Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.18, 19:28   #211
TwistedRoad
Mitglied

Benutzerbild von TwistedRoad

TwistedRoad ist im DAF berühmtTwistedRoad ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Querbalken Beitrag anzeigen
...eine Mehrheit wehrt sich nun mit Händen und Füssen, gegen alles was nur ein bisschen Veränderung prophezeit.
Also für diese Ecke der City West dürfte das kaum zutreffen! Hier ist in den letzten 20 Jahren kaum ein Stein auf dem anderen geblieben!
Ein paar Gebäude aus der Zeit der 50er/60er können da schon erhalten bleiben, finde ich. Und das Kranzler zusammen mit dem ehemaligen Bilka Kaufhaus sind hoffentlich denkmalgeschützt.

Ich frage mich ab und an aber schon wie es zusammenpasst dass mehr Urbanität eingefordert wird, diese Urbanität dann aber meist auch mit Konsum verknüpft ist, also Einzelhandel z.B. ... gleichzeitig aber abzusehen ist dass durch den Internethandel in der Zukunft viel Einzelhandelsfläche überflüssig wird...

Geändert von TwistedRoad (13.02.18 um 20:12 Uhr)
TwistedRoad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.18, 20:06   #212
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Marienviertel Beitrag anzeigen
Immer deutlicher wird, welche städtebauliche Zumutung in der Joachimstaler das Gebäude darstellt, in dem das "Karstadt Sport" seit Jahr und Tag residiert !
Nein, ein echter Klassiker. Möge ihm ein langes Leben beschieden sein!
Alt 13.02.18, 20:22   #213
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Querbalken Beitrag anzeigen
@Marienviertel: gebe Dir Recht, aber unterschätze niemals den Berliner Brachen- und Barackenkult.

Die ganze Stadt, Ost wie West, hat sich in dieser Nischenrolle extrem bequem gemacht und eine Mehrheit wehrt sich nun mit Händen und Füssen, gegen alles was nur ein bisschen Veränderung prophezeit.
Wie bitte???
Nenne mir eine Stadt, in der sich so viel verändert hat wie in Berlin.
Da ist es doch verständlich, dass es Wünsche gibt, das Ein oder Andere zu erhalten.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.18, 21:53   #214
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von TwistedRoad Beitrag anzeigen
Ich frage mich ab und an aber schon wie es zusammenpasst dass mehr Urbanität eingefordert wird, diese Urbanität dann aber meist auch mit Konsum verknüpft ist, also Einzelhandel z.B. ... gleichzeitig aber abzusehen ist dass durch den Internethandel in der Zukunft viel Einzelhandelsfläche überflüssig wird...
Eine echte Zwickmühle, ich sehe da tiefschwarz (und kaufe deshalb nie im Internet, wenn ich es irgendwie vermeiden kann). Man kann nur hoffen, dass sich der Internethandel und die großen Ketten gegenseitig Konkurrenz machen, während kleinere, originelle Geschäfte eine (im Idealfall wachsende) Nische finden. Sonst wird es in den Stadtzentren bald sehr, sehr öde zugehen.

Auf das "Zoom" übertragen: Es wird, als eine von Dutzenden Malls in der Stadt, früher oder später absteigen. Von dieser Sorte gibt es mittlerweile so viele, deren Angebot sich nicht die Bohne vom nächsten Exemplar unterscheidet – die werden sich nicht alle halten können. Vielleicht wird das ein Desaster; vielleicht führen dann fallende Ladenmieten aber auch zur Renaissance einer Vielfalt, wie sie derzeit durch die Ausbreitung der Ketten verdrängt wird...
Alt 14.02.18, 07:35   #215
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Architektenkind Beitrag anzeigen
Nein, ein echter Klassiker. Möge ihm ein langes Leben beschieden sein!
Dem schließe ich ich an. Und gerade auch im Zusammenspiel mit dem Walldorf Astoria und dem Zoom ein Glücksfall. Wunderbare 50er Jahre Architektur. Wer das abreißen will, ach, dazu fällt mir nichts ein, was ich hier öffentlich posten könnte.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.18, 21:19   #216
Querbalken
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Querbalken

Querbalken könnte bald berühmt werden
Für sich genommen hat das ehemalige Bilka-Kaufhaus durchaus interessante architektonische Qualitäten und ausgewogene Proportionen, das spreche ich überhaupt nicht ab. Aber im Kontext der City West, die hier gerade anfängt urbane Dichte zu entwickeln, ist es eben auch ein schwieriger Baukörper.

Mir fehlt hier eindeutig die Horizontale: Für mich ein kultiges, gelandetes Ufo, das mehr nach Brasilia oder an die Neue Nationalgalerie passt, ein Unikat, welches so für sich gerne allein steht. Falls ein Architekt eine geniale Form der Aufstockung findet, vielleicht auch in Formensprache der 50Hz Zentrale in der Europacity, ich wäre gerne dabei (und oute mich als bekennender Eklektizist).
Querbalken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.18, 21:59   #217
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

^ Sehe ich anders: Das Kaufhaus ist kein Solitär wie die Gebäude-Skulpturen in Brasilia oder am Kulturforum, sondern Teil eines Ensembles – ursprünglich bildete es mit dem Nachbarhaus in der Joachimsthaler und dem Café Kranzler ein Glanzstück des West-Berliner Wiederaufbau-Schicks; nach der Wende kam das Neue Kranzler-Eck hinzu, dessen Glaskörper an der Kantstraße schwebend auf dem Kaufhaus aufsattelt und so eine Klammer zwischen Nach-Krieg und Nach-Wende herstellt. Beides gehört jetzt zusammen.

Und was meinst Du damit, die City West "fange an", urbane Dichte zu entwickeln? Die Gegend um den Breitscheidtplatz gehört zu den urbansten Ecken der Stadt. Probleme gibt es östlich des Europa-Centers und nord-westlich des Zoos, aber die Joachimstaler zwischen Zoo und Kudamm ist für mich mit dem Zoom erstmal komplett.

Ich mache mir übrigens keine Sorgen, dass jemand dem alten Bilka an den Kragen will (außer ein paar DAF-Foristen): Am Kudamm gibt es so einige mäßige Häuser aus den 60er- und 70er-Jahren, denen mittelfristig der Abriss droht. Der Kranzlerblock (so nenne ich ihn mal) dürfte für die nächsten 20, 30 Jahre sakrosankt sein.
Alt 16.06.18, 12:08   #218
Der Schüler
Junior-Mitglied

Der Schüler wird schon bald berühmt werdenDer Schüler wird schon bald berühmt werden
Hier ein aktuelles Foto.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.18, 13:37   #219
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Die Schubladenoptik scheint gerade angesagt zu sein. Hier allerdings zumindest gelungener als beim Alea am Fernsehturm und auch passend als Zitat des Bikini am Breitscheidplatz. Es passt sich dort ganz gut ein.

Bis ich mal wieder soweit in den Westen komme, hätte ich noch gerne ein Foto von der Rückseite. Diese ist schließlich alles andere als unsichtbar.
Alt 18.06.18, 16:21   #220
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Da passt es ganz gut, dass ich am Wochenende vor Ort war und mir das Objekt etwas genauer angesehen habe. Ich möchte ein grundsätzlich positives Fazit ziehen. Obwohl die Fassade vier verschiedene Gestaltungsthemen aufweist, kommt durch das geschwungene Hervor- und Zurücktreten alles recht gut zusammen. Das stark vergrößerte 2. Obergeschoss schafft einen guten Wetterschutz für die Kunden, die nach der Eröffnung des Primark wohl in Scharen die Joachimsthaler Straße bevölkern werden. Auch die Büroetagen mit ihrer Rasterung und dem ebenfalls gerasterten Technikaufbau sehen sehr stimmig aus.

Auf der Rückseite wurde die Technik dagegen leider nicht mehr verkleidet, was hier den guten Eindruck doch schmälert. Die Gestaltung der Obergeschosse ist hier jedoch fortgeführt worden.

Zur Zeit werden noch die Außenanlagen wiederhergestellt und scheinbar aufgrund der neuen Besucherströme auch die Mittelinseln auf der Kantstraße und Hardenbergstraße angepasst.
Alt 19.06.18, 10:39   #221
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ich finde die Seite zum Zoo irgendwie seltsam. Die Proportionen...Zu schmal für die Höhe? Auch wenns ja nicht mal wirklich hoch ist.
Alt 19.06.18, 12:25   #222
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Mensch
Der Eindruck drängt sich auf - und dürfte an der für die Fassadenbreite zu dominanten Auskragung Richtung Joachimsthaler Str. liegen, der das Gebäude "kippen" lässt. Ohne Auskragung bzw. mit einer Auskragung gen Hardenbergstr. wäre das Gebäude zum Bahnhofsplatz ausgerichtet worden und optisch "stabiler" am Ort verankert. Aber die Absichten eines Architekten sind manchmal unergründlich.
ulgemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 13:20   #223
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Ich hätte an der Stelle gerne 40 Etagen oder 150 Meter gesehen. Das hätte einen guten Dreiklang gegeben mit den beiden anderen Hochhäusern. So ist es nichts Halbes und schon garnichts Ganzes.
Alt 19.06.18, 14:15   #224
stndwrk
Fast ein Mitglied

stndwrk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube Die Stadt hätte ein Hochhaus an der Stelle durchaus begrüßt. Wir haben damals im Wettbwerb auf jeden fall auch einige Studien dazu gemacht. Soweit ich weiß, war aber dem Investor die Zeitspanne zur Anpassung des B-Plans zu lang.
Der B-Plan sieht übrigens diese Auskragung vor, um die wären wir also kaum herum gekommen...
stndwrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 21:06   #225
JanM. Restrigo
Mitglied

JanM. Restrigo hat die ersten Äste schon erklommen...
Und wieder einmal ist es den Stadtplanern zu verdanken, da sie die Auskragung im Bplan festgesetzt haben. Ich finde, dass das Zoom aussieht wie diese Spielzeug-Häuser aus Lego oder Playmobil, die eine Fassade haben und hinten komplett offen sind, um von innen bespielt zu werden.
JanM. Restrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht