Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.06, 15:05   #136
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Darf ich es wagen zu fragen, ob es sich hierbei nicht um den abgelehnten Entwurf handelt?
Alt 13.11.06, 15:09   #137
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Ist da die Plane schon ab und der Bauzaun abgebaut?!

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:09   #138
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Wenn du aber dieses Gebäude nicht haben willst, wass soll denn dann an diese Stelle? Ich hatte mir mal die Ergebnisse aus dem ersten Architektenwettbewerb angesehen. Dort hatte Chipperfield, der auch dieses Gebäude entwarf, das beste Gebäude, das oberirdisch war erstellt.
(Bilder folgen demnächst)

Geändert von arnd (13.11.06 um 15:09 Uhr) Grund: Ankündigung fehlte
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:13   #139
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Hast du den Link zu den Ergebnissen? Würd mich mal interessieren was der Rest so ablieferte.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:21   #140
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Ja wo ist ein Bild vom Aldo Rossi Entwurf?
Alt 13.11.06, 15:39   #141
van Dyk
Mitglied

van Dyk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zielscheibe

Das Beste ist man benuztz diese Gebaeude als Zielscheibe fuer die Bundesluftwaffe
oder als Zentrales Graffity gebauede der Stadt Berlin!!
van Dyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:45   #142
Manuel
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Manuel

Manuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer Mensch
Nur mal kurz angemerkt: Die Bilder vom Chipperfield-Entwurf sind hier Anfang des Jahres bereits gepostet worden und auch die Diskussion darüber hat seinerzeit stattgefunden (ab Seite 2).

Ich bin mal gespannt, wenn es Bilder von der Überarbeitung gibt, aber ich rechne da mit dem schlimmsten. - Es steht ja durchaus zu befürchten, dass man den Landeiern entgegenkommen wird.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:50   #143
remy.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von remy.

remy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moderne Architektur kann ja sehr schoen sein, aber der Entwurf passt ja zu keinem anderen Gebaeude auf der Museums Insel oder auch drumherum. Als Parkhauseingang am Kanzleramt wuerde es noch ertraeglich sein .
remy. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 15:55   #144
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Also doch viel Lärm um nichts! Soweit ich mich erinnere, soll der neue Entwurf von Chipperfield eine andere Materialauswahl aufweisen.
Ich spekuliere mal, dass ein heller portugiesischer Travertin, dem Gebäude in dieser Kubatur sehr gut stehen würde.
Für architektonische Gags bin ich an dieser Stelle nicht zu haben.
Als Fassade wäre vielleicht eine interessante Rasterung wünschenswert.
Zumindest mus der Neubau den Anspruch haben, dauerhaft zu sein.

Das ist vielleicht nett:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...1325-0,00.html
Alt 13.11.06, 16:05   #145
van Dyk
Mitglied

van Dyk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ICC Syndrom(Werner Duettman Syndrom(

Also nochmals diese Gebauede von Chipperfield gehoert meiner Meinung nach in der Kategorie: ICC, (Ehem)Kudamm Eck : also alles Entwuerfe von Werner Duettmann: Und die Entwuerfe von Duettman sich einfach haesslich und eiskaltVersteht Chipperfield wirklich nicht dass die Zeit der Sechsziger und Siebziger Jahrenvorbei sind??????????
van Dyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 17:21   #146
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Steht die Definition von Landei auch auf Seite 2, Manuel.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 17:47   #147
Manuel
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Manuel

Manuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer Mensch
Wie wäre es denn, wenn die Kritik am Chipperfield-Entwurf mal konkretisiert würde? Was soll denn anders sein? Soll es gewöhnlicher werden, um nicht so aufzufallen, massiver oder vielleicht unsichtbarer?

@Samuel: Die Sache mit dem Landei kam ja nun nicht von mir und ist so böse nun wirklich auch nicht.
Alt 13.11.06, 17:54   #148
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

@ Manuel
Zitat:
Ich spekuliere mal, dass ein heller portugiesischer Travertin, dem Gebäude in dieser Kubatur sehr gut stehen würde.
Für architektonische Gags bin ich an dieser Stelle nicht zu haben.
Als Fassade wäre vielleicht eine interessante Rasterung wünschenswert.
Zumindest mus der Neubau den Anspruch haben, dauerhaft zu sein.
Also die Kubatur finde ich nicht schlecht! Eine Natursteinfassade wäre super!
Nicht gut wäre polierter Granit!
Vielleicht kennst du das Außenministerium von Ivan Reimann, so etwas wäre eine feine Sache von der Art her.
Ebenso wäre das Schichtbausystem vom Zumthor etwas interessantes!

@ van Dyk, deine Feindschaft zu Werner Düttmann und seinen Kühltruhen in allen Ehren, mich erinnert das Chipperfield Gebäude aber nicht so sehr an Düttmann!
Alt 13.11.06, 18:02   #149
Manuel
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Manuel

Aber dann würde das Gebäude m.E. sehr massiv wirken und sozusagen erst Recht mit den vorhandenen Gebäuden konkurrieren. Deshalb gefällt mir eine Glasfassade sehr viel besser, dadurch setzt sich das Gebäude bewusst von den anderen ab.

Im übrigen warst nicht nur Du angesprochen, was die Gegenvorschläge betrifft.
Alt 13.11.06, 18:07   #150
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Am besten unterirdisch. Dann hätte man man immer noch freie Sicht aufs (wenn auch nicht mehr ganz so schöne) Neue Museum und auf der Freifläche drumherum kann man dann die Baumreihen an der Westseite des Lustgartens weiterführen bzw. einen schönen Vorplatz fürs Museum bauen.
Das ganze heißt Museumsinsel und nicht Museumsinsel und Eingangsgebäude. Es sollte weniger auffällig sein.

Geändert von Ben (13.11.06 um 18:56 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht