Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.08, 04:12   #31
chamisso
Mitglied

Benutzerbild von chamisso

chamisso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag: Auf dem Nachhauseweg ist mir eben aufgefallen, dass wohl auch Plus (bisher ebenfalls in direkter Nachbarschaft zur Markthalle) in den Neubau ziehen wird. Damit konzentriert sich der Lebensmitteleinzelhandel in krasser Art und Weise ums Gesundheitszentrum herum; Neben besagten Supermärkten befindet sich nämlich zusätzlich direkt gegenüber in einem Innenhof ein Penny-Markt..
chamisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 13:09   #32
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Osito Beitrag anzeigen
Im Sommer kann ich mir keinen schöneren Ort vorstellen, als in der Bergmannstraße einen Kaffee zu trinken ...
Ich schon.

Zur Marheinekekhalle: Ich habe sie seit der Renovierung bisher nur von außen gesehen. Nach wie vor finde ich sie architektonisch die mit Abstand langweiligste der wenigen erhaltenen historischen Berliner Markthallen.

Freunde und Bekannte, die dort in der Gegend wohnen, haben mir überwiegend berichtet, dass sie auch innen eher Charme verloren als gewonnen hat. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich mich mal höchstselbst reinbequeme. Wie ist denn euer Eindruck?
Alt 28.07.08, 09:07   #33
Nexus 6
Mitglied

Benutzerbild von Nexus 6

Nexus 6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In Kreuzberg steht das denkmalgeschützte alte Urban-Krankenhaus zum Verkauf.
Eine private Bietergemeinschaft würde dort auf dem 26.000 Quadratmeter großen Grundstück Wohnraum schaffen.
Tagesspiegel
Nexus 6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.08, 13:53   #34
Nexus 6
Mitglied

Benutzerbild von Nexus 6

Am Paul-Linke-Ufer 18 in Kreuzberg kündigt sich ein Bau mit 26 Wohnungen an.
Interessantes Projekt:
Haese Wohnbauten
Alt 28.07.08, 18:19   #35
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Nexus 6 Beitrag anzeigen
Am Paul-Linke-Ufer 18 in Kreuzberg kündigt sich ein Bau mit 26 Wohnungen an.
Interessantes Projekt:
Haese Wohnbauten
Holy pomp, Batman!

Quelle: http://www.wohnungeninberlin.de/51-0-Perspektive.html

--------------------
Du hast Recht, habe es wieder geändert. Sorry. Jo-King.

edit: Dies sollte aber gehen, es ist kein hotlink auf die direkte Seite und es ist eine Visualisierung mit Quelle, siehe Richtlinien.

Ergänzend:
Link 1
Link 2
Batō

Geändert von paderwan (29.07.08 um 23:00 Uhr)
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.08, 19:57   #36
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
Interessant, dass es so eine Art Eckgebäude wird, die Form gefällt mir ganz gut. Ist denn dieses auf Live Search Maps erkennbare zweistöckige Gebäude schon weg, oder hab ich mich mit den Standort vertan?
Alt 29.07.08, 08:30   #37
Nexus 6
Mitglied

Benutzerbild von Nexus 6

Der Standort wird wohl stimmen. Auf einer Flurkarte ist zu erkennen, dass hinter der Nummer 18 ein Pumpwerk ist. Mein letzter Ausflug in die Ecke ist allerdings schon einige Zeit her.
Alt 04.11.08, 21:32   #38
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Kleinere Projekte Kreuzberg/Neukölln

Wüsste nicht, dass wir das Projekt schon angesprochen haben.
Dabei ist das durchaus hochinteressant!

Wohnbebauung im Fichtebunker:

Seite des Entwicklers zum Projekt
Wikipedia zum Fichtebunker
Standort
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.08, 17:57   #39
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Das hier ist das derzeitige Bechsteinhaus:
http://www.bechsteinhaus-berlin.de/
Alt 07.01.09, 16:55   #40
Blickwinkel
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Blickwinkel

Blickwinkel wird schon bald berühmt werdenBlickwinkel wird schon bald berühmt werden

Das sog HermannQuartier am S + U - Bahnhof Hermannstr. ist soweit ich erkennen konnte fertiggestellt. (Hab leider kein Foto...)

Die Fassade find ich nicht sehr überzeugend. Größtenteils riesige, monotone Putzwände und vorgehangene Klinkerimitate. Der rosa-rote Anstrich ist geschmackssache.
Die Ausführung wirkt sehr pragmatisch.
An sich ist das Gebäube jedoch eine Bereicherung für die Aufenthaltsqualität der Gegend.

http://http://www.trigon-invest.de/i...ermannquartier
Blickwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.09, 10:52   #41
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Blickwinkel Beitrag anzeigen
Die Fassade find ich nicht sehr überzeugend. Größtenteils riesige, monotone Putzwände und vorgehangene Klinkerimitate. Der rosa-rote Anstrich ist geschmackssache.
Die Putzwände sind wirklich nicht sehr hübsch, die sind aber von der Straße kaum zu sehen. Aus der S-Bahn schaut man halt etwas länger drauf. Der rosa-rote Anstrich soll glaube ich Putz imitieren.

Was die Klinkerimitate angeht, muss ich dich leider entäuschen, es wurde zu meiner Überraschung tatsächlich Stein auf Stein gebaut.

Die Ausführung im Inneren ist normaler Standart (ausser vlt. das es Neukölln gerecht 2 Wachmänner gibt + 1 von Plus + 1 von dm )...

Soviel auch zu den Geschäften:
Kaisers, dm, Plus, MäcGeiz, 2 Apotheken der gleichen Kette (?), ein Zeitungsladen, Eiscafé Bäcker, Reno, Frisör, Schmuckladen, Asia-Blumenladen, Asia-Imbiss, Falafel-Imbiss, Döner-Imbiss, Pizza-Imbiss. Zwei Burger-King gibt es auch noch. Es stehen allerdings noch 3-4 Flächen leer.

Ganz nett ist die gute Anbindung an die U-Bahn.

Insgesamt eine nette Abwechslung für meinen Einkaufsalltag. Vor allem hat der Kaisers auch eine Frischfischtheke...
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.09, 14:17   #42
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen

Auch die kleineren Projekte sollen eine Chance bekommen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Horn's End (alternativ) in der Möckernstr. 102
  • energieeffizientes Wohneckhaus
  • geplanter Baubeginn Ende 2009, Fertigstellung und Bezug Ende 2010
  • Architekt: Bernfired Adam
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Park in der Möckernstr. 112
  • Neubau eines Wohnhaus
  • Baubeginn Q3 2008, Fertigstellung und Bezug Ende 2009
  • Architekt: Regine Siegl

Haus am Kreuzberg
(alternativ) in der Kreuzbergstr. 78
  • energieeffizientes Wohneckhaus
  • geplanter Baubeginn Januar 2009, Fertigstellung Mitte bis Ende 2010
  • Architekt: Bernfired Adam

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.09, 16:42   #43
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hermann-Quartier am S+U-Bahnhof Hermannstr.

Das fertiggestellte EKZ "Hermann-Quartier" am S+U-Bahnhof Hermannstr. wurde in #368 und #373 erwähnt. Heut bin ich dort vorbeigekommen.
Da nicht jeder das Glück hat, in dieser lauschigen Gegend mit apartem Publikum öfters vorbeizukommen oder gar da wohnen zu dürfen, habe ich ein paar Bilder gemacht.

Die Backsteinfassaden zur Hermannstr. und zur Brücke finde ich für ein kleines EKZ ganz okay:

...

...

Die rötlich verputzte Seite zur Ringbahn:

...

...

Und noch ein Bild von der aufregenden Innenarchitektur:

Alt 15.01.09, 16:58   #44
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^ Danke für die Bilder.
Also die Backsteinfassaden zur Hermannstr. gehen ja noch, wobei sowas auch noch weiter außerhalb des City-Bereiches liegen könnte. Die säulenförmigen Fensterabtrennung aus gerundeten Backstein sticht da noch etwas positiv ins Auge. Mit der nervigen Reklamebeschilderung wirkt der Bau allerdings recht billig...die hintere Bebauung schlägt dem Fass aber den Boden aus. Diese rot-graue Farbmischung in der einzelne Fenster beliebig angeordnet sind sieht m.M.n. furchtbar aus und insgesamt hat man den Eindruck dieser Teil des Gebäudes gehöre zur Frachtbeladestation der Post oder eines SB-Möbelmarktes.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.09, 21:29   #45
Backstein
Diamant-Mitglied

Wo wie gerade bei kleineren EKZs sind: Bato, es geht noch viel schlimmer! Heut hab ich das neue Fachmarktzentrum an der Südseite des Bahnhofs Gesundbrunnen "besichtigt" - unglaublich, wie tief es auf der nach unten offenen Ästhetik-Skala gehen kann!

Es ist ein recyclingklopapierfarbener Kasten geworden mit dunkelgrauen Längsstreifen, die wohl Barcodes imitieren sollen. Dagegen wirkt das Gesundbrunnencenter geradezu spektakulär und selbst das Hermannstr.-Quartier interessant.

Innen noch schlimmer: 3/4 des "Gebäudes" sind ein Parkhaus, und nur Autofahrer kommen bequem zu den Läden. Zu Fuß muss man die absolut unattraktive und abweisende Zufahrtstraße entlang der Gleise laufen, der Eingang befindet sich dann neben den Bahnsteigen fast auf Höhe der bahnsteigüberspannenden Fußgängerbrücke. Diese ist aber nicht mit dem EKZ verbunden (siehe z. B. Bild 3 oder 8)! Von der Brunnenstr. gibt es nur direkte Zugänge zum Norma-Markt und zu zwei kleinen Gastroläden (siehe zweites Bild) - der Rest (Rossmann, KiK, Kaufland, Reno etc.) ist nur über diesen Seiteneingang erreichbar. Von diesem "Haupteingang" führen dann zwei Rollrampen rauf zu einem tageslichtfreien "Foyer" mit Zugang zu den Geschäften (letztes Bild). Einen anderen Ein- oder Ausgang gibt es nicht. Es gibt auch keinen echten Zugang von der Swinemünder Brücke bzw. Str.

Seht selbst:

...

...

...

...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht