Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.15, 19:38   #136
JanM. Restrigo
Mitglied

JanM. Restrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mir gefällt das Gebäude, da es meiner Meinung nach sehr gut in die Gegend passt. Cool!
JanM. Restrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 19:45   #137
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
Hm, der Entwurf ist mal was Anderes. Abgesehen davon gefällt er mir nicht. Was für einen Sinn sollte es machen, das Erdgeschoss so tief im Gebäude zu verstecken, dass es kein Licht mehr erhält? Der Platz im Eingangsbereich wirkt düster und wenig einladend, außer vielleicht für Junkies. Wenn an die Brandwand angebaut wird kann ich aber damit leben, denn die ist ja hoffentlich nicht Teil der Architektur!?
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 19:54   #138
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von JanM. Restrigo Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Gebäude, da es meiner Meinung nach sehr gut in die Gegend passt. Cool!
Die Straße ist in dieser Ecke von Brachen/Gewerbehöfen, Baracken und schlichten Funktionsbauten mit Gewerbenutzung geprägt. Und sowas gefällt dir?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 20:00   #139
Odysseus
Wichtiges Mitglied

Odysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiell
Das Schlimme ist doch, dass diese Bauten schon nach zwei Jahren aussehen als bräuchten sie eine Grundsanierung. Das Design ist tiefster Retroschick aus der Bauhauskonserve. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man nach wie vor auf Sitchtbeton setzt der derart schlecht altert.

es ist leider ein Schritt in die Vergangenheit.
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 20:27   #140
Tektor
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Tektor

Tektor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Brandlhuber vergisst dabei leider den sozialen Background im Bezirk. Über diese Außentreppen freuen sich ganz besonders Sprayer und Einbrecher. Darum mein deutlicher Daumen runter!
Tektor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 20:42   #141
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
@Tektor
Da dies ja Gebäude für Ateliers also für Künstler werden sollen, wird sich der Aufruhr über etwaige Streetartists wohl in Grenzen halten. Und das ist auch gut so,
Das ist etwas was sie wohl nie verstehen werden.

Geändert von Camondo (09.02.15 um 21:34 Uhr)
Camondo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 20:57   #142
Urbanist
Senior-Mitglied

Urbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein LichtblickUrbanist ist ein Lichtblick
Sehr schön!
Eigenwillig, hart, nonkonformistisch, kompromisslos; der Brandlhuber läßt sich nicht korrumpieren!
Ein Lebenszeichen der modernen Baukunst in einer durch den aktuellen Immobilien- und Investmentboom unter meterdicken Styroporschichten erstickenden und mit banaler bis offen reaktionärer Retroscheiße zugemüllten Stadt.
Urbanist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 21:24   #143
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
"Reaktionäre Retroscheiße", toll! Jetzt hat es mit solchen an sich inhaltsleeren Kampfbegriffen ja leider das Problem, dass sich ihre Bedeutung verschieben kann. Wenn Berlin also nach deiner Wahrnehmung von "Retroscheiße zugemüllt" wird, und Brandlhuber diesem Trend offenbar nicht folgt, dann ist wohl eher er reaktionär.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 22:00   #144
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiell
Zitat:
Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist doch, dass diese Bauten schon nach zwei Jahren aussehen als bräuchten sie eine Grundsanierung. Das Design ist tiefster Retroschick aus der Bauhauskonserve. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man nach wie vor auf Sitchtbeton setzt der derart schlecht altert.

es ist leider ein Schritt in die Vergangenheit.
Inwiefern muss den der Brandlhuber Bau in der Brunnenstr. saniert werden? Ich sehe das nicht. Im Übrigen darf Beton natürlich auch Wetterspuren aufweisen und über den Bau im Wedding freu ich mich sehr. Das wird gut.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 23:02   #145
JanM. Restrigo
Mitglied

JanM. Restrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Tektor Beitrag anzeigen
Brandlhuber vergisst dabei leider den sozialen Background im Bezirk. Über diese Außentreppen freuen sich ganz besonders Sprayer und Einbrecher. Darum mein deutlicher Daumen runter!
Das ist doch gerade das Tolle! Es erinnert mich an das Berlin der 90er Jahre, die Hochzeit des Graffitis in Berlin.
Das ist halt das Flair, dass nicht jeder versteht...

Eigenartig, dass hier meist die User "aus Deutschland" an dem Baustil Berliner Projekte etwas auszusetzen haben.

@Bato: mir gefallen Baracken nicht, aber das Flair im Wedding hat was!
JanM. Restrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.15, 23:21   #146
Tektor
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Tektor

Tektor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von JanM. Restrigo Beitrag anzeigen
Eigenartig, dass hier meist die User "aus Deutschland" an dem Baustil Berliner Projekte etwas auszusetzen haben.
Okay! Und woran liegt das, was glaubst du??

Ansonsten glaube ich, dass einmal Sprayer befinden, dass der Brandlhuber zu farblos ist. Bei dem Künstlerhaus liegt's ja in der Natur der Sache.
Tektor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.15, 18:20   #147
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Ausbau des VLB Aus- und Fortbildungszentrums Seestraße 13

...Weil unlägst die Frage aufkam was auf dem Grundstück der VLB (Seestraße 13) errichtet werden soll. Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) errichtet dort für ihr Institut einen Neubau. Projektstand Februar 2015: Die Arbeiten am Rohbau sind seit Mitte Februar weitgehend abgeschlossen.

PM: "Der geplante Neubau soll auf dem hinteren Teil des Grundstücks Seestraße 13 entstehen und die bestehenden VLB-Institute unter modernen Lehrbedingungen in einem neuen Gebäude zusammenführen. Auf einer Nutzfläche von rund 5700 m² werden dort künftig wesentliche Teile der VLB-Technikumsanlagen, Laboratorien und Seminarräume untergebracht. Ziel ist es, die überregionalen Aus- und Weiterbildungsangebote der VLB Berlin die Richtung Brauerei-, Getränke- und Biotechnologie weiter auszubauen.

Das Gesamtvolumen dieser Maßnahme für Investition in Bauleistung und Gebäudeausstattung beträgt rund 29,4 Mio. €."

Auch eine Projektseite gibt es: https://www.vlb-berlin.org/die-vlb/efre-projekt-2016
Bilder vom Baufortschritt sowie Renderings unter: https://www.vlb-berlin.org/bildergal...ojekt-vlb-2016
Alt 09.03.15, 20:15   #148
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Wedding, Update 1 - Neubau Schiller-Bibliothek in Wedding

Heute war ich im Wedding unterwegs, es folgen daher ein paar kleinere Bildbeiträge bzw. Updates für diesen Strang.

Zunächst ein Update des Baufortschrittes beim Neubau der Schiller-Bibliothek an der Müllerstr. (Nähe Leopoldplatz, zuletzt #103):

Gleich daneben steht das Hochhaus des ehem. Rathaus Wedding. Dessen hässliche Waschbeton-Ästhetik wurde in eine kaum weniger hässliche Wärmedämmung-Ästhetik umgewandelt:

Alt 09.03.15, 20:19   #149
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Wedding, Update 2 - Beuth-Hochschule

Die Beuth-Hochschule hat fachlich einen guten Ruf, residiert aber in einem potthässlichen Betonklotz. Seit einiger Zeit wird sie (energetisch) saniert, das siffige Betongrau wird mit (noch nicht siffigen) grauen Platten verdeckt:

Alt 09.03.15, 20:24   #150
Backstein
Diamant-Mitglied

Wedding, Update 3 - Clara-Grunwald-Haus

Zuletzt #92

Umbau eines Bestandbaus an der Schul-, Ecke Ruheplatzstraße, Vorzustand Street View

Inzwischen ist man fast fertig, das Ergebnis entspricht durchaus der Visualisierung:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht