Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.08, 00:04   #76
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Du hast leider Recht, million. Mir ist besonders die unterschiedliche Qualität der einzelnen Elemente. So sind z.B. die einzelnen "Schleifen" des Mäander unterschiedlich gut. Seht selbst...

Die mittlere im Vergleich zu den äußeren...

vs.

Frage mich immer noch, wie/wann dieses unterschiedliche Bodenniveau überbrückt werden wird..

Aber alles in allem ist es trotzdem ein schönes Ergebnis...
Alt 03.11.08, 12:10   #77
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sieht wirklich sehr gut aus...und über die kleinen Schönheitsfehler kann man ja hinwegsehen
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.08, 12:49   #78
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wow... So kitschig s'klingt, aber da springt mir das Herz...
Wunderschön.
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 00:11   #79
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Der Platz von unterschiedlichen Standpunkten aus...

Die Bank...

"Die Drei vom Schinkelplatz" und ein Paar ihrer Reliefs...

^Wann wohl die fehlenden Reliefs des Thear-Denkmals angebracht werden?

^Ist der am Tisch vielleicht Schinkel?

^Der Herr in der Tür sieht aus wie Humboldt...

Bei Schinkel gibts nicht viel zu sehen...

Dieses Geländer umgibt alle drei...
Alt 04.11.08, 08:39   #80
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Danke für die Fotos!
Bis auf Schinkels Säulen sieht alles authentisch aus.
Die Reliefs: waren die noch vorhanden oder wurden sie extra neu gegossen?
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 08:42   #81
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@Ben:

Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich war letztens auch dort, hatte aber keine Zeit und keine Kamera mitgebracht. Gefällt mir schon wirklich gut. Jetzt hoffe ich nur noch, dass bald der Auftrag zum Wiederaufbau der Bauakademie vergeben wird. Mit Wall sollte es ja mindestens einen gut betuchten Interessenten geben. Aber ich vermute, dass sich für ein solches Projekt zahlreiche Bewerber melden werden, auch wenn der direkte finanzielle Nutzen nicht so stark ausgeprägt sein sollte.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 13:13   #82
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
@ Ben und Andi777:

Am Platz steht eine Infotafel (noch ohne Graffiti), die auch über die fehlenden bzw. nicht originalen Details informiert.

Soweit ich mich erinnere, sind die Thaer-Reliefs verschollen und sollen irgendwann (wenn sie auftauchen oder Geld für Kopien da ist) angebracht werden.
Die Ecksäulen am Schinkelsockel sind provisorisch, da sich dort einst Figuren befanden, die ebenfalls verloren gingen. Auf dem historischen SW-Bild in Bens Beitrag sind die auch zu erkennen. Auch hier sollen diese ggf. irgendwann nachträglich angebracht werden.
Alt 04.11.08, 19:52   #83
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Insgesamt wirklich sehr schön! Vielen Dank für die Fotos.
Das mit den hässlichen Fehlstellen am Thaer-Denkmal stört mich aber schon. Schaut da etwa der blanke Beton (plus Löcher) hervor?
Wenn auf einem Schild schon darauf hingewiesen wird, dass einige Reliefplatten fehlen, dann wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, bis diese tatsächlich ersetzt werden... Warum sonst extra auf einem Schild (das sicher auch nicht ganz billig war und so schnell auch nicht ersetzt /ausgetauscht wird) vermerken?
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.08, 14:46   #84
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Ich war gerade in der Mittagspause am Schinkelplatz und hab noch mal nachgelesen. 3 der Thaer-Reliefs wurden anhand der Originalabdrücke nachgegossen, die anderen 5 von einem Künstler anhand von Fotos nachgefertigt. Da der Text dort in Vergangenheitsform steht, müssten die Reliefs also alle fertig sein - und die noch fehlenden 3 hoffentlich bald auch angebracht werden.

Ansonsten sind die Plastersteinchen tatsächlich allesamt ziemlich bis sehr lose, egal wo man hintritt und etwas den Fuß dreht, die Dinger lockern sich sofort. Ich hoffe, das Mosaikpflaster verfestigt sich bald, sonst wird es wohl nicht lange halten.

Außerdem sind schon Nacharbeiten im Gange, Teile des Pflaters sind abgesperrt und rausgepult worden. Manche Bereiche wurden neu bzw. erneut eingeschlämmt.

Erfreulich ist, dass man den Brunnen noch laufen lässt - immerhin haben wir schon Anfang November und meist wird da ja sehr gegeizt...
Alt 05.11.08, 15:01   #85
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Gut, das freut mich, dass die Reliefs wohl doch bald nachkommen.
Das mit den lockeren Steinen ist aber schon etwas seltsam, oder? Warum hat man da nicht mehr auf Haltbarkeit geachtet? War sicherlich eine Heidenarbeit und hat einiges gekostet. Außerdem wurde irgendwo noch angegeben, dass man ziemlich lange nach einer Firma hatte suchen müssen, die diese Art von Mosaiktechnik beherrscht. Warum dann also lockere Steine am Ende?
Alt 09.12.08, 18:01   #86
Backstein
Diamant-Mitglied

Nochmal zum Schinkelplatz.

Ich habe mal die Infotafel abfotografiert, da ich den genauen Inhalt immer wieder vergesse
Wer's also lesen will, klicke hier: (verlinktes originalbild ist ca. 1,4 MB groß, sonst könnte man nix lesen):

Nicht nur Schlangen, auch die Plastik-Bauakademie häutet sich ab und an :

Alt 09.12.08, 20:54   #87
Treverer
Wichtiges Mitglied

Vielen Dabk für das Foto des Schildes!
Dann bin ich mal gespannt, wann die restlichen drei Reliefs am Thaer-Denkmal endlich angebracht werden...
Alt 03.05.09, 17:29   #88
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Der Artikel der Morgenpost fand im Zusammenhang mit dem Marx-Engels-Forum zwar schonmal Erwähnung. Ich wollte ihn in Hinblick auf die Schinkelplatzbebauung allerdings auch nochmal anführen.
Er enthält nämlich Interessantes zu Verzögerungen was die zukünftige Platzbebauung betrifft. So hat man zwar grünes Lickt vom Land für die Bauten (Wohnungen, Dienstleistungen, Handel, Gastronomie, Verwaltung) bekommen, sieht sich jetzt aber mit Restitutionsansprüchen konfrontiert. Laut Liegenschaftsfonds soll das Ganze wohl erst bis Ende des Jahres geklärt werden, weshalb es derzeit keinen konkreten Terminplan für die Baupläne gebe.

Ich denke mal, daß die Bauakademie selbst hiervon nicht betroffen ist, da aber Sämtliches in Bezug auf den Schinkelplatz bisher in diesem Thread diskutiert wurde dachte ich es gehört sicherlich mit hierher.

Nachschlag:

Das Niveau der Platzumgebung scheint an den Schinkelplatz angepaßt und neu gepflastert zu werden:

dafür reichte mein Handyakku gerade noch

Geändert von brako (04.05.09 um 18:43 Uhr)
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 02:51   #89
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Hm, da warste wohl etwas schneller...Trotzdem hier noch mal meine Handybilder - von höchster Qualität, versteht sich...

Irgendwie siehts schon lustig aus, wie der schöne Platz zw. den Gerüsten und Baugruben zu einer Insel geworden ist...
Alt 18.05.09, 18:37   #90
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Nichts Neues in Sachen Wiederaufbau Bauakademie. Bisher konnte sich kein Käufer finden. Zudem erschwere die Wirtschaftskrise einen Verkauf.

Artikel Mopo

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht