Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.08, 10:44   #106
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
bato & berliner: Da habt ihr ja fast zeitgleich den gleichen Text aus zwei Springer-Produktionen verlinkt!

Jedenfalls scheint die "Strahlkraft" des HBFs etwas zu bewirken - evt. sogar die Baustelle 800 m weiter östlich. Dort wird seit ein paar Wochen an der Westseite des Platzes vor dem neuen Tor gebuddelt - auf dem Grundstück, was die zwei existierenden Bürohäuser mit dem South African Business Center "umschließt". Hoffentlich wird das Gelände nicht bloß für einen Gebrauchtwagenmarkt planiert... Leider gibt es dort bisher kein Bauschild.

Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass der Senat auch für diese Ecke eine deutliche Nachfragesteigerung registriert hat (seit der Eröffnung des HBF).
Alt 12.05.08, 00:23   #107
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Nachdem verkündet worden war, die Bahn hätte den Mietvertrag bzgl. des Sonycenters verlängert, gibt es nun auch gegenteilige Meinungen. Es scheint komplett unberechenbar zu sein, ob die Bahn wieder ins SonyCenter möchte, oder doch in den Neubau am Washingtonplatz.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2518672
Alt 12.05.08, 10:06   #108
Berliner
Mitglied

Benutzerbild von Berliner

Berliner hat die ersten Äste schon erklommen...
Hast Du dazu noch mehr Info? Wo liegt das Gelände? Vielleicht komm ich da mal vorbei und werf nen Blick drauf.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.08, 10:45   #109
Vertigo
Mitglied

Vertigo ist im DAF berühmtVertigo ist im DAF berühmt
^Welches Gelände meinst du? Das SonyCenter steht am Potsdamer Platz, der Washingtonplatz ist - wie im Artikel beschrieben - direkt am Hauptbahnhof (südwestlich des Gebäudes).
Vertigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.08, 11:53   #110
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Vor einiger Zeit hatte Schmitchen einen Artikel gepostet. In dem Artikel ging es darum ,dass die Bahn wahrscheinlich den Mietvertrag mit dem Sony Center verlängert hatte. Darauf hin wurde von vielen vermutet, dass deswegen der Cube nicht gebaut wird. Zum Cube haben wir ja einiges im Forum, ihr müßt mal gucken.

Dieses Gebäude ist damit gemeint: http://www.art-magazin.de/architektu..._deutsche_bahn
Alt 12.05.08, 12:22   #111
Berliner
Mitglied

Ich meinte das Geländer dass 'Backstein' angsprochen hat
Zitat:
... evt. sogar die Baustelle 800 m weiter östlich...
. 800 Meter vom Humboldhafen ist nicht dirket am HBF - denke ich zumindest. Aber man ist ja schon andere Strecken in der Stadt gewöhnt
Alt 12.05.08, 14:51   #112
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
@ berliner #113:

Wie ich schon schrieb - 800 m weiter östlich (exakter: ost-nordöstlich ) an der Invalidenstr., Westseite des Platz vor dem Neuen Tor. Gegenüber der Einmündung Schwarzer Weg.
Alt 12.05.08, 18:41   #113
Berliner
Mitglied

stimmt, da ist noch viel Platz. Ich denke Du meinst hier. Auf der einen Seite wurde neulich ein Parkplatz errichtet, aber ich denke nur vorrüber gehend.
Bei Gelegenheit gucke ich mal vorbei für ein Update.
Alt 16.05.08, 15:40   #114
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
der "Park" am südwestlichen Ende des Hbfs ist fast fertig.
Ich hab heut mal ein paar Handyfotos vom derzeitigen Stand gemacht (wesentlich mehr hätten mich natürlich Vorbereitungen fürs neue Stadtquartier gefreut, aber dahingehend gibts überhaupt nichts Neues)

brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.08, 17:12   #115
gardelon
Junior-Mitglied

gardelon sitzt schon auf dem ersten Ast
Sieht nicht schlecht aus, wirkt gepflegt und gut gelegen. Allerdings sind Parks, Grün- und Freiflächen so ziemlich das letzte, wovon Berlin noch mehr bräuchte. Ich hoffe einmal, dass das ein Provisorium darstellen mag, das mittelfristig etwas urbaneren Strukturen weicht.
gardelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.08, 12:19   #116
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Am Humboldthafen ist das erste Grundstück verkauft worden. Seit Oktober haben sich 15 Interessenten ein Wettbieten um das 6000 m² große Grundstück geliefert. Am Ende sind noch zwei europäische Bieter übrig geblieben, von denen einer jetzt das Rennen gemacht hat, der Kaufpreis wird nicht veröffentlichet. Nun werden nach und nach entgegen dem Uhrzeigsinn die restlichen Grundstück am Humboldthafen verkauft. Die nächste Auktion wird im Juni stattfinden.

Dies und noch anderes interessantes lest ihr hier.

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.08, 12:57   #117
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sehr gut! Auch Neuigkeiten über den Rückbau der Straße auf der Fischerinsel....dann scheint es dort ja auch bald mal loszugehen
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.08, 10:26   #118
Squiggles
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Squiggles

Squiggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am Humboldthafen wird momentan ne ganze Menge Sand aufgeschüttet und verteilt....von Bautätigkeit oder nem Grundstücksdeal ist mir an DER ecke nichts bekannt - wird´s ne neue Strandbar oder gibts für "sandsation" nen neuen Standort????
Squiggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.08, 13:05   #119
Osito
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Osito

Osito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, ob das Glasdach über der Stadtbahn wie einst vorgesehen verlängert wird? Das sollte doch mal von einem Ausschuss untersucht werden, wenn mich mich recht entsinne?
Osito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.08, 11:34   #120
Blickwinkel
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Blickwinkel

Blickwinkel wird schon bald berühmt werdenBlickwinkel wird schon bald berühmt werden
Ich hab heute was darüber in einem Artikel des Tagesspiegel gelesen. Noch "vor den Sommerferien soll entschieden werden, ob das Dach des Hbfs verlängert wird."
Ich hoffe, die Verlängerung wird durchgesetzt. Soweit ich weiß, ist dabei jedoch zu beachten, dass dadurch der Lautstärkepegel im Innern des Bahnhofs einen bestimmten Maximalwert nicht überschreitet. Es ist glaube ich so, dass das Eisenbahn-Bundesamt dafür verantwortlich ist.
Blickwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht