Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.13, 22:06   #76
Urbanist
Wichtiges Mitglied

Urbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zuvor belebten hier noch verschiedene Geschäfte die Fußgängerzone
War das Absicht, daß dein Streetview-Link dazu ein Bestattungsgeschäft zeigt?
Die Müllerstraße ist seit ca. 2 Jahren als Sanierungsgebiet in das Senatsprogramm "Aktive Zentren" eingebunden, eine Art Instrument zur Wiederbelebung der klassischen Bezirkszentren (Karl-Marx-Str. u.a. gehört auch dazu), und ich denke daß der Neubau ein Zeichen dafür ist, daß die Müllerstraße für Investitionen wieder interessant wird.
Und ja, es ist natürlich Wedding, anhand des Fotos war ich gestern abend irgendwie fest davon überzeugt es handele sich um ein Projekt in der Turmstraße, da sehen viele Situationen sehr ähnlich aus.
Urbanist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.13, 14:34   #77
bausoldat
Fast ein Mitglied

bausoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WOHN- / ATELIERGEBÄUDE TURINER 18

Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
Nein, das ist real Wedding. ;-)
In der Turiner Str. 18 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Dieser Neubau wurde auch noch nicht gepostet - Renderings Fehlanzeige - man kann nur mutmaßen das es sich um einen zweigeschossigen Neubau handeln wird der aus der Straßenflucht um ca. 1m zurückversetzt wird

...ist das jetzt Gentrifizierung oder nicht ? Verdrängt wurde ja niemand da hier vorher nur ein Rest von einem Hinterhaus stand - aber klar auch der Wedding kommt nun wirklich nach 15 Jahren Anlaufphase und er ist ja immer noch schäbig genug -sieht man auch gut an dem grell gelb gestrichenen Sockelbereich des Nachbarhauses .-)

mal sehen ob ich noch ein paar Fotos hochlade - alle Fotos von mir

Geändert von bausoldat (16.08.13 um 16:03 Uhr)
bausoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.13, 22:30   #78
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Wedding. Müller- Ecke Triftstraße

Ansicht G. Street View

Hier wird ein mit einem Notdach versehener Gründerzeit-Eckbau wärmegedämmt. Leider hat man die Chance verpasst, aus der abgestuckten beige-grauen Fassade was interessanteres zu machen. Einfach Styropor drauf pappen und hellblau streichen ist nicht sehr phantasievoll (und optisch auch nicht besonders ansprechend):

Alt 28.08.13, 23:22   #79
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Dein Bemühen um eine diplomatische Ausdrucksweise in allen Ehren, hier ist sie nicht angemessen. Das Gebäude sieht furchtbar aus. Äußert ärgerlich an dieser prägnanten Stelle.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.13, 18:25   #80
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Leopoldplatz / Nazarethkirche

zuletzt #164

Die Umgestaltung des Platzes vor der Alten Nazarethkirche (Müller- Ecke Schulstraße) ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber gut vorangekommen. Der Platz wurde neu gepflastert (er wird als Marktplatz genutzt) und neue Sitzbänke aus Beton und hellem Holz wurden aufgestellt:

Alt 03.09.13, 18:59   #81
Backstein
Diamant-Mitglied

Rathaus Wedding

Wo wir schon am Leopoldplatz sind...

Kein neus BV, aber aufgrund meines Besuchs bei der Briefwahlstelle hatte ich mal einen Anlass, ins Rathaus Wedding (Altbau) zu gehen. Das Gebäude ist von außen ja schon ganz nach meinem Geschmack, das Foyer ist toppt das Ganze noch:

Alt 24.09.13, 21:44   #82
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
Bellermannstrasse 95

In der Bellermannstrasse 95 wird ein unscheinbarer Altbau durch einen unscheinbaren Neubau ersetzt:

© 2013 MÄHREN IMMOBILIEN GmbH

Bellermann<->Ballermann kann man sich mit Verknüpfung der bescheidenen Architektur gut merken....

http://immobilien.maehren-gruppe.de/...etws-in-mitte/
Alt 24.09.13, 23:22   #83
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
wobei "bescheidene Architektur" im Falle der Bellermannstrasse 95 sehr euphemistisch ausgedrückt ist. Der Altbau hatte im direkten Vergleich hierzu ja noch richtig Klasse.

Geändert von Eklektizist (26.09.13 um 12:17 Uhr)
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.13, 18:05   #84
Backstein
Diamant-Mitglied

Brüder-Grimm-Grundschule, Tegeler Straße in Wedding

siehe #120

Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
... "Denkmalgerecht" heißt es auf dem Bauschild - das lässt hoffen, dass die Fassade durch die Wärmedämmung nicht völlig verunstaltet wird ...
Meine Gebete wurden erhört. Das Gerüst wurde kürzlich abgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Dach und die Fassade wurden erneuert bzw. restauriert, ohne sie energetisch zu versaubeuteln. Wir es im Hof geworden ist, konnte ich wegen verschlossener Portale nicht sehen.

Vorzustand bei Street View

Jetzt:

Geändert von Backstein (09.10.13 um 18:35 Uhr) Grund: TF
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.13, 10:08   #85
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Dem Grundstück Brunnenstraße 123 - 125 steht eine deutliche Aufwertung bevor. Das alte Hertie-Kaufhaus soll abgerissen werden und durch einen Neubaukomplex mit rund 200 Mietwohnungen ersetzt werden.
Schade, aber die in Beitrag #156 gezeigte Planung wurde anscheinend verworfen. Stattdessen plant man nun mit einer modernen Fassade die an sich zwar auch kein Langweiler ist, aber aufgrund der recht großen Baumasse mir zu überdimensioniert wirkt. Als Baulückenfüller nicht schlecht, hier m.E. too much.
Den Vorentwurf fand ich da wesentlich besser gegliedert und in Punkto Fassadengestaltung und -material wertiger.

Zu sehen ist der Entwurf in diesem IZ-Artikel. Detailierte Ansichten der Fassade gibt es hier.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.13, 20:11   #86
Backstein
Diamant-Mitglied

Neubau Schiller-Bibliothek in Wedding

Zuletzt #165

Allzuviel ist noch nicht passiert, hier das Baufeld:

Alt 31.10.13, 20:31   #87
Backstein
Diamant-Mitglied

Wedding, Müller- Ecke Triftstraße

Einer geht noch - Nur der Vollständigkeit halber hier noch der fertig gedämmte Altbau an der Kreuzung Müller- / Triftstraße (siehe #200):

Alt 31.10.13, 20:46   #88
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Um Gottes Willen!! Da kriegt man ja Augenkrebs. Mehr kann man gar nicht dazu sagen...aber sagen wollte ich schon was. :/
Wie man einen einst (sehr wahrscheinlich) wunderschön bestuckten Bau zu so etwas entstellen kann ist mir auch ein Rätsel.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.13, 20:46   #89
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^^
Grauenvolle Farbwahl. Wirkt steril und sieht ziemlich billig aus. Gerade bei so einem markanten Eckgebäude doppelt ärgerlich.

PS Vielen Dank für die ganzen Updates auch in den anderen Threads.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.13, 22:13   #90
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

MattSid ist im DAF berühmtMattSid ist im DAF berühmt
Man braucht eine Beastetigung von der Bezirksamt fuer eine Fassade Sanierung? wenn ja, wie koennte so etwas furchtbar enstehen?
MattSid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht