Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.08, 11:47   #1
Bewacher
[Mitglied]

Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Grafenberger Allee / "Metrostadt"

Der OB-Kandidat Elbers sieht das Gebiet als eines der Schwerpunkte der dezentralen Büroentwicklung - neben dem Mörsenbroicher Ei (in einem anderen Thread schrieb ich bereits, dass dieses mir wegen der S-Bahn-Linien eher dazu geeignet scheint). Bei diesem Hintergrund sind die kürzlich veröffentlichten städtischen Planungen für das Gebiet Grafenberger Allee / Ivo-Beucker-Straße:

* Bebauungsplan

* Flächennutzungsplan

richtig bescheiden - eher locker angeordnete Bürobauten mit max. 6-7 Etagen, teilweise gar ein Wohngebiet. Auf der anderen Seite der Grafenberger Allee wurde Global Gate mit 9-10 Etagen errichtet, die Metro-Zentrale erreicht ähnliche Dimensionen.

Google-Karte des Plangebiets

------------------------

Ein Nachtrag noch: Die drei Bürobauten des Global Gate beinhalten keine Läden/Restaurants, im Komplex der Metro-Zentrale wurde (ein wenig versteckt) ein Supermarkt untergebracht. Ich fände es daher schön, gäbe es im Planbereich auf der Nordwestseite der Grafenberger Allee durchgehend Läden/Gastronomie entlang dieser Allee - damit sie mehr wie eine urbane Allee wirkt.

Geändert von Bewacher (24.06.08 um 12:27 Uhr)
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht