Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.05, 12:46   #61
Berlinfreak
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Berlinfreak

Berlinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Das Tier: Das ist mir schon klar das es da kleine finanzielle Unterschiede gibt!

@stativision: Hmm, na ja...Ich dachte eher das die so genannte Stadtbahn(s.Köln,Bonn,Hannover) das Zukunftsmodell ist. Kann sowohl im Straßenverkehr mitfahren als auch Tunnel benutzen.

Die U-bahn ist wie schon gesagt zu teuer!
Leider!!!
Alt 26.06.05, 12:50   #62
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Wobei Stadtbahn wiederum teilweise die Nachteile der Straßenbahn hat, aber auch fast so teuer ist wie die U-Bahn... Lohnt sich imo nur, wenn sich beide Netze (U-Bahn und Straßenbahn) sinnvoll kombinieren lassen.
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.05, 14:32   #63
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
-Edit-
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.05, 14:35   #64
nitsche86
Silbernes Mitglied

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von stativision
Brauche trotzdem keine am Potsdamer Platz, wäre ziemlich überflüssig da.
dann sieht er wenigstens nicht so kahl aus

Zitat:
Mich stören nur die Kabel in der Luft, die nerven wirklich. sowas will ich weder am Potsdamer noch am Leipziger Platz .
ich finde autos viel nerviger als ein paar leitungen.

Zitat:
Inwiefern macht eine Straßenbahn, eine Straße lebendiger als z.B. ein Bus.
Busse sind halt überall, denen begegnet man aufm dorf wie in der stadt. außerdem strahlen busse überhaupt kein flair aus und sind langweilig!

is doch viel geiler mit der strassenbahnen nachts von friedrichshain - prenzlauer berg zu fahren und kneipentour zu machen. busse sind irgendwie kalt.
is halt ne autofahrt nur in einem größerem auto...

http://www.bund-berlin.de/index.php?id=191&type=10

Berlin-Hermannplatz mit Straßenbahn:

Ohne Strassenbahn:

Jetzt läuft dort keine Straßenbahn mehr, geht viel Atmosphäre verloren, oder?
Alt 26.06.05, 14:38   #65
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
ich finde, der Hermi wirkt ohne Straßenbahn irgendwie gleich Farbenfroher...
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.05, 14:51   #66
nitsche86
Silbernes Mitglied

vielleicht weil das bild in farbe ist

ohne strassenbahn wäre der alex noch öder...
Alt 27.06.05, 13:11   #67
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
ich finde, ohne Tram, wäre es am Alex für Fussgänger um einiges sicherer....

Mal was "tolles" vom Tiergartentunnel:

Die Anschlussstelle Invalidenstraße wird wegen Bautechnischen verzögerungen zur Eröffnung des Tunnels am 9.9.o5 nicht fertig. Die wichtigste Ausfahrt des Tunnels wird somit erst gegen Ende des Jahres fertig, Staus und Behinderungen werden befürchtet.

Schuld an der ganzen Situation sind Verzögerungen beim Bau des Lehrter/Haupt- Bahnhofs.

http://www.rbb-online.de/_/nachricht...ws2778761.html

ach ja, wenn einmal irgendwas funktionieren könnte. Von anfang an.

(Ich kling schon wie mein Opa= "Früher...ächz, Früher war ALLES besser...hch!" )
Alt 27.06.05, 14:11   #68
nitsche86
Silbernes Mitglied

Zitat:
Zitat von Jo-King
ich finde, ohne Tram, wäre es am Alex für Fussgänger um einiges sicherer....
Müssen sich die Fußgänger aber ziemlich doof anstellen. Straßen sind da wohl deutlich gefährlicher.
Und bei dir U-Bahn könnten die Fußgänger auch einfach umfallen und die U-Bahn überfährt sie
Alt 27.06.05, 14:15   #69
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Zitat:
Zitat von nitsche86
Müssen sich die Fußgänger aber ziemlich doof anstellen. Straßen sind da wohl deutlich gefährlicher.
Und bei dir U-Bahn könnten die Fußgänger auch einfach umfallen und die U-Bahn überfährt sie
Autos können ausweichen, eine Tram nicht.
Ein Auto fährt dich um, oder du fliegst ein Stück. Aber eine Tram "zermalmt" dich. Der Vergleich mit der U-Bahn hinkt, da ich nicht über die U-Bahn Gleise gehen muss, um auf die andere Straßenseite etc. zu kommen.

Ich persönlich fühle mich bei Trams immer unwohl, dass kann mir hier auch keiner
wegdiskutieren.
Alt 27.06.05, 14:17   #70
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Im Auto wärst du aber auch nicht sicherer, weil eine Tram entschieden mehr Masse und einen deutlich längeren Bremsweg hat. Sicher bist du bei so einem Gerät nur in einem Kampfpanzer, wenn überhaupt.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 14:19   #71
nitsche86
Silbernes Mitglied

Zitat:
Zitat von Jo-King
Ich persönlich fühle mich bei Trams immer unwohl, dass kann mir hier auch keiner
wegdiskutieren.
Oh doch, das werd ich dir jetzt schön ausreden

guckt man einmal nach links, einmal nach rechts und dann nochmal nach links und es kommt nix, überquert man die strasse. und ne tram ist wohl kaum zu übersehen.
Alt 27.06.05, 14:21   #72
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Jo-King
Autos können ausweichen, eine Tram nicht.
Das ist auch gleichzeitig das Problem: Auto weicht aus = knallt gegen Fußgänger, Baum, etc. Tram hat eine vorgegebene Linienführung, einfacher vorherzusagen. Und ist der Fahrer mal besoffen, kann er wenigstens nicht nach rechts und links ausflippen
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 14:22   #73
nitsche86
Silbernes Mitglied

beim straßenüberqueren benutzt man sowieso die ampel und an die muss sich auch die tram halten.

macht mal jemand ne umfrage, straßenbahnen dafür oder dagegen?
Alt 28.06.05, 00:48   #74
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
http://www.tagesspiegel.de/berlin/in...902761.asp#art

"Senatorin kämpft für Ost-West-Straße

Junge-Reyer ist zum Weiterbau der Französischen Straße entschlossen und riskiert Krach in der Koalition

Von Matthias Oloew

Mehr als 15 Jahre wird um die Französische Straße in Mitte schon gestritten – jetzt werden Fakten geschaffen. Bauarbeiter haben begonnen, die Hannah-Arendt- Straße am Holocaust-Mahnmal zu verlängern. Zum Jahresende soll der Verkehr zwischen der Wilhelm- und der Ebertstraße rollen. Doch Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) will mehr. Sie möchte auch die Französische Straße bis zur Wilhelmstraße verlängern und damit eine durchgehende Verbindung von der Friedrich- bis zur Ebertstraße schaffen: „Mit der Sperrung der Wilhelmstraße vor der Britischen Botschaft ist eine neue Verkehrssituation da“, sagt die Senatorin, „deshalb ist der Weiterbau nötig.“

...

Kritik kommt hingegen von Claudia Hämmerling (Grüne): „Den Weiterbau der Französischen Straße lehnen wir strikt ab.“ Mit den Plänen gebe die Stadtentwicklungssenatorin das Ziel auf, in der Innenstadt ein Mischung aus 80 Prozent öffentlichem Nahverkehr und 20 Prozent Individualverkehr zu erreichen: „Neue Straßen ziehen nur noch mehr Verkehr in die Innenstadt.“

..."

Bei solchen Pseudoargumenten kriege ich echt Zustände!

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.05, 18:31   #75
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Ich denke mal, dass meine Bilder von heute genau diese Baustelle zeigen, die Hannah-Ahrendt "Straße"( Wüste? ):

Pariser Platz U-Bahnbau:

Ist doch wirklich ein bescheuertes Argument, der falsche Mix würde "erzwungen" werden. Der Mix ist doch da, dann muss man dementsprechen reagieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht