Angerhof [fertiggestellt 2008]

  • Angerhof [fertiggestellt 2008]

    Ein neues Projekt in der Muenchner Innenstadt:


    Am Oberanger (südliche Innenstadt zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor) wird ein Parkhaus abgerissen und durch einen 21,500m² großen Neubau mit gemischter Nutzung (Gewerbe, Büros und Wohnen) ersetzt. Es handelt sich hierbei um eines der letzten Projekte des verstorbenen Münchner Architekten Otto Steidle.


    Lage:


    Grundriss:


    Renderings:



    Die Fassade soll aus Keramik bestehen. Pressetext: http://www.steidle-partner.de/…ranger/text_oberanger.pdf


    Angeblich sollte der Abriss des alten Parkhauses bereits im Sommer '04 losgehen - bin mir darum nicht sicher ob man schon mit dem Bau begonnen hat. Ich werde mal mit der Cam vorbeischaun.

  • oh man! ganghofer straße lässt grüßen! :Nieder::Nieder::Nieder::Nieder:


    ich bin kein freund dieser "step back" (wir bauen eine pyramide) architektur. :nono:

  • Zitat von Jai-C


    Angeblich sollte der Abriss des alten Parkhauses bereits im Sommer '04 losgehen - bin mir darum nicht sicher ob man schon mit dem Bau begonnen hat. Ich werde mal mit der Cam vorbeischaun.


    Ich habe in der Zeitung gelesen, daß es beim Abriß massive Verzögerungen gibt. Der Betreiber des Parkhauses macht Ärger.
    :Nieder:

  • Zitat von Isek

    oh man! ganghofer straße lässt grüßen! :Nieder::Nieder::Nieder::Nieder:


    ich bin kein freund dieser "step back" (wir bauen eine pyramide) architektur. :nono:


    Ich finde die Bauten an der Ganghoferstraße gar nicht so schlecht... das einzige was mir nicht gefällt, ist diese grün-orange Fassade.

  • die fassade an sich ist ganz gut - schöne fenster - schöne farben. aber diese sich nach hinten verjüngende Verschachtelung ist einfach zum davonlaufen!

  • Zitat von MartyMUC

    Ich habe in der Zeitung gelesen, daß es beim Abriß massive Verzögerungen gibt. Der Betreiber des Parkhauses macht Ärger.
    :Nieder:


    Das stimmt wohl - bin heute mal dort gewesen und das Parkhaus steht noch in seiner ganzen "Pracht" - unmöglich das an Hässlichkeit zu überbieten, da kann der Neubau aussehen wie er will.

  • Wie bereits berichtet wurde, hat sich der Abriss des Parkhauses verzoegert. Jetzt wurde endlich eine Einigung erzielt und das Grundstueck wird am 1. Juni uebergeben. Der Baubeginn soll dann unmittelbar erfolgen. Die Fertigstellung ist jetzt fuer 2007 angepeilt.


    Ausserdem: Zusammen mit dem Neubau am Oberanger soll eine neue Promenade und ein innerstaedtischer Park entstehen.


    Quelle: Muenchner Zentrum (http://www.samstagsblatt.de/article/49346.html)

  • Ist mit dem Hundeklo auf dem vierten Bild der "Park" gemeint? :lach:

  • Zitat von MartyMUC

    Ist mit dem Hundeklo auf dem vierten Bild der "Park" gemeint? :lach:


    Keine Ahnung, der ist auf den Bildern gar nicht drauf (das Konzept wurde ja erst vorgestellt und die Bilder sind schon aelter). Aber klar ist natuerlich, dass es sich hierbei nicht um einen zweiten englischen Garten handeln wird, sondern um ein paar Quadratmeter Gruen. Fuer mehr ist halt einfach kein Platz...

  • Zitat von Jai-C

    Keine Ahnung, der ist auf den Bildern gar nicht drauf (das Konzept wurde ja erst vorgestellt und die Bilder sind schon aelter). Aber klar ist natuerlich, dass es sich hierbei nicht um einen zweiten englischen Garten handeln wird, sondern um ein paar Quadratmeter Gruen. Fuer mehr ist halt einfach kein Platz...


    Schon klar. Sollte auch ein Witz sein. Aber manchmal gehen Planer schon sehr großzügig mit Begriffen um.

  • Zitat von Jai-C

    Ein weiteres interessantes Projekt:


    Am Oberanger (südliche Innenstadt zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor) wird ein Parkhaus abgerissen und durch einen 21,500m² großen Neubau mit gemischter Nutzung (Gewerbe, Büros und Wohnen) ersetzt. Es handelt sich hierbei um eines der letzten Projekte des verstorbenen Münchner Architekten Otto Steidle.


    interessantes projekt? bei mir hält sich die begeisterung in grenzen, genauso wie bei adac-verwaltung, laimer würfel und und und.........würde mal lapidar sagen willkommen in den fünfzigern bis sechzigern.


    bei den animationen fehlen eigentlich nur noch 50iger Jahre autos und frauen in petticoats


    nur gut, dass es die allianz arena gibt.

  • Da sich hier wohl bald was tun wird, habe ich dem Oberanger jetzt seinen eigenen Thread gegeben. Alle entsprechenden Beitraege aus "Kleine Bauprojekte in Muenchen" wurden hierher kopiert.

  • Die Münchner Neubauten sehen immer ähnlicher aus, auch wenn ich die Fassade an für sich nicht schlecht finde...wird nur langsam langweilig.

  • Das Rendering gefällt mir sehr gut.


    Leider ist das Gebäude viel zu niedrig. Ausserdem hätte man die Terassen noch konsequenter ausführen müssen. Sogar eine komplette Pyramide wäre vorstellbar.


    Leider ist soetwas in München nicht durchsetzbar.

  • Das Parkhaus soll jetzt endlich ab August abgerissen werden. Der Baubeginn dürfte dann wohl Ende des Jahres erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2007 eingeplant.

  • Danke für die 3 aufschlussreichen Bilder!
    Schön zu sehen wie die Bausünde langsam verschwindet. An ihre Stelle tritt zwar keine Schönheit, doch übertrifft der Neubau seine Vorgänger um ein Vielfaches!

  • Tatsächlich wird die Gegend durch den Neubau immens aufgewertet! Aus einem nahezu toten Teil der Innenstadt wird eine belebte Straße werden :daumen: