Dubai: Windtürme und Wolkenkratzer

  • Dubai: Windtürme und Wolkenkratzer

    Dubai verändert sich so schnell, dass es mal wieder Zeit für eine Galerie ist! Der Burj Dubai hat seine endgültige Höhe erreicht, die Metro-Hochbahn ist kurz vor der Eröffnung. Hier ein paar Bilder von Dezember 2008.


    Man sagt ja immer, Dubai habe keine Tradition und sei in den letzten dreißig Jahren aus dem Boden gestampft worden. Aber das stimmt nicht, Dubai war schon vor 300 Jahren ein Handelsplatz am Dubai Creek. Es ist einiges an traditioneller Architektur und alten Stadtvierteln zu sehen, die alten Gebäude sind aber meist so "sorgfältig" restauriert, dass sie von den Neubauten, die den traditionellen Stil kopieren, kaum zu unterscheiden sind.


    Dubai ist unverschämt weitläufig, vier Tage sind eigentlich zu wenig, um alles zu sehen. Es gibt die Altstadtviertel auf beiden Seiten des Dubai Creek (Deira und Bur Dubai), Wolkenkratzer-Cluster sind in Deira, an der Sheikh Zayed Road und in Dubai Marina.



    Wolkenkratzer, die ihrem Namen alle Ehre machen!


    Hier geht wohl jeder Tourist rein: Dubai Museum im ehemaligen Fort:




    Typische Straße im Stadtteil Bur Dubai:




    Textil-Souk:


    Schiffslinien auf dem Dubai Creek:




    Für 1 Dirham mit dem Abra über den Creek:


    Abras:





    Endlich ein Kamel mitten in der Stadt:


    Sightseeing-Bus:








    Metrostation in Bau:



    Wolkenkratzerviertel Sheikh Zayed Road:



    Metrostation in Bau:



    Bus-Wartehäuschen sind klimatisiert:


    Bilder von mir. Teil 2 folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: Wolken-Foto vorangestellt, kommt ganz gut als Einstieg, denke ich!

  • Teil 2:





    Weihnachtspalmen:


    Sheikh Zayed Road aus der Ferne gesehen:


    Burj al Arab: hier kommt nur rein, wer hier wohnt oder ein Essen gebucht hat:





    Burj al Arab und Jumeirah Hotel:



    Jumeirah Hotel und Mond:


    Burj al Arab wechselt ständig die Farbe:




    Skyline, am linken Rand Burj Dubai:






    Im Hintergrund wieder Burj Dubai:






    Souk Madinat Jumeirah: ein teures Hotel im Stil traditioneller Architektur:




    5th Dubai International Film Festival läuft gerade:


    Roter Teppich unter Plastik:




    Bilder von mir.

  • Hinter der Palme die Insel Palm Jumeirah:



    Anfahrt zur Palm Jumeirah über den "Stamm" der Palme:





    Monorail-Station in Bau:



    Frond=Palmwedel. Im Hintergrund das Atlantis:





    Atlantis Hotel:


    Endstation der Monorail:











    Ein Waschraum:







    Neubauten in traditionellem Stil:






    Blick auf die Insel vom Tamani Hotel:





    Tamani Hotel -- hier ließ man mich netterweise aus der Suite im obersten Stock die Palm Jumeirah fotografieren:


    Ein Flugzeug? Nein, das ist die Skihalle!


    Nach Durchqueren der Mall ein Blick in die Skihalle:


    Winter Wonderland mit Sessellift:


    Gleich nebenan natürlich das St.-Moritz-Café:


    Was die Illusion von Winter am meisten stört, ist wohl die Emirates-Werbung am künstlichen Himmel:


    Arabische Gewänder sind ein eher seltener Anblick in Dubai:


    Die Dubaier Mall-Architektur lässt die meisten deutschen Einkaufszentren wie Abstellkammern aussehen:


    Bilder von mir.

  • Vielen Dank micro, das erste Luftbild ist natürlich Megahammer. Wobei nicht mal SZR und Burj Dubai drauf sind, was ist passiert? An den Wolken kann´s ja nicht gelegen haben ;)
    Bei all den gewaltigen und Schwindel erregenden Bauvorhaben ist mein flüchtiger Eindruck von Dubai als echte Metropole recht dünn. Allein in Deira war einiger Maßen was gebacken, ansonsten ging´s in der Stadt nicht wirklich urban zu. Das Ganze schien sehr auf Sand gebaut, auf kommende blühende Landschaften wartend. Das war allerdings für mich Stand 2005. Was meinst Du?

  • Vielen Dank für diese schönen Eindrücke, micro!
    Für mich die bislang schönste Fotoreihe über Dubai, da du nicht unbedingt die Standardmotive gewählt hast, sonder auch auch abseits mal ein paar Fotos gemacht hast. Gerne mehr! :daumen:

  • Dankeschön auch von mir. Was mich interessieren würde, war irgendwas vom Ende der Goldgräberstimmung zu spüren, stillgelegte Baustellen etc.?

  • Wagahai, das Flugzeug hatte halt nicht den optimalen Winkel, ich hab leider nicht am Steuer gesessen ;) , ich war trotzdem überrascht von diesem Glückstreffer!
    Allein in Deira war einiger Maßen was gebacken, ansonsten ging´s in der Stadt nicht wirklich urban zu. Das Ganze schien sehr auf Sand gebaut, auf kommende blühende Landschaften wartend. Das war allerdings für mich Stand 2005. Was meinst Du?
    Stimmt, urban ist was Anderes. Kam mir vor wie eine Kleinstadt mit einer urbanen Ausfallstraße (Sheikh Zayed Road). Auch die Künstlichkeit hat mich etwas gestört. Bewässerte Grünstreifen und Palmen, Neubauten im traditionellen Stil, Wolkenkratzer, Malls, alles eine Kunstidylle. Aber trotzdem irgendwie nett und weltoffen. Arabien Light, in noch stärkerem Maße als Singapur Asien Light ist.


    Dykie, aber ja, hier kommt noch mehr! :)


    rec, war irgendwas vom Ende der Goldgräberstimmung zu spüren, stilgelegte Baustellen etc.?
    Ehrlich gesagt kann ich stillgelegte Baustellen nicht von nicht stillgelegten unterscheiden. Aber zwei Taxifahrer haben unabhängig voneinander erzählt, dass eine Menge indische Bauarbeiter wegen der Wirtschaftskrise schon wieder abgereist sind.


    porteño, super Fotos!

  • Eine Wüstentour ist natürlich obligatorisch für jeden Dubai-Besucher:


    Der 4-Wheel-Drive schägt sich abseits des Highways in den Sand:


    Damit die Sandfahrt noch schöner wird, wird Luft aus den Reifen gelassen:


    Die Wüstentour erscheint eher wie eine Werbeveranstaltung für Toyota-4WDs:


    Interessant, was für Eskapaden der Fahrer machen kann, ohne dass das Auto auseinanderfällt:


    Huch? Jeder Tourist darf einmal sandboarden:



    Wüstencamp:



    Bauchtänzerin beim Wirbeln:


    The Dubai Mall:




    Draußen vor der Dubai Mall:



    Hier soll mal ein künstlicher See entstehen:




    818 m:



    Im Einkaufszentrum: im haushohen Aquarium füttern zwei Taucher gerade die Fische:



    Unter Haien:




    Auch andere Teile der Mall werden von aquatischen Motiven beherrscht:


    Altstadtviertel Al Bastakiya:







    Windturm (nicht funktionsfähig):



    Geradezu klinisch sauber ist es im Altstadtbezirk:






    House of Traditional Architecture:




    Lektion in Dubais traditioneller Architektur:


    Bevor man Klimaanlagen kannte, hat man Häuser mit Windtürmen ausgestattet, meist viereckigen Türmen mit diagonalen senkrechten Wänden drinnen, die Wind aus allen Richtungen ins Haus leiteten. Leider konnte ich keinen funktionsfähigen Windturm entdecken, alle waren zugemacht.


    Querschnitt durch eine (Terroristen-?)Behausung mit Windturm:











    Bilder von mir.


  • Überfahrt nach Deira auf dem Abra für 1 Dirham (ca. 0,10 Euro):






    Government of Dubai und Dubai Municipality:


    Tour mit einem Dau auf dem Dubai Creek:




    Iranische Banken fallen durch ungewöhnliche Architektur auf:







    Emirates Towers: ein Büroturm und ein Hotelturm:


    Im Emirates-Tower ganz oben:




    Durch die schmutzigen Fenster des Emirates Tower:











    Burj Dubai:










  • Hier kommt der Rest:



    Das Wolkenkratzerviertel Marina:


    Die Innereien eines Beetes: ohne künstliche Bewässerung grünt in Dubai gar nichts:





    Immer wieder ein Hingucker: eine Art Zwillingskopie des New Yorker Chrysler Building:






    Dubai Creek:


    Stadtteil Deira:


    Stadtteil Bur Dubai:


    Ein Hauch von Venedig:





    Nochmal Dubai Museum, damit schließt sich der Kreis:





    Beim Abflug hatte ich auf eine Aussicht auf die künstlichen Palmeninseln gehofft, und dann sowas: Wolkenkratzer, die ihrem Namen Ehre machen!


    Der Burj Dubai ist leider nicht zu sehen, muss weiter links sein, wie auch die Wolkenkratzerviertel Sheikh Zayed Road und Deira. Ich bin aber fast sicher, rechts vom Burj al Arab die Umrisse der Palm Jumeirah zu erkennen...



    Das wars. Danke fürs Angucken!
    Bilder von mir.

  • Vielen Dank für die fantastische, facettenreiche Tour. Wie der extrem filigrane Burj Dubai zwischen den Türmen aufragt, ist einfach unglaublich, der Blick von den Emirates Towers auf SZR macht die irrwitzige Konstellation der mit Wolkenkratzern gesäumten Ausfallstraße "in der Wüste" sehr deutlich. Traumhafte Nachtbilder.

  • Danke für die tollen Bildern micro. Ich hab immer Schwierigkeiten mir ein wirkliches Bild von Dubais Architektur zu machen, obwohl ich schon zig Bilder gesehen habe.


    Das "duchrschnittliche Hochhaus" in Dubai scheint ja eher stark nach 80ern auszuschauen, und nicht so futuristisch/modern, wie man sich Dubai allgemein vorstellt. Kannst du das so bestätigen?


    Die Altstadt die du zeigst, ist aber die neue gebaute "Altstadt" am Fuße des Burj Dubai, oder? Gibts es auch eine echte Altstadt in Dubai, also eine die den Namen auch verdient?

  • Danke! Freut mich, dass Euch die Fotos gefallen!!


    Escobar,
    Hochhäuser: Die meisten großen sind wohl erst nach 2000 eröffnet worden. Schätzungsweise in mindestens jedem zweiten Wolkenkratzer dürfte irgendeine islamische Symbolik beabsichtigt sein, sei es in der Geometrie des Grundrisses, in einer spiralförmigen Stufung der Gebäudeteile oder in der Fassadengestaltung. Die Formenvielfalt fand ich recht hoch, manche Gebäude sehr interessant, manche sehr kitschig, das hielt sich etwa die Waage.


    Altstadt: Al Bastakiya, siehe Post #9, ist vom Anfang des 20. Jhd, ist aber klinisch restauriert. Die Souks und die Gebäude entlang der Bur-Dubai-Seite des Dubai Creeks sind teilweise noch etwas älter. Am Fuß des Burj Dubai sind nur Neubauten und eine riesige Mall.

  • Dankeschön auch von mir. Was mich interessieren würde, war irgendwas vom Ende der Goldgräberstimmung zu spüren, stillgelegte Baustellen etc.?


    Zu diesem Thema ein Fernsehtipp:
    N24: ZOOM - Das Reportagemagazin: Dubai in der Krise II
    Sonntag, 29.3.2009, 11:30 - 12:00
    Dienstag, 31.3.2009, 04:25 - 04:50 (Wdh.)


    Bedankt! Gruß rec

  • Dubai ist unverschämt weitläufig, vier Tage sind eigentlich zu wenig, um alles zu sehen. Es gibt die Altstadtviertel auf beiden Seiten des Dubai Creek (Deira und Bur Dubai), Wolkenkratzer-Cluster sind in Deira, an der Sheikh Zayed Road und in Dubai Marina.


    Update dazu: Am 9.9.09 um 9:09:09 wurde Dubai Metro eröffnet, und zwar gleich 40 km auf einmal mit Haltestellen am Flughafen, in Bur Dubai und entlang der langen Sheikh Zayed Road. Damit dürfte sich das Problem der Weitläufigkeit erledigt haben. Taxis sind zwar günstig, aber mit der Metro ist es doch meist interessanter, eine Stadt zu erkunden -- besonders, wenn man dabei auch Ausblicke hat: Dubai Metro ist zum größten Teil als Hochbahn ausgeführt, außerdem fahrerlos, so dass man durch die Frontscheibe gucken kann. Die Ausblicke müssen absolut grandios sein!


    Hier eine Video-Mitfahrt der gesamten 40 km (nicht von mir). Und damit man dabei nicht einschläft, im Zeitraffer auf 4 Minuten zusammengedampft. Am besten das HD-Knöpfchen drücken und dann auf Vollbild schalten.
    http://www.youtube.com/watch?v=Us9wBMSCQGg

  • Auch von mir noch mal vielen vielen Dank für die tollen Bilder.
    Mich erinnern besonders all die Touristenattraktionen(auch Hotels und Palmeninseln) in ihrer schieren Künstlichkeit sehr stark an Las Vegas. MIt dem Unterschied, dass in Las Vegas die Hölle los ist und in Dubai tatsächlich ein wenig Kleinstadtatmosphäre zu herrschen scheint.
    Der Gesamteindruck ist unglaublich beeindruckend. Wie sieht es aber mit wirklichen Architektonischen Highlights aus. Mir persönlich gefällt das Burj al Arab immer noch am besten. De Burj Dubai ist zwar unfassbar hoch aber letztlich doch irgendwie banal.
    Wo ist die internationale Architekten Elite? Wo sind die Experimente?
    Und als letzte Frage, hast du dass Gefühl, dass in Dubai so etwas wie Aufbruchsstimmung herrscht?

  • So banal finde ich den Burj Dubai nicht. Hat eine wiedererkennbare Form und ist mit seinem dreiblättrigen Grundriss und der Schachtelung von islamischem Design abgeleitet. Da gab es schon langweiligere höchste Wolkenkratzer der Welt.


    Die Architekten-Elite gibt sich in Dubai die Klinke in die Hand: Foster, Hadid, SOM (Burj Dubai), eigentlich alles mit Rang und Namen ist mit Planungen und/oder existierenden Gebäuden vertreten. Über fehlende Experimentierfreude kann man glaube ich nicht klagen, das Geld sitzt (oder saß bis zur Finanzkrise) locker, und es wird mal eben ein Superlativ neben dem nächsten aus dem Boden gestampft (Burj Dubai, Skihalle, künstliche Inseln etc.) Dubai scheint doch die ideale Spielwiese für die Starchitekten zu sein...


    Aufbruchstimmung? Könnte kaum größer sein! Angeblich stehen hier zurzeit 15-25% aller Kräne der Welt.

  • Wow, klasse Bilder, speziell der Burj Dubai muß beeindruckend wirken. Als, ich 2005 das letzte mal in Dubai war konnte man davon noch nichts sehen. Allerdings hatte ich den Turm bei einer Zwischenlandung in Dubai im Juni vom Flugzeug aus gesehen. Er wirkt selbst aus der Luft unreal hoch.
    Es ist schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit in Dubai ein Superlativ nach dem anderen aus dem Boden gestampft wird. Das alles ohne das Dubai viel Öl verkauft. Die Erdölindustrie trägt nur zu wenigen Prozentpunkten des BIP bei.

  • Ja, der Grundriss ist schon nicht ganz langweilig. Und ich weiß auch, dass sich die Stararchitekten die Klinke in die Hand geben. Was ich aber nicht weiß ist ob etwas, oder was bisher dabei rumgekommen ist. Deine Bilder gefallen mir äußerst gut, aber architektonisch positiv überraschendes hab ich bisher aus Dubai insgesamt nicht gesehen. Überraschend sind immer nur die Größenordnungen, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Die Hochhäuser, die ich sehe, sind meist HH mit irgendwelchen islamisierenden Elementen, nicht Weltbewegendes.
    Wo wurde wie mit was experimentiert, außer mit dem was technisch möglich ist. Es hat ja zunächst mit der Architektur nicht viel zu tun ob ich eine Insel ins Wasser bauen kann. Und die Palmen sind m. E. nach total banal, genauso wie the World, Sandkasten in ganz ganz groß.
    Und was die Aufbruchsstimmung angeht so meine ich nicht eine Bestimmte Anzahl an Kränen sondern ob es eine Atmosphäre gibt die den Eindruck vermittelt, dass hier absolut Modernes, Neues entsteht. So wie es in Städten wie Chicago im 19. Jh. der Fall war. Nicht nur von Oben organisierter und kontrollierter Aufbruch.


    Vielen Dank und Gruß