Der Barcelona-Pavillon (1929) von Mies van der Rohe

  • Der Barcelona-Pavillon (1929) von Mies van der Rohe

    Der Barcelona-Pavillon war der deutsche Ausstellungspavillon auf der Weltausstellung 1929 in Barcelona. Was man jetzt besuchen kann, ist nicht das Original, das wurde damals leider abgerissen. Lange nachdem man die Schlüsselrolle des Bauwerkes erkannt hat, wurde 1986 eine originalgetreue Rekonstruktion eröffnet.


    Zu dieser berühmten Ikone der Weltarchitektur brauche ich wahrscheinlich nicht viele weitere Worte zu verlieren. Beim Barcelona-Besuch war sie ein unbedingtes Muss für mich, ich habe sie gleich am ersten Tag besucht. Und es hat sich gelohnt, ich fand das Gebäude sehr spannend.


    Die Suchfunktion hat im DAF nicht viel darüber zutage gefördert, deshalb zeige ich Euch hier mal ein paar meiner Fotos. Fotos von diesem Gebäude, das eine Huldigung an die gerade Linie ist, rufen natürlich geradezu danach, geshiftet zu werden, um stürzende Linien zu vermeiden. Das ist hoffentlich gelungen, aber Verzeichnungen der Kameralinse bleiben leider sichtbar, stören aber hoffentlich nicht allzusehr.



    Der Kartenverkäufer langweilt sich ein wenig. Eintritt ca. 3 Euro.


    Überblick:







    Der Barcelona-Sessel:

















    Bilder von mir, Juni 2010.

  • Feedback gerne erwünscht. Hätte ich was besser machen können, irgendwo mehr ins Detail gehen sollen, stören die HDR-Aufnahmen dazwischen?


    Wer war schon mal da?

    Einmal editiert, zuletzt von micro ()

  • kompliment zu den bildern

    hab nur schnell einen link gesucht um einem bekannten den pavillon zu ziegen und bin ganz begeistert von den bildern!
    herrlich!
    ich war vor zwei jahren da und war auch sehr beeindruckt - vor allem immer wieder davon, aus welchem jahr der pavillon stammt - genial!
    lg walter

  • Wirklich tolle Bilder, kannte den Pavillon noch gar nicht. Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Möbel nicht so passend finde. Ich habe mir letztens dort neue Edelstahlmöbel gekauft und finde, die würden von der Art her besser passen. Sehen auch irgendwie hübscher und gemütlicher aus... meiner Meinung nach ;) Das nur mal so nebenbei als ganz kleine Kritik...


    Verlinkung gelöscht. Bitte keine (Schleich)Werbung o.ä. hier im Forum posten. Danke
    Bato

  • Lieber Micro,


    wäre es für dich in Ordnung, wenn ich ein Bild für ein nicht-kommerzielle, wissenschaftliche Online-Publikation verwende? Und soll ich deinen Namen erwähnen?


    Beste Grüße!