Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.08, 00:25   #106
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
Ein Interview mit Frau Regula Lüscher, über Tempelhof, den Alex und generelle Entwicklungen. Über den Alexanderplatz sagt sie, "wir haben ein hochhausprojekt", ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ressenten.html
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.08, 01:21   #107
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hört sich so an als wenn sie das geplante Hochhaus neben dem Alexa meint...
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.08, 09:42   #108
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Ich weiss leider nicht ob das Projekt neu ist oder schon ein Platz hier im Forum gefunden hat.
Meine Suchanfragen haben keinen Treffer erzielt.

Bundesversicherungsanstalt für Angestellte
Neubau der Hauptverwaltung Berlin
Nestorstraße 37-44

Architekt: Ingenhoven und Partner Architekten Düsseldorf
65.000 m² BGF
Fertigstellung: 2014
125 Mio. €

http://www.ebert-ing-hamburg.de/de/r...t%20Berlin.pdf

http://www.ebert-ing-hamburg.de/

Wenns eine alte Meldung ist, Beitrag bitte löschen.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.08, 21:24   #109
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Ich habe heute auf der Webseite des Tagesspiegels gelesen, dass der Sendeturm Frohnau (358m hoch) per Sprengung noch dieses Jahr verschwinden soll.
Leider finde ich jetzt diesen Artikel nicht mehr. Vielleicht weiß ja jmd mehr!?
Alt 03.11.08, 21:34   #110
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Da: Link TS

Damit verliert Berlin natürlich sein 2.höchstes Bauwerk. Jammerschade...

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 08:35   #111
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Na ja, verstehen kann ich es irgendwo schon. Sonst werden zwar auch alle möglichen Bauwerke mit historische Bezug erhalten, aber hier scheint einfach kein großes allgemeines Interesse zu bestehen. Ist ja auch ein reiner Funktionsbau gewesen. Da jetzt kein funktioneller Bedarf mehr besteht, ist der Turm halt zum Geldfresser geworden. Sicher lässt sich an dem Stahl noch einiges verdienen für die Besitzerin die im Artikel angesprochen wird. Vielleicht wird ein Teil davon ja gar für das Berlin Wheel wiederverwendet und lebt so im Herzen der Stadt weiter Wer weiß.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 13:28   #112
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Ein weiteres städtebauliches Kleinod ist verschwunden - das Parkhaus mit Waschbetonfassade (mein Hass-Baumaterial schlechthin) an der Ecke Lehrter Str. / Invalidenstr. (vis-a-vis des HBF) wurde kürzlich abgerissen.

Leider finde ich meine Fotos vom Abriss nicht mehr. Auf dem Grundstück soll (mal wieder) ein 11-stöckiges MotelOne gebaut werden. Genaue Pläne oder gar Renderings gibt es wohl noch nicht.

Einen Artikel mit Foto der Baustelle gibt es hier:

http://www.moabitonline.de/717
Alt 08.11.08, 16:38   #113
DasSchaf
Debütant

DasSchaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Kultur- und Konzerthalle in Weißensee

Beitrag hierher verschoben. Bitte bei solch dünnen Infos keinen Thread eröffnen, siehe Punkt 3 der Allgemeinen Richtlinien. Cowboy

Die alte Säulenhalle " Die Halle / Weißensee " soll nach 10 Jahren Pause zum neuen Kultur, Event und Konzertcentrum umfunktioniert werden.

Die Halle hat eine Gesamtfläche von knapp 6000 qm.

Geplant sind von Konzerten und Festivals bis hin zu Nachtflohmärkten.

http://www.diehalle-berlin.de
DasSchaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.08, 11:40   #114
Osito
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Osito

Osito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klosterviertel

Die Morgenpost wärmt das Thema Klosterviertel als Geburtsstätte Berlins auf. Nicht wirklich viele Neuigkeiten außer, dass 2010 es einigermaßen losgehen soll und es Streit darum gibt, ob vor dem Stadthaus ein Platz angelegt werden soll oder nicht.

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ut_werden.html
Osito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.08, 11:02   #115
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Baustop für Hochhäuser in Berlin???

Gefunden im RBB-Videotext (Seite 121 ca. 10:00):

Mittes Baustadtrat Gothe fordert offenbar einen Baustop für Hochhäuser in Berlin außer an solchen Stellen wo bereits eine entsprechende Genehmigung bzw. ein entsprechender Bebauungsplan existieren (etwa am Alex). Als Begründung gibt Grothe den mangelnden Bedarf an.

Für mich sieht das ein wenig so aus als wenn Grothe den zur Zeit unrealistischen Projekten im eigenen Bezirk (wie etwa den von ihm indirekt angesprochenen 10 Wolkenkratzern am Alex) eine höhere Realisierungschance ermöglichen möchte. Das allerdings auf Kosten anderer potentieller Baustandorte in Berlin. Daher glaube ich auch nicht, dass er sich damit durchsetzen wird.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.08, 12:46   #116
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mir wär's sehr recht. Jedes Hochhaus ausserhalb Breitscheidplatz, Potsdamer Platz und Alex ist mir ein Greuel. Vor allem Planungen beim Hbf sind mir städtebaulich unverständlich. Grade so als wolle man die wenigen HH Berlins möglichst breit auf die inneren Bezirke verteilen - geht garnicht.
Alt 24.11.08, 16:25   #117
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Und wenn er sich damit durchsetzen würde, dann ist das doch nur Wichtigtuerei!
Schon gleich nach der Wende wurden Städtische Gebiete für evtl. HH'S festgelegt. Bei der geringen Investorenanfrage - wo sich nicht einmal die Zentren vermarkten lassen - braucht man sich um dieses Thema nicht zu sorgen.
Wahrscheinlich hat diese Idee auch mit dem mißglücktem Spreedreieck zu tun!?
Alt 24.11.08, 23:12   #118
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Ist dieses hier schon bekannt?
Astoc Gatelands
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.08, 14:39   #119
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Der Kent hat wieder was neues gefunden:
Die Konrad Adenauer Stiftung soll erweitert werden!
Schau da: http://www.stadtentwicklung.berlin.d...?MediumID=8321

Hat der Daf Nachrichtendienst schon etwas ermittelt. Kennt wer eventuell ein paar Angestelte von dort, die uns mit näheren Infos versorgen können?
Alt 27.11.08, 15:15   #120
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Dürfte nicht mehr aktuell sein, da für die Adenauerstiftung schon ein Erweiterungsbau existiert; der nördliche Neubau des Köbisdreiecks in der Klingelhöferstraße 23 wurde in 2006 von der KAS bezogen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht