Gürzenich-Quartier in der Altstadt (fertiggestellt)

  • 50er Rest

    Ich sehe es genau anders als MiaSanMia - die beiden Bestandsgebäude sind zu begrüßen. Jedoch natürlich nicht in der jetzigen heruntergekommenen Form! Aber wenn die jetzt mit schöner 50er Pastellfarbe gestrichen würden, dann wäre das durchaus ok.


    überhaupt - der vorzustand an der gürzenichstrasse war vorher ganz klar besser:


    https://www.google.de/maps/@50…e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1


    die heumarkt passage zur augustinerstr und kleinen sandkaul hin war natürlich ganz grässlich - aber es hätte gereicht, diese zwei seiten des blocks zu entwickeln... unter städtebaulichen gesichtspunkten wäre das ganz ohne zweifel die verantwortungsvollste lösung gewesen.

  • März 2016

    Mittlerweile kann man recht viel von den Fassaden sehen. In einer anderen Umgebung wären sie ganz OK, doch hier sollte die historische (gegenüber Gürzenich) unterstützt werden - dafür ist die Gestaltung zu beliebig:



  • Gürzenich Quartier 21.06.2016

    Ich habe mir gestern seit langem mal wieder das fast fertige Gürzenich-Quartier angeschaut. Ich muss sagen: wirklich schön geht anders, aber schlimmer geht immer!:



    Quelle: mein Foto



    Quelle: mein Foto



    Quelle: mein Foto


    Der Stein ist mir zu dunkel und die Fensterahmen in braun-metallic zu Eighties. Durch die Fassadenstruktur, die immerhin vielseitig gegliedert ist, wirkt der Bau allerdings nicht so monströs im Gegensatz zu seinem unmöglichen Nachbarn im Westen ;).


    Der absolute Klopper sind natürlich die "Altbauintarsien" an der Gürzenichstraße! - wobei: sollten die beiden Stummelgebäude mal verkauft und fassadentechnisch aufgepeppelt werden, könnte die Ansicht von der Gürzenichstraße ein gewisse städtebauliche Originalität entwickeln.


    Die ersten Mieter im EG befinden sich im Einzug: die standortüblichen Ethno-Restaurants. Die Büroetagen in den Obergeschossen sehen allerdings auch nahezu bezugsfertig aus.


    Fazit: weniger schlimm als befürchtet: reiht sich immerhin in die Klötzchenarchitektur entlang der Augustiner-/Pipinstraße ein.