Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.09, 11:10   #46
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Siehe auch folgende Visualisierungen:

http://www.max-bo.de/img/Schlesische.jpg

http://www.max-bo.de/img/Schlesi-Falckenstein.jpg

http://www.max-bo.de/img/Ansicht-Oberbaumbruecke.jpg
Alt 01.11.09, 22:39   #47
dieselbär
Mitglied

dieselbär sitzt schon auf dem ersten Ast
Beitrag in der Abendschau: Wohnen am Urban

In den denkmalgeschützten ehemaligen Klinikgebäuden des Urbankrankenhauses in Kreuzberg sollen 130 Wohnungen entstehen

Gebaut wird von privaten Bauherren aus dem Kiez

Lage
dieselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.10, 14:49   #48
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Seit Oktober 2009 laufen die Bauarbeiten für das Wohnprojekt Fontanepromenade 12-13 (Lage @ bing). Entstehen sollen bis Anfang 2011 zwei Häuser mit zusammen etwa 3.700 m² Bruttogrundfläche im Niedrigenergie-Standard sowie eine Tiefgarage mit 25 Pkw-Stellplätzen. Entwickelt wird das Projekt von der Hochtief Projektentwicklung.

Artikel PM

Hier ein paar Visualisierungen:

Bildquelle: Arno Bonanni Architekten | HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.10, 16:30   #49
dieselbär
Mitglied

Wird das bestehende Haus denn da abgerissen
Alt 24.03.10, 16:46   #50
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Zumindest das direkt am Altbau angrenzende. Das Gebäude linke Hand (Fontaneprommenade 13) wird wohl noch ne Weile stehen bleiben (relativ frisch saniert).

Alt 24.03.10, 17:16   #51
dieselbär
Mitglied

ah ok danke, dann wirds ja kein geschlossener Straßenzug

ich hab nochmal auf der Homepage geguckt, auf dem Bild hier erkennt man die Lage ganz gut
Alt 24.03.10, 17:28   #52
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Natürlich relativ clever von Hochtief den massigen Nachbarbau in den Visualsierungen auszublenden. Da hat wohl jemand Angst, dass potentielle Käufer abspringen.

Alt 24.03.10, 18:18   #53
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von dieselbär Beitrag anzeigen
ah ok danke, dann wirds ja kein geschlossener Straßenzugt
Doch ich denke es kann ein geschlossener Straßenzug werden. Zumindest könnte die offene Seite von "Haus 1" eine Brandwand sein, die ist ja auf den Renderings nie richtig zu sehen.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.10, 20:02   #54
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Das fertige Metrohaus in Kreuzberg

Alt 31.05.10, 20:32   #55
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Hui, ist ja mal wieder nen ganz schöner Haufen mehr oder weniger durchschnittlicher Neubauten. Das Metrohaus finde ich aber ganz gut. Aber schade, dass das an der Charitéstr. nichts zu werden scheint. Ist zwar nichts aufregendes, aber da wär nen Lückenschluss an der Ecke mit dem Platz davor wünschenswert.

@Baukunst
Lies noch mal genau nach, "in" welchem See die Villa steht .

Verschoben aus Aktuelles|Sonstiges-Thread.
Bato

Geändert von Ben (31.05.10 um 20:51 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.10, 20:43   #56
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Das Metrohaus gefällt mir sehr gut! Ergibt mit den Altbauten ein schönes Ensemble. Und das ist Balsam für diese Gegend!

Nachtrag: @Ben: Ich Volldepp, wer lesen kann ist im Vorteil!

Geändert von Baukunst (31.05.10 um 21:02 Uhr)
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.10, 23:47   #57
Stunden
Mitglied

Stunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
bzgl. Metrohaus:

während mir der obere Teil recht witzig und einfallsreich erscheint, finde ich den Bezug zur Strasse grausam. Kalt und verschlossen wendet sich das Gebäude im unteren Teil vom Passanten ab. Keine Fenster, keine Tür, nur ein karger Kollonadengang in die Tiefe. Dunkle Farbe, Beton, eine Tiefgarageneinfahrt, Feuerwehranschlüsse. Das Leben, so scheint es, beginnt erst im Obergeschoss.
Ich philosophiere: Rückzug ins Innere, in die Behaglichkeit der eigenen vier Wände, mit Balkon und Grün und großen Fenstern und viel Licht und dem Ausblick in die Umgebung. Gleichzeitig aber die Angst, dieses Gefühl weiterzugeben, die Angst vor einer wechselseitigen Einladung, die Angst vor dem "Eindringling" in eine sichere Welt. Das Zurschaustellen dieser Angst in Form von Abschottung, gleichzeitig die Botschaft: "Hier kannst du nicht rein".

Meiner Meinung nach gesellschaftlich eine grundsätzlich falsche Herangehensweise an ein Stadtgebäude, selbst wenn das dort keine typische Lauf- und Ladengegend ist.
Stunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.11, 20:31   #58
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Bevorstehender Baubeginn an einer städtebaulich recht wichtigen Ecke in Kreuzberg.

An der Kreuzbergstraße/Ecke Methfesselstr. entsteht auf einer bisherigen Brachfläche ein sechsgeschössiges Wohnhaus mit insgesamt 27 WOhnungen und 4 Gewerbeeinheiten. Die Architektur schaut den Visualisierungen nach zu urteilen bescheiden aus:
http://www.kbs78.info/index.php
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.11, 22:02   #59
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Kreuzberg,nicht nur für Junge

In der Fidicinstrasse,kurz vor der Einbiegung in den Mehringdamm,ensteht ein Altenheim.Das Gelände fällt zur Strasse hin ab.

Hier ein paar Blicke aus der Fidicinstrasse.

Hier die Ansicht von der Südostseite,aufgenommen am Zufahrtsweg zum Gewerbehof der ehemaligen Bockbierbrauerei.

Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.11, 10:42   #60
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
^ Ist das jetzt eigentlich ein neuer Trend, an Brandmauern nicht mehr anzubauen sondern einen Solitär eingerückt daneben zu stellen? Back to the 60ies sozusagen.
Dabei ist die Fidicinstraße eine schöne und bis auf diese Stelle intakte Straße. Dürfte nicht genehmigt werden sowas.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht