Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.12, 12:32   #31
Weddinger
Debütant

Weddinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die "MÜLLER HALLLE" in der Müllerstraße wird definitiv im Juli 2012 abgerissen!

Neuer Hauptmieter soll "Kaufland" werden!!
Weddinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.12, 21:40   #32
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Wie kann denn Kaufland eine abgerissene Halle mieten?
Alt 25.03.12, 16:34   #33
Weddinger
Debütant

Der Investor kommt aus Baden-Würtemmberg!

Kaufland mietet seine Räumlichkeiten und natürlich nicht die abgerissene Halle
Alt 26.03.12, 21:03   #34
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^
Wie heist denn der Investor? Gibt es nachvollziehbare Quellen? Was soll genau gebaut werden?

Ich konnte bei google zunächst nichts finden.
Alt 26.03.12, 21:21   #35
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Diese Frage stellte ich mir auch. Kaufland mietet wahrscheinlich nicht die Räumlichkeiten des Investors in Baden-Württemberg sondern in Alt-Pankow, oder?
Alt 28.03.12, 00:31   #36
Weddinger
Debütant

In der Berliner Morgenpost erschien ein Artikel darüber!

Hallo Weddinger, zunächst einmal herzlich willkommen im DAF. Bitte les dir in Ruhe unsere Richtlinien durch - insbesondere auf #1 legen wir viel Wert. Vielen Dank und viel Spaß hier.
Bato
Alt 28.03.12, 06:54   #37
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
Muss man man jedes Fitzelchen Info aus Deiner Nase ziehen, Weddinger?
Wo stand es? Wann stand es dort? Wer hat da WAS gesagt?
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.12, 07:46   #38
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Hier findet sich ein aktueller Artikel zum Thema. Dort heißt es, der Abriss erfolge ab Juli dieses Jahres. Der Neubau soll hochwertige Architektur mit grauem Klinker und dezenter Außenwerbung bieten. Investor ist die Merz Objektbau aus Aalen die aktuell in Pankow ein neues Dienstleistungszentrum am Garbatyplatz realisiert.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.12, 22:53   #39
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
VLB Seestraße, Nähe Virchow-Klinikum

Auf dem Gelände der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in der Weddinger Seestraße wird derzeit ein altes Fabrikgebäude(teil) abgerissen.

Da ich noch nie auf dem Gelände war, hab ich zudem ein paar Bilder von den teilweise doch recht interessanten Industriegebäuden gemacht.

Zunächst der Abriss:

Hier die Industriegebäude sowie einige Detail-Impressionen auf dem Grundstück:

Ganz nett, mit schickem preußischen Adler:

Altes Portal und Gebäudefront direkt an der Seestraße:

Dann noch BTW ein paar Bilder von der Ecke Seestraße / Amrumer Straße. Hier gab es früher mal ein Lokal mit großem Schankgarten und Konzerthalle, das kann aber schon locker 20 Jahre her sein. Nur der weiße Holzzaun erinnert noch daran:

Genau diagonal gegenüber wirbt dieses aufgepimpte Wohngebäude für Weddinger Herzblut:

Alt 19.04.12, 22:57   #40
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Neubau Laborgebäude Robert-Koch-Institut

^ Unmittelbar südwestlich an das VLB angrenzend, ebenfalls an der Seestraße, wird ein neues Laborgebäude für das Robert-Koch-Institut gebaut (und ein weiteres saniert). Der Rohbau ist bereits fertig:

Alt 04.05.12, 23:22   #41
karlcola
Debütant

karlcola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der aktuellen Wedding-Ausgabe der Berliner Woche ist für die Ecke Behmstraße/Jülicher Straße ein Entwurf zu sehen. Am ehemaligen Vereinsheim der Hertha wird schon seit mindestens einem Jahr (ohne Bauschild) renoviert und dort soll diesen Sommer ein Hostel eröffnen. Für die übrige Brache, vis-a-vis einer entzückenden Plattenbausiedlung, ist laut Artikel ein 4-Sterne-Hotel, ein Ärztehaus und eine "Seniorenresidenz" geplant. 4x Bingo.

http://www.berliner-woche.de/index.php?id=4&bezirk=WE

Apropos Gesundbrunnen: Weiß jemand genaueres, wann es mit dem Bahnhofsgebäude losgeht? Die zwei Baracken müssen ja auch noch weg (Service Center und Asia-Imbiss).
karlcola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.12, 19:26   #42
karlcola
Debütant

karlcola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Ecke Behm/Jülicher habe ich noch diesen Artikel gefunden:
http://www.tagesspiegel.de/sport/her...n/6581332.html

Dort heißt es auf Seite 2, letzter Absatz, dass das Vereinsheim mit einem 25-Bett-Hostel, einem Restaurant und einer Bar belebt wird. Ferner bekommt das geplante Hotel 600 Betten und ein Kongresszentrum. Die Baugenehmigung hierfür steht noch aus.
karlcola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.12, 22:17   #43
Backstein
Diamant-Mitglied

Eckpavillon Jülicher- Ecke Behmstraße

Im Wedding, direkt nordöstlich des Gesundbrunnen-Centers wird an der Ecke Jülicher- und Behmstraße ein Pavillon-artiges Eckgebäude restauriert.

Jahrelang gammelte es vor sich hin und war von Bäumen und Gestrüpp verdeckt, was man gut (bzw. eben nicht) in Google Street View sehen kann.

Lage Google Maps

Ein Bild von heute dazu:

Alt 16.05.12, 09:38   #44
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Es handelt sich um das ehemalige Vereinhaus der Hertha. Weitere Infos finden sich hier.
Anbei eine Visualisierung:

Bildquelle: GFB Alvarez+Schepers

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.12, 16:44   #45
Backstein
Diamant-Mitglied

Zum Hertha-Pavillon: danke für die Info, das war mir bisher nicht bekannt. Schön, dass wenigstens das alte Vereinsheim gerettet wurde, wenn schon nicht die Mannschaft.

leider handelt es sich bei den geplanten Neubauten dahinter wieder um die ewig gleichen langweiligen Gitterbox-Rasterschachteln. Immerhin entsteht ein Platz davor und die Baukörper werden schräg versetzt, was das Gesamtbild m. E. etwas auflockert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht