Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.17, 11:26   #286
unland
Fast ein Mitglied

unland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In dem Artikel geht's wohl um Schultheiß? Nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in Nürnberg ansässigen Firma Schultheiss Wohnbau...
unland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.18, 20:30   #287
unland
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Dieser Tage hat die Stadt ein "Gestaltungshandbuch" vorgestellt, die den Wildwuchs an Gestaltungselementen im Stadtgebiet ordnen soll.
(...)
Obs hilft?
Irgendwie nicht - laut besagtem Gestaltungshandbuch müsste man als Gehweg- und Straßenbelag jüngst generalsanierter "Gassen und Straßen in der historischen Altstadt" wie z.B. der Oberen Karlsbrücke ein "historisierendes Großsteinpflaster Granit, Reihenverband" erwarten. Die Zeit von Juli bis Dezember war offenbar zu knapp, daher liegen als Gehweg nun Betonplatten in Kreuzfuge, wie es ausschließlich noch für Gewerbegebiete vorgesehen sein sollte.
Alt 04.01.18, 20:52   #288
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ich war noch nicht dort, meinst du den Gehwegbelag oder das Straßenpflaster?

nothor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.18, 18:04   #289
unland
Fast ein Mitglied

Die Gehwege in Beton, Fahrbahn in Granit (nicht gesägt), also wie vor der Sanierung.
Alt 08.01.18, 22:25   #290
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Naja dann ist es ja immerhin keine Verschlechterung. Ich war noch nicht dort um mir das anzusehen. Aber irgendwie ist es ja auch zu erwarten dass so eine Broschüre nicht direkt eine Wirkung zeigt. Vermutlich kennt sie auch kaum jemand.

Alt 08.01.18, 22:59   #291
SteffenSetzer
Junior-Mitglied

SteffenSetzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so schauts jetzt aus
http://dernuernberger.blogspot.de/20...n-auf-der.html
SteffenSetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.18, 23:12   #292
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Aha, danke für die Bilder! Die aus dem Boden schauenden Folien sehen aber irgendwie nicht so gewollt aus. Und da ist doch immernoch Teer als Gehwegbelag vor dem Haus Kaiserstraße 36 zu sehen, oder täuscht das Foto hier?
An sonsten kann ich aber nachvollziehen dass man die Betonplatten als Gehwegoberfläche verlegt hat, damit das ganze Schlüssig an nicht vom Umbau betroffene Straßenabschnitte anschließen kann. Da liegen dann wohl auch die natürlichen Grenzen der "Nürnberger Linie".

Alt 08.01.18, 23:41   #293
SteffenSetzer
Junior-Mitglied

SteffenSetzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja tatsächlich ist das Asphalt auf dem Stück Gehweg - wie immer wenn geteert wird, statt die Platten von vorher verwendet werden, hab ich das Gefühl, die wurden geklaut oder an anderer Stelle dringender gebraucht. Wie kann es sonst sein, dass hinterher Steine fehlen? Überall in der Stadt gibt es diese Teerflecken. Auch beim Kopfsteinpflaster... Wo sind die Steine hin?
SteffenSetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.18, 11:46   #294
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Nürnberger Fensterkrankheit

Bei meinen täglichen Strecken durch das Stadtgebiet nehme ich immer wieder andere Wege. Manchmal geht es dann an Ecken entlang wo ich schon lange nicht mehr war. Dabei fällt mir zunehmen auf, dass sich wohl so langsam ein Umdenken durchsetzt und erkannt wird, dass die Einscheibenfenster den Nürnberger Altbauten nicht gut zu Gesicht stehen. Und so kann ich immer wieder an den Fassaden neu eingesetzte Fenster sehen, passend mit Sprossenteilung udn Oberlicht. Die meist sparsam dekorierten Fassaden profitieren davon ungeheuer, wie hier z.B. in der Roritzerstraße in St. Johannis:

und hier am Kobergerplatz, wo das linke Haus bis vor kurzem dieselben Fenster hatte wie das rechte:

in der Schweppermannstraße ist bislang nur das 1. OG passend befenstert:

am Kaulbachplatz das 3. und 4. OG:

Und ums Eck in der Uhlandstraße haben sich 1. und 4. OG zusammengetan und gemeinsam umgerüstet:

So lassen sich zugleich die oft zerklüfteten Eigentumsverhältnisse in den Wohnanlagen gut ablesen: Wenn jede Wohnung jemand anderem gehört und jeder auch selbst entscheiden kann, wann er durch welchen Handwerksbetrieb entsprechende Fenster einbauen lässt, hat man oft auf den verschiedenen Etagen unterschiedliche Sachstände. Aber die Entwicklung scheint doch eindeutig in Richtung Sprossenfenster zu gehen, zumindest in den gehobeneren Nordstadtvierteln, in denen auch einige Straßenzüge unter Ensembleschutz stehen. Erfreulich und wohltuend! Von dort soll es dann auch in andere Viertel ausstrahlen, wo vergleichbare Substanz vorhanden ist!

Alt 13.07.18, 00:01   #295
Lines
Junior-Mitglied

Lines befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weis den einen von euch was in der Deutscheren Straße neben dem Opel Kropf gebaut wird
Lines ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht