PraDus am Ständehaus (2015 fertiggestellt)

  • Naja, ein Knaller ist der neue Entwurf natürlich nicht. Aber ich freue mich wirklich, dass die Friedrichstadt endlich von einem ihrer bislang ödesten Gebäude befreit wurde. Der Neubau wird auf jeden Fall zu einer eindeutigen Verbesserung führen.

  • Mh, der Altbau hatte bei all seiner Hässlichkeit wenigstens einen gewissen Charakter. Der RKW-Entwurf wäre schon eine Verbesserung gewesen, aber das jetzt... uninspiriert, fad, belanglos ...


    Der Standort gibt deutlich mehr her. Entweder man greift die Kleinteiligkeit der Umgebung auf oder man macht ein deutliches Statement – an dieser exponierten Stelle.

  • Richtig, Echnaton! Uninspiriert. Ohne jeden Anspruch an Originalität. Und es muss nicht zwangsläufig die Kosten steigern, wenn man etwas mehr Kreativität zeigen würde. Obwohl wir schon ein ganzes Jahrzehnt in diesem Jahrtausend hinter uns haben, DAS ist ja nicht mal der Stil für das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts!

  • ^ Gerade betrachte ich diese Visualisierungen - ein richtiges Hochhaus ist wohl nicht drin, doch 8-9 Etagen statt 6 an der Ecke wären Dominante genug. Schlimmer ist vielleicht, dass die Neubauten an der Gasse nur mit der Anzahl der Geschosse an die romantisch wirkenden Nachbarn anknüpfen (Bilder der Gasse vom Oktober 2011).
    Heute habe ich ein Foto gemacht - wenn die alte Betonkonstruktion abgerissen werden sollte, hätte der Rest nach so vielen Monaten längst verschwunden sein müssen (einige Beiträge davor reden auch von einem Umbau statt Neubau). Offenbar wird der Kern bleiben:





    Am linken Bildrand darüber finde ich diese treppenartige Fassade mit einem Relief, die in der DAF-Galerie vom Oktober auf dem zweiten Foto groß abgebildet zu sehen ist.

  • 19.06.2012

    Heute habe ich ein Foto von der Gasse gemacht - die Baugrube ist weitestgehend ausgehoben. Auf derer Boden gibt es bereits Markierungen, wo Fundamente gebaut werden sollen.





    Auf dieser Visualisierung schließt der Neu-/Umbau wenigstens am einen Ende an die blinde Wand des Nachbarhauses an. Eigentlich fände ich besser, würde dies auch für die zweite gelten, eine Durchfahrt als Zugang zur Gasse würde reichen.

  • 03.07.2012

    Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht (gleich im speichersparenden und DAF-konformen VGA-Format, dem einzigen bis 1024 Pxl der Kamera) - die Bodenplatte des Anbaus ist bereits betoniert, auf dem zweiten Foto sieht man die Basis des zweiten Baukrans (der erste steht auf der anderen Seite des entkernten Gebäudes):





  • 09.07.2012

    Heute habe ich zwei Fotos mit anderen Perspektiven als zuvor gemacht. Zu den (wenigen) Pluspunkten gehört, dass die zuvor komisch abgeschrägte Straßenecke normal wird - auf dem zweiten Foto sieht man die Schalungen für die Decke über dem EG:







    Die Bodenplatte wird - der bereits gelegten Bewehrung nach beurteilend - ziemlich dick sein, etwas zwischen 0,5 und 1m.

  • 20.07.2012

    Heute habe ich ein neues Foto gemacht - ein neuer Baukran steht, die Bodenplatte wird wohl in ein paar Tagen betoniert:



  • 30.07.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - die Hälfte der Bodenplatte ist gegossen, die Arbeit an KG-Säulen beginnt, an der Straßenecke ist inzwischen die zweite Decke dran (die im Threadnamen erwähnte Planung ist wohl abgeschlossen?)





  • 06.09.2012

    Heute habe ich ein neues Foto gemacht:





    An der u.a. zuletzt gezeigten Straßenecke sind bereits fast alle Decken betoniert.

  • 25.10.2012

    Heute habe ich ein neues Foto mit den ersten EG-Säulen gemacht. In der Tiefgarage (rechter Bildrand auf dem Foto davor und hier) wurde ebenfalls viel betoniert:





    Auf den Visualisierungen im Vorbeitrag sehe ich Naturstein und Fugen - zumindest wird das Gebäude nicht weiß-grau verputzt. Die horizontalen Rillen zwischen den Etagen sind für die Anhänger der Moderne wohl fast schon barocke Üppigkeit der Gestaltungsmittel - auf jeden Fall wirken sie besser als es ohne sie der Fall wäre. (Interessanterweise haben zwei Fassaden auf meinem Foto welche.)

  • 01.12.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf dem dritten sieht man oben rechts eine Stahlkonstruktion, die von der sonstigen Ausführung in Stahlbeton abweicht: