Vodafone-Campus (inkl. Hochhaus, 75m; 2012 fertiggestellt)

  • Das sieht nach einem ziemlich großen Eingriff aus; neben dem neuen Parkhaus in der Mitte wird der ganze östliche Bereich komplett neu gebaut.
    Sicherlich sind die neuen Zu- und Abfahrten nicht nur für Vodafone hilfreich; sehr übersichtlich sieht die Verkehrsführung auf den Visualisierungen allerdings nicht aus.
    Eine Straßenverbindung vom Seestern / Theodor-Heuss-Brücke Richtung Ausfahrt Oberkassel / Rheinalleetunnel wird es wohl auch nach dem Umbau nicht geben - schade.

  • Ich kann nicht wirklich sonderlich gut erkennen, wie man von Oberkassel Zentrum (Luegalle resp. D'dorfer Straße) unkompliziert auf die 52 kommt, wo muss ich denn lang?

  • Um von der Luegallee auf die A52 zu gelangen, fährt man weiterhin über die Auffahrt am Prinzenpark / Hansaallee, oder am Seestern / Lütticher Str.; von der Pariser Str. wird es keine Zufahrtmöglichkeit geben.

  • Oder man fährt einfach über ein "Schweineohr", dass am Heerdter Lohweg gebaut werden soll. Warum das eine "Sauerei" für die Anwohner am Lohweg werden könnte und warum die Schanzenstraße später mal "Schwein gehabt" sagen kann, berichtet die RPonline ... ;)

  • Die neue Zufahrt erfolgt nicht über den Herdter Lohweg; sie wird in Höhe Schanzenstraße und Viersener Straße gebaut, von der Hansaalle aus fährt man wie gehabt über die Prinzenallee.

  • Im oben genannten Bericht heißt es doch:
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    Die Stadt Düsseldorf sagt zudem folgendes:

    Neue Anschlussstelle an den Heerdter Lohweg
    Die Anschlussstelle an die Brüsseler Straße wird so hergestellt, dass vom Heerdter Lohweg aus sowohl in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Kaarst (stadtauswärts) und auch in Fahrtrichtung Rheinalleetunnel (stadteinwärts) aufgefahren werden kann. Die B7 kann aus Richtung Autobahnkreuz Kaarst als auch aus Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Brücke kommend am Heerdter Lohweg verlassen werden. Vor Baubeginn muss zunächst ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden.

  • Ja, zukünftig wird es zwei Auffahrten auf die A52 in Richtung Kaarst geben. Eine an der heutigen Stelle Basisstraße/Ecke Prinzenallee. Und dann wie erwähnt am Heerdter Lohweg. Hier kann man dann sowohl stadteinwärts als auch in Richtung Kaarst fahren.


    Das die 2 Auffahrten in Richtung Kaarst hier dann nur 200m auseinanderliegen ist meiner Meinung nach nicht die ideale Lösung. Aber ich lasse mich heut abend natürlich gern eines besseren belehren.


    Auch ich finds schade das der von mamamia angesprochen Anschluss vom Seestern in Richtung Rheinalleetunnel in der Planung keine Berücksichtigung gefunden hat. Diese Lösung ist sicherlich auf Grund des neu zu bauenden Parkhauses nicht möglich gewesen.

  • Ich hatte eben den H-Lohweg mit dem H-Sandberg verwechselt.


    Gemäß der Darstellung im Übersichtsplan des Verkehrskonzeptes sind beide Zu- / Abfahrten nur Teilanschlüsse - man kann also nicht auf beiden Anschlüssen in alle Richtungen auf- oder abfahren.
    Das dürfte vorallem für die Viersener Str. eine zusätzliche Belastung werden.


    Das neue Verkehrskonzept hauptsächlich für den neuen Vodafone-Campus notwendig; die große Anzahl an Mittarbeitern soll nicht quer durch Oberkassel fahren, und das oberirdische Parkhaus ist zudem kostengünstiger als eine entsprechend dimensionierte Tiefgarage.
    Einen anderen Grund, das Heerdter Dreieck zu "zerpflücken", dürfte es wohl kaum geben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe denn gestern mal die Zeit nach einer Dienstreise genutzt und bin einmal vor Ort gewesen- hier meine Eindrücke ( leider nur eine kleine cam dabeigehabt)
    Die Baustelle wird für den Grundbau vorbereitet!






    Einmal um die Baustelle herumgelaufen-- hier sind schön die "Schablonen" für die Schlitzwand zu erkennen!

    Eingesetzte Baufahrzeuge


    selten - ein cat-Kettenlader!


    Blick ins Gelände! Die Krane gehören zu einer anderen Baustelle!


    Zechbau( verantwortlich für den Hochbau) hat auch schon ein Schild aufgehängt!

    damit verabschiede ich mich-- ich hoffe, dass es für einen ersten Bilder - Eindruck gereicht hat!

  • Die seit Jahrzehnten ungenutzte Brücke über der Pariser Straße ist nun weg. In den 1960er Jahren erbaut, diente sie anfänglich als Verbindung zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Rheinalleetunnel.


    RP

  • Neues von Vodafone. Der 2008 angekündigte Campus in Ratingen wird nicht realisiert. Stattdessen werden die Mietverträge in RAT-Lintorf verlängert. Zusätzlich werden 200 Mitarbeiter vom Standort auf der Kaistraße im Medienhafen nach RAT umdisponiert.


    Aktuell gibt es folgende Standorte:
    - Am Seestern
    - Am Seestern/ Lütticher Straße
    - Hochhaus Mannesmannufer
    - Kaistraße im Medienhafen
    - Ratingen Rehhecke
    - Ratingen D2-Park


    Nach dem Campus-Neubau in Heerdt bleibt von den aktuellen Standorten also nur der D2 Park über.


    Dadurch werden sehr viele Büroflächen frei. Ich finde besonders die Aufgabe des großen Vodafone Gebäudes am Seestern schade! Eine Umsiedlung der Arbeitskräfte aus Ratingen dorthin klingt für mich plausibler. Damit wären die beiden großen Standorte in direkter Nachbarschaft und für die Arbeitnehmer ist das ein wesentlich attraktiverer Arbeitsplatz (Anbindung, Infrastruktur usw.) - zu dem Teil in Ratingen kommt man außer mit dem Auto nur mit dem Bus.


    Q: http://lokale-wirtschaft.rp-on…-in-Ratingen-ab-850515721

  • Der D2-Park liegt viel zentraler als die Rehhecke, außerdem wirken die Gebäude moderner und wahrscheinlich befinden sich auf neuerem technischen Stand. Vor wenigen Tagen sah ich beim Vorbeifahren in der Nähe des D2-Parks (in etwa hier) eine eingerichtete Baustelle.


    Die Büros in Seestern kann man leichter ohne Auto als den D2-Park erreichen, wenn man in Düsseldorf wohnt. Gilt das auch für die vielen Einpendler aus der Region? Vom D2-Park kann man in wenigen Minuten zu Fuß die herrliche Altstadt Ratingens erreichen; vom Seestern zu unserer Altstadt müsste man recht lange laufen.