Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.16, 14:02   #61
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Update zu den BV Metronom und Neue Anhalter Botschaft (letzte Bilder von Kleist hier).

Blick von er Hedemannstraße Richtung Westen auf die Rohbauten (davor verläuft die Stresemannstraße):

Ansicht Stresemannstraße:

Die Rohbauten hinter den bereits bestehenden Hotels (Holiday Inn und NH) an der Stresemannstraße:

Hallesche Straße:

Blick von der Portalruine des Anhalter Bahnhofs Richtig Süden. Vom BV Neue Anhalter Botschaft (links hinter dem bewachsenen Bauzaun) ist noch nichts zu sehen:

Alt 15.07.16, 10:23   #62
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Als erste der 3 geplanten Neubauten entlang der Stresemannstraße (siehe Übersichtsgrafik) erfolgte gestern den Startschuss für den Bau der neuen Bundesgeschäftsstelle des Deutschen BundeswehrVerbandes.
Die Bauarbeiten sollen Ende 2018 abgeschlossen sein. Der Bereits in einem anderen Beitrag vorgestellte Entwurf wurde nochmal leicht überarbeitet:

(C) NÖFER ARCHITEKTEN

Artikel DM

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.16, 11:16   #63
Spreetunnel
Mitglied

Spreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nett
Weddingcake? Sieht aus wie eine alte Kommode (Vertiko), der Aufbau ist im Verhältnis zum Grundbau zu hoch, den etwas breiter und niedriger würde die Proportionen verbessern.
Spreetunnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.16, 11:25   #64
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
^ Wenn die Eingangsituation das erste Geschoss miteinschliessen würde wäre es von den Proportionen ansprechender. Leider auch hier wieder die zusammengestauchte erste Etage, die sich so langsam als stilprägendes Element der letzten Jahre rausschält. Auf die Schützenscheiben-applikationen kann man auch verzichten.
Alt 15.07.16, 11:27   #65
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
Erinnert mich sehr an die amerikanischen Moderne der 1940er: Die abgerundeten Ecken, strenge klassizistische Gliederung, der Schmuck am Dachabschluss. Der Aufsatz in der Mitte wirkt aber irgendwie etwas disproportional.
Alt 15.07.16, 11:31   #66
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Also, mir gefällt der Bau ganz gut...die Rosetten der Attika sind vielleicht aber etwas zu viel des Guten. Da gefiel mir der etwas schlichtere alte Entwurf besser. Aber das ausgerechnet sowas für den Bundeswehr Verband gebaut wird... Da hätte ich mir irgendwie etwas schlichteres, strengeres, bodenständigeres vorgestellt.

Edit:
Gibt es eigentlich keine Visualisierung wie der nördliche Eckbau des Quartiers aussehen soll? Immerhin wird der relativ stadtbildprägend werden, wenn man vom Potsdamer platz kommt.

Geändert von Treverer (15.07.16 um 11:49 Uhr)
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.16, 09:11   #67
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Kleiner Vorgeschmack für das geplante Eckgebäude Stresemann-/Möckernstraße:

(C) Kondor Wessels Holding GmbH

Reißt einen nicht gerade vom Hocker.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.16, 11:26   #68
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiell
^ Grandiose Visualisierung. Was sollen denn diese angepappten Grünflächen an den Erkern? Irgendwie kommt mir dieser Entwurf so zusammengestückelt vor. Hier ein bißchen von, da ein bißchen von. Ziemlich mau das ganze.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.16, 13:13   #69
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
^... aber das ist doch der letzte Schrei aus Paris von vor 10 Jahren, jetzt gerade in Berlin angekommen und an Berliner Verhältnisse angepasst
sieht man doch!

http://media.murvegetalpatrickblanc....?itok=jchM36iu
Alt 15.10.16, 15:27   #70
Der Schüler
Junior-Mitglied

Der Schüler könnte bald berühmt werden
Ich finde den Entwurf alles in allem eigentlich ganz gelungen. Größte Kritikpunkte wären für mich der stilistische Bruch zwischen Sockel und den restlichen Geschossen und dass es ruhig ein paar mehr Grünflächen sein könnten. Ansonsten ganz okay.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.16, 15:55   #71
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Was heißt hier stilistischer Bruch? Das ist doch eine willkommene Differenzierung und ein weiterhin modernes Design. Gefällt mir jedenfalls besser als eine gleichförmige Fassade. Jetzt muß nur noch der Anhalter Bahnhof rekonstruiert und als Konzerthalle genutzt werden..
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.16, 17:22   #72
ouyawei
Mitglied

ouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wie funktioniert sowas?
Das im Bild von Camondo gezeigte Haus ist ja noch stärker bewachsen, als ich für möglich empfunden hätte - wie wird an so einer Fassade die Bewässerung/Nährstoffversorgung gelöst?
Alt 15.10.16, 17:40   #73
Architektenkind

Ich tippe mal, da sind Drainagen verlegt. In Kreuzberg gibt es seit Kurzem eine ähnliche Fassade wie die in Paris. Ich sehe mal zu, dass ich morgen ein paar Bilder mache.
Alt 15.10.16, 18:40   #74
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Zitat:
Zitat von ouyawei Beitrag anzeigen
Wie funktioniert sowas?
Hier die Homepage des Createurs Patrick Blanc, er hat dieses Prinzip wirklich zur Perfektion entwickelt.

http://www.murvegetalpatrickblanc.co...du-quai-branly

Hier in Berlin weiss ich nur eine Innenwand im ehemaligen Dussmann Kaufhaus.
Alt 20.10.16, 01:13   #75
Taxodium
Mitglied

Taxodium ist im DAF berühmtTaxodium ist im DAF berühmt
Patrick Blanc in Berlin

Der prominenteste vertikale Garten von Patrick Blanc in Berlin ist über dem Eingang von Galeries Lafayette im Quartier 207.

Klick mich

Den fehlerhaften Link habe ich korrigiert. Bei Bilder-Hotlinking bitte unsere Richtlinien beachten.
Bato
Taxodium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht