Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.14, 12:23   #106
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Update Lindenstraße 72-75b

Das Wohnungsbauprojekt mit 197 Eigentumswohnungen neigt sich der Fertigstellung entgegen. (Infopost von Bato l letztes Update von Betonkopf)

Das Ergebnis ist reichlich unspektakulär, der Wohn- und Gewerbebau auf der gegenüberliegenden Hofseite gefällt mir im Vergleich besser:

Alt 15.08.14, 15:27   #107
Klarenbach
Goldenes Mitglied

Klarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz sein
Derzeit wird das Klubhaus der russischen Botschaft an der Behrenstraße saniert.

Das Gebäude besteht aus zwei Teilen: Der östliche Teil wurde 1974/1975 nach Entwürfen von Dieter Bankert errichtet. Er umfasst eine Bibliothek, Zirkelräume, eine Bar und einen Veranstaltungssaal mit 400 Plätzen. Der westliche Teil wurde 1981/1982 errichtet und umfasst eine Schwimmhalle und Sporträume.

Alle Fotos: Klarenbach
Klarenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.14, 15:32   #108
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiell
^ Diese Gebäude fand ich schon immer sehr interessant. Hat irgendjemand Innenaufnahmen dazu?
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.14, 15:49   #109
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
War da nicht einmal eine große Leninbüste in die schöne Ziegelwand eingelassen? Eine der letzten in der Stadt. Es wäre schade wenn sie klammheimlich wegsaniert worden wäre-

http://www.tagesspiegel.de/images/he...3-format43.JPG
Alt 15.08.14, 16:00   #110
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Ja, der Massenmörder wurde diskret entsorgt.
Alt 21.08.14, 17:07   #111
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Sport- und Schwimmhalle, Klubhaus ehem. sowj. Botschaft

^ Das Gerüst an den Backsteinbauten für die Freizeitnutzung wurde wieder entfernt. Der daneben stehende Plattenbau ist derzeit teilweise eingerüstet und wird vermutlich saniert. Blick von der Mauerstraße (Ecke Behrenstr.):

Behrenstraße:

An der Ziegelfassade hat man anscheinend nicht allzuviel gemacht:

Alt 29.08.14, 10:45   #112
Sprotte
Mitglied

Sprotte könnte bald berühmt werden
Bethlehemkirchplatz

Ich habe neulich mal gehört, dass es Überlegungen gibt, dass die Botschaft Bulgariens abgerissen werden sollten. Ein Bekannter von mir wohnt in der Borschaft und hat mir das erzählt. Finde leider nichts im Internet darüber. Hat einer weitere Infos? Oder ist das nur ein faules Gerücht?
Wenn es so wäre und sich attraktive (vielleicht kleinteiligere Bebauung - zumindest gegenüber dem Bethelhemplatz) Nachfaolgebebauung anschließen würde, dann könnte mit dem Bethlehemplatz ein netter belebter Platz entstehen.

Anschlussfrage: Bleibt auf dem Platz eigentlich das Gerüst der Kirche stehen?

Vielleicht wäre das auch der Startschuss für ein attraktiveres Umfeld Richtung Checkpoint Charly. Eine attraktive Fassade würde natürlich auch die Leizoger Straße verbessern.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.14, 10:55   #113
Georges Henri
Junior-Mitglied

Georges Henri könnte bald berühmt werden
Der Backsteinbau an der Behrenstraße, an dem bis vor wenigen paar Jahren ein Lenin-Kopf prangte, ist übrigens eine Schwimmhalle; siehe hier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/le...r/3815262.html
Georges Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.14, 11:05   #114
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Das scheint dann ja nicht ganz so "klammheimlich" passiert zu sein, wie Camondo meinte.
Alt 08.09.14, 17:24   #115
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Die Zwangsversteigerung scheint so gut wie vom Tisch zu sein. Im Tagesspiegel heißt es die Cannon Group habe sich mit dem Finanzamt Mitte geeinigt und wolle die noch ausstehende Steuerschuld in Höhe von 400k€ begleichen.
Die Komplettübernahme des Areals durch die Investorengruppe stehe nun kurz bevor.

Artikel Tagesspiegel
Nach über 2 Jahren gibt es hierzu endlich mal wieder etwas zu berichten. Die Irish Times berichtet in einem Artikel von heute, dass die Iren ihre Grundstücke am Checkpoint Charlie verkaufen wollen. Zeit wird's...

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.14, 20:19   #116
Katzengold
Junior-Mitglied

Katzengold könnte bald berühmt werden
Renovierung Russische Botschaft

Nicht nur das Schwimmbad und die Wohngebäude der Botschaftsangehörigen in der Behrensstr. werden saniert, sondern auch die Rückseite der russ. Botschaft. Die Bauten im Stil des Sozialistischen Klassizismus werden "rot" gestrichen...
Katzengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.14, 23:28   #117
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Checkpoint Charlie

Keine Ahnung was, aber am Checkpoint Charlie neben dem Haus mit dem Café Adler an der Zimmerstraße wird gebaut/umgebaut:

Alt 10.02.15, 18:21   #118
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Die Altbauten Taubenstraße 51-53, Glinkastraße 17, 19, 21 werden anscheinend wieder vermarktet. Ich konnte hierzu leider keine aktuellen Infos im Netz finden. Es wird jedenfalls Zeit, dass sich hier endlich mal was tut:
Auf der Website der HRC Living wird der Block doch tatsächlich für Luxus-ETW vermarktet. Eine Visu gibt's auch:

(C) Patzschke Schwebel Planungsgesellschaft bmH

Sollte es so umgesetzt werden könnte es nach dem Hotel Titanic die nächste gelungene Patzschke-Sanierung in Mitte geben.

Etwas Angst macht eine Pressemitteilung vom 14.10.14, dass es Überlegungen gibt auf dem Standort ein Museum für die Sammlung Gerhard Schneider zu bauen. Dafür müsste der Altbaubestand jedoch abgerissen werden was vom zuständigen Denkmalamt zu genehmigen wäre.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.15, 20:42   #119
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Holla die Waldfee, da würde aus einem extrem hässlichen Entlein ja wieder ein wunderschöner Schwan werden. Daumendrücken dass es auch tatsächlich so kommt, was ich ja immer erst mal bezweifele, gerade wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.15, 21:04   #120
Tektor
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Tektor

Tektor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke! Das kann sich doch sehen lassen! Die Betonung der Ecke mit Kuppelaufsatz träumt von prächtigeren Zeiten der Friedrichstadt mit seinen Gründerzeitpalästen an Friedrich- und Leipziger Straße. Ich hoffe auch, dass das so kommt.
Tektor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht