwarzgeklinkerten Kopfbau.. diagonal über die Wand verzinkte Rohre über Fenstern und Türen von der einen Seite zur andern des Balkons dann in der Etage darunter genau entgegengesetzt. Das sieht wirklich völlig besch..... aus. Zumal die hellen Zinkrohre auf dem dunklem Klinker besonders gut zur Geltung kommen. Ich verstehe nicht wie bei einer so wertigen Fassade so ein Murks herauskommen kann und immer wieder die Regenrohrproblematik den Eindruck zunichte macht. In den Renderings ist von Regenrohren natürlich nichts zu sehen.
Alt 09.03.14, 19:18   #97
abrissbirne
Senior-Mitglied

Benutzerbild von abrissbirne

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Echt jetzt, schwarz geklinkert? Nach den Visualisierungen hätte ich eher grauschwarzen Rauputz auf WDVS erwartet.
Alt 09.03.14, 20:24   #98
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Das ganze Projekt erscheint mit wenig wertig zu sein und erinnert mich bestenfalls an die IBA 1987, jedenfalls nicht an anspruchsvolles Bauen der Zehnerjahre des 21. Jahrhundert.
Alt 28.03.14, 18:27   #99
Kirtan
Fast ein Mitglied

Kirtan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat irgendjemand neue Info zu dem Grundstück Zimmerstraße 81-87, Friedrichstraße 205, Mauerstraße ? Das ist ja immerhin keine unprominente Lage.

Angedacht war ja schon vor Urzeiten mal ein "American Business Center" (Uraltes Modell als Bild ganz unten auf der folgenden Seite
http://www.mauer-specht.de/html/ab-_und_aufbau.html)

2012 gab es noch einen Artikel im Tagespiegel "Sorgenkind Checkpoint Charlie" in dem von einer Büro- und Wohnbebauung ab 2015 die Rede war.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/st...e/6508406.html

Danke, für die Hinweise zu den Richtlinien. Habe Post etwas angepasst.

Das Unterforum ist schon korrekt; die Verstöße gegen unsere Richtlinien nicht:
Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten!
Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
Bato

Geändert von Kirtan (29.03.14 um 20:01 Uhr)
Kirtan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.14, 10:46   #100
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die Altbauten Taubenstraße 51-53, Glinkastraße 17, 19, 21 werden anscheinend wieder vermarktet. Ich konnte hierzu leider keine aktuellen Infos im Netz finden. Es wird jedenfalls Zeit, dass sich hier endlich mal was tut:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.14, 11:01   #101
Siegrief
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Siegrief

Siegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer Mensch
Offenbar spekuliert man hier auf immer höhere Preise. Das Objekt hat viele male den Eigentümer gewechselt und nie geschah etwas.

Es gab bereits einmal Pläne, welche angeblich sogar schon mal genehmigt wurden.

Ansicht Glinkastraße:

Ansicht Taubenstraße:

So sah der Bau einmal aus:

Quelle und © Color Immobilien Berlin
Siegrief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.14, 23:12   #102
urbanplanner
Mitglied

Benutzerbild von urbanplanner

urbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebt
Ergänzung Schützenstrasse/Charlottenstrasse

Hier eine kleiner Nachtrag zu #117. Das Haus ist nun komplett frei von Bauzäunen und teilweise bezogen.

Ich finde es interessant und sehr positiv, daß anscheinend bei allen Wohnungen der selbe dunkelgrüne Vorhang installiert wurde (trotz stark spiegelnder Fensterscheiben, kann man dies hoffentlich erkennen).

Dieses kleine, aber wie ich finde, wichtige Detail bei so grossen Festerflächen, habe ich so noch nicht gesehen. Das ergibt ein sehr harmonischen Gesamteindruck und verhindert einen potentiellen Vorhang Wildwuchs á la IKEA et al. der die Fassade doch sehr beeinträchtigen könnte.

Alt 04.06.14, 23:28   #103
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Gefällt mir . Das mit den Vorhängen ist in der Tat ein interessantes Detail. Hoffentlich folgen diesem ersten Bau viele weitere auf diesem Quartier.
Alt 05.06.14, 10:00   #104
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Wie ist die Sache mit den Vorhängen rechtlich gesehen?? Hat nicht jeder das Recht im inneren Bereich frei zugestalten?? das wäre mal interessant aufzuklären.
Die Struktur ist wirklich interessant, von außen mal was anderes.
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.14, 10:52   #105
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Frage ich mich auch. Andererseits wohnen in solchen Häusern eher selten "normale" Bewohner, sondern meist irgendwelche Leute, die nur selten zuhause sind oder gleich mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten haben. Denen sind die Vorhänge dann vielleicht schnurz.

Auch wenn ich das Gebäude durchaus gelungen finde, werde ich nie die Leute verstehen, die gern in solchen Schau-Aquarien wohnen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht