• Quartier (n)

    C&A-Neubau:


    Müller-Altvatter errichtet im Auftrag der BAUWERT Portfolio gamma GmbH ein neues Verwaltungsgebäude für ca. 1200 Mitarbeiter der C & A Hauptverwaltung in Düsseldorf. Das Grundstück befindet sich in der Nähe des Flughafens Düsseldorf auf dem ehemaligen Kaufringareal. gesamtvolumen des Projektes beläuft sich auf 35 millionen Euro.



    Alle Infos und das Bild stammen von der Müller Altvatter Site
    http://www.mueller-altvatter.d…/proj_c+a_duesseldorf.htm

  • Man kann natürlich noch denkbar wenig zur Fassadengestaltung sagen, dennoch wirkt das schlichte weiss irgendwie elegant und gar nicht so klotzig.

  • Zitat von Schmittchen

    Seit deinem Posting dort wurde der Entwurf anscheinend überarbeitet, durchaus zu seinem Vorteil.


    Ich glaube eher dass das Rendering das neuere ist



    da das Rendering auf der Webseite der Müller-Altvatter Baugestellschaft viel früher veröffentlicht wurde (14.04.2005).

  • Ich finde den Bau auch nett, aber mich stört wieder die Location! Der ganze Seestern Komplex, der neue Metro Komplex, die neuen Bauten am Kennedydamm, jetzt die C&A Niederlassung... Das gehört meines Erachtens alles Richtung Breite Straße, Friederichstadt! Man hätte ein komplexen CBD errichten müssen, wie jede Großstadt, die was zu melden hat, statt alles verstreut zu bauen. Auch die Location des DEG Domes finde ich bescheuert. EIne Brehmstraße ohne DEG Stadion ist wie ein Strand ohne Sand!
    Erwin, was machst du mit unserem Düsseldorf?

  • In der Innenstadt gibt es keine so großen Grundstücke (die Metro z.B. hat hektarweise Land in Grafenberg), außerdem ist Grund dort absurd teuer. Die Tendenz die Innenstadt zu entlasten ist ja nicht neu: Kennedydamm, Hansaallee sind Konzepte aus den 70ern - und sie gehen auf. Flughafennähe ist zudem Standortfaktor ( C&A, Cap Gemini).


    CBD?


    Erwin ist zwar reichlich seltsam (naja Thüringer ;) ) bringt die Stadt aber voran. Wollen wir hoffen, daß er nicht bald wieder aus den Latschen kippt.

  • E-Plus zieht auf das ehem. Kaufringgelände. Verträge wurden gestern unterzeichnet. Q: RP


    (Dus-Int)


    €: Antenne Düsseldorf meldet das gleiche. Man hat sich also gegen die Airport City entschieden, netter Erfolg für Aengevelt. Ein Neubau muss her, freie Büroflächen gibt es im Quartier (n) nicht, aber freie Grundstücke.


    €2: Wenn mich mein Orientierungssinn nicht verlassen hat, ist dies hier das Quartier (n), das ehemalige Areal der Kaufring AG.

  • Richtig. Finde die Ecke an sich ganz nett, aber die Entscheidung widerspricht leider meinem Wunsch nach Zentralität. Ein nettes Hochhaus wäre auch hübsch gewesen, unten am GAP :cool:

  • So nett finde ich Lichtenbroich eigentlich nicht - aus einem langeweiligen Gewerbegebiet wird ein langweiliger Büropark. Ich hoffe die Gegend wird mit den Neubauten auch etwas nachurbanisiert, mit Gastronomie usw. Der Boom um den Flughafen spiegelt sich bisher nur in Bürobauten und Hotels wider.

  • ^^Worin siehst Du die Parallelen, LugPaj?


    Die WZ hat einen Artikel zum Thema. C&A ist seit Dezember mit 1200 Mitarbeitern am neuen Unternehmenssitz, Ende 08 sollen 1200 E-Plus-Mitarbeiter folgen. Allgemein wird die herausragende Verkehrsanbindung als Argument für den Standort angeführt.


    Interessant auch die Bestätigung, dass wieder spekulativ Büros gebaut werden - also ohne Vorvermietung.

  • Parallelen zu Parkstadt Schwabing (Teherani-Entwurf):
    Grundriss, ähnliche Größenordnung, "Central Park", Twin Towers (Highlight), an Autobahn angrenzend

  • Lehnt einigermaßen an dem C&A Komplex an.
    Der Eplus Komplex ist aber zu zeitgebunden. Er wird sehr schnell unmodern und hässlich wirken.