Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.10, 15:15   #46
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Hierzu ein paar weiterführende Links und Infos :

Lage des Grundstückes

Zwangsversteigerung 0030 K 0058/2008

Wagenburg Schwarzer Kanal @ Wiki

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Grunstück von Hochtief ersteigert werden wird da das Unternehmen ja dort bekanntlich für eines seiner Tochterunternehmen ein Bürogebäude errichten möchte. 20 und 21 dürfte bereits im Besitz von Hochtief sein.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.10, 08:47   #47
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Räumung des Hochtief-Baufeldes:
"Der Schwarze Kanal hat ein neues Gelände gefunden. Nach wütenden Protesten gegen seine Kündigung ziehen die Rollheimer in diesen Tagen von Mitte nach Neukölln an die Kiefholzstraße um."

http://taz.de/1/berlin/artikel/1/platz-da

(Boah, jetzt kriegt Neukölln auch noch 'ne wilde Wagenburg zugeschanzt. Gentrifizierungstheoretiker, analysieren Sie!)
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.10, 08:39   #48
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Der Tagesspiegel berichtet, dass die Wagenburg umziehen muss läge daran, dass der Eigentümer das Grundstück für die Lagerung von Baumaterial einer Großbaustelle brauche. (?)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Sc...art270,3071203
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.10, 10:29   #49
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Ich überlege die ganze Zeit wo der Wagenplatz sein soll.

Die Kiefholzstraße ist doch eigentlich in Treptow oder?
Und der Punkt "Außerhalb des S-Bahn Rings" und das es von drei Seiten von Kleingärten umgeben sein soll, spricht doch eigentlich für dieses Grundstück

http://tinyurl.com/yl43rhu

Weiss jemand mehr?
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.10, 11:36   #50
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Die Berliner spricht davon, dass in "unmittelbarer Nähe" die Verlängerung der A100 entlang führen soll, ich würde also vermuten, ein wenig nördlicher.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.10, 11:47   #51
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die genaue Adresse lautet Kiefholzstraße 74.

Die Standortdiskussion für die Wagenburg dürfte damit dann eigentlich abgeschlossen sein.

Alt 10.05.10, 15:29   #52
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Mediaspree Südufer (Kreuzberg)

Schlechte Nachricht für die Eisfabrik in der Köpenicker Straße. Laut Mopo stehe der Abriss der historischen Kühlhäuser (Maschinenhalle und Kesselhaus sollen erhalten bleiben) unmittelbar bevor. Während die TLG die Meinung vertritt, die Häuser Kühlhäuser seien in einem zu schlechten Zustand um sie noch sanieren zu können, hält Gerhard Spangenberg, Besitzer und Entwickler des Radialsystems das durchaus für möglich (letzteres soll vor dem Umbau in wesentlich schlechterem Zustand gewesen sein). Zusätzlich kämpft eine hiesige Initiative um den Erhalt der Häuser.

Die TLG plant auf dem Gelände die Entwicklung von Lofts, Büros und Gewerberäumen; "Aquadrat" nennt sich das Ganze.

Artikel Mopo

Alt 28.05.10, 13:18   #53
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Vom Architekten Stephan Höhne gibt es ein Vorschlag für einen Erweiterungsbau auf dem Gelände der ehemaligen Heeres-Bäckerei in Kreuzberg. Das Projekt scheint recht aktuell zu sein, da es auf der Homepage erst seit diesem Jahr zu finden und der Planungszeitraum mit 2010 angegeben ist:

Bildquelle: Höhne Architekten BDA

Für den Neubau müssten 2 alte Lagerhallen weichen, um die es aber nicht wirklich schade ist (siehe Seitenansicht @bingMaps).

Alt 28.05.10, 16:04   #54
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ja, ums Spindler&Klatt wärs auch nicht allzu schade Gefällt aber, der Entwurf. Wenn ich mir eine eventuelle Umsetzung gerade in den Obergeschossen kaum so filigran wie gezeigt vorstellen kann. Ferner wäre interessant, ob an eine Nutzung abseits von Büros gedacht ist. Die Dachgeschosse mit der großen Dachterasse schauen arg nach Ausstellungsraum bzw. Gastronomie aus.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.10, 18:52   #55
Augsburger
Noch nicht bestätigt!

Augsburger könnte bald berühmt werden
Bautechnisch wäre es gar kein Problem. Wenn man etwas genauer hinschaut sieht man einen massiven Gebäudekern bei diesem luftigen Dachgeschoss.
Augsburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.10, 21:43   #56
Elka Tiwo
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Elka Tiwo

Elka Tiwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für Bolles erste Hochkühlhäuser Berlins auf dem Eisfabrikgelände ist noch nicht aller Tage Abend.
Zwar laufen die Rückbauarbeiten, noch aber kann Widerstand gegen den Abriss der ältesten Hochkühlhäuser Europas erfolgreich sein!
Der Bund Deutscher Architekten ruft zum Erhalt des Denkmalensembles auf, das DAZ, der Förderverein der Bundesstiftung Baukultur. Schließlich gibt es Bemühungen den Finanzminister Schäuble dazu zu bewegen, die Abrissarbeiten sofort zu beenden. Mopo.
Auch hier bitte ich darum auf die TLG Immobilien Gmbh in dieser Weise einzuwirken: Mail an joerg.lammersen@tlg.de
Elka Tiwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.10, 02:20   #57
Wüstenfuchsie
Junior-Mitglied

Wüstenfuchsie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seifenfabrik: Versteigerung

Am Freitag soll die Köpenicker Straße 50-52 mit der Alten Seifenfabrik (Ruine mit Industrieschornstein neben dem Kiki Blofeld bzw. DAZ) über die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert werden. Meines Wissens kann die Ruine abgerissen werden, es gibt keinen Denkmalschutz dafür.

Mein letzter Stand zur noch-Eigentümerschaft stammt von Anfang 2006 (laut damaliger Mediaspree-Broschüre), damals war es die MGS Märkische Grundstückssanierungsgesellschaft, die später in der GESA Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten mbH aufgegangen ist, einer staatlichen Geschäftsbesorgerin für alte Treuhand-Fälle.

Weiß jemand, ob zwischendurch ein Verkauf stattgefunden hat oder eben - wenn nicht - die Versteigerung dann im Auftrag der GESA stattfindet?

Es wird spannend, wer sich für dieses Grundstück interessiert und was für Pläne uns dann erwarten werden...
Wüstenfuchsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.10, 15:22   #58
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Da gab es doch ein Projekt namens Spreeterrassen von einm Architekten Schöningh...
Alt 14.06.10, 15:47   #59
Wüstenfuchsie
Junior-Mitglied

Spreeterrassen / Seifenfabrik

Ja, das Projekt gab es, die haben aber damals - aus welchen Gründen auch immer - das Grundstück nicht bekommen. Danach wurde von Schöningh das neue Projekt Spreefeld entwickelt, diesmal für das Nachbargrundstück, wo Kiki Blofeld ist und das der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gehört - wieder so eine staatliche Nachwende-Liegschaftsgesellschaft.
Alt 23.06.10, 17:39   #60
Wüstenfuchsie
Junior-Mitglied

Zur Seifenfabrik: Die ist letztes Wochenende tatsächlich versteigert worden. Ging sogar durch die Presse. In Auftrag gegeben von der Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten mbH (GESA) wurde sie von der Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert.

Und ging sogar ganz schön günstig weg: Mindestgebot waren 2,5 Mio. € für 4.600m² Spreeuferlage in Mitte, gleich neben dem DAZ. Und schon bei 2,6 Mio. € gab's den Zuschlag. Wer es bekommen hat, wollte der Auktionator nicht verraten - der Käufer wollte Presseberichten zufolge unerkannt bleiben.

Können wir also gespannt sein, ob er uns demnächst mit einem Bauvorhaben überrascht oder noch abwartet.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht