Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos

  • Düsseldorf - der Norden

    Da wir heute ein hochrelevantes Wetter hatten, habe ich in der Airport City einige Fotos gemacht. Zuerst eine spektakuläre Perspektive des Maritim-Hotels - es wurde bereits vor einigen Jahren gebaut, aber es können nicht immer Nacktbeton-Fotos sein (die manche Jungarchitekten schlecht beeinflussen könnten):





    KB4 (zuletzt hier am 01.02 gezeigt) - das erste Gebäude ist inzwischen als Rohbau fertig und kriegt derzeit seine Fassade, sein Zwillingsbau erreichte bereits das Straßenniveau:











    A-ERO - inzwischen stehen als Rohbau drei von fünf geplanten Etagen (den Bau sieht man auch am rechten Rand des dritten Fotos):





    ----------------------
    Ich habe heute auch das Areal Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände besucht - die Baugrube für Clara und Robert ist seit Ende Januar deutlich tiefer geworden, vom Bestandsbau blieben nur Fassadenteile übrig:







    Die benachbarte Baugrube, wahrscheinlich für Wohnbebauung:





    Der umstrittene Abriss auf dem Delta-D-Gelände:





    Parklane - zuerst vom Westen mit den Bauten des Landesamts für Besoldung und Versorgung weiter links:







    Die Schattenseite mit dem Mond darüber:





    Zum Ende das Landesamt alleine - die große leere Fläche davor ist denkmalgeschützt:





    -----------------------------------------
    Die Kö liegt nicht so ganz im Norden, aber ich zeige es hier - ein Fassadenumbau, von mir am 10.03 fotografiert:





    Die Arbeiten an der Wehrhahn-Linie:





    Umbauprojekte am Südende der Kö - sogar eine neue Naturstein-Fassade ist möglich:







    Die Jahnstraße 11-15 ganz in der Nähe:





    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf - Mitte März 2014

    Jemand schaut sich die Fotos anscheinend an, daher zeige ich ein paar, die sich diese Woche angesammelt haben (alle von mir). Quartier Central und Umgebung - das inzwischen in Verputzung befindliche Hochhaus d'Or vom Südosten:





    FOM - große Teile der Bodenplatte wurden betoniert, man sieht die ersten Kellerwände:







    FH - das mittlere Gebäude der südlichen Reihe wird gerade betoniert, doch mehrere Fenster hat es bereits bekommen:





    Südlich vom Mörsenbroicher Ei (am Brehmplatz im Düsseltal) fand ich diese recht neue Fassade, die ich nicht unbedingt schön, aber interessant fand - nicht zuletzt wegen der als Dekor fungierenden Leuchten:





    ---------------------------
    Die Innenstadt - eine ganz neue Ladenfassade an der Kö:





    Eine Brücke über dem Kö-Graben - im Hintergrund sieht man die im Umbau befindliche Trinkaus-Passage:





    Die hier erwähnte, angeblich stark umstrittene (was ich weder teilen noch verstehen kann) Imbiss-Vergrößerung auf dem Worringer Platz:





    -----------------------------
    Die Altstadt/Carlstadt - gerade entstehen Wände der Wohnung für 7 Millionen am Mannesmannufer, aufregend:





    Das Andreasquartier, wo nach den EG-Wänden in der Mitte mit welchen am Westrand begonnen wird:







    Der hier erwähnte Umbau an der Hunsrückenstraße bekommt eine Naturstein-Fassade:





    Noch zwei kleinere Umbau-Stellen in der Altstadt, die beim Tageslicht oft ähnlich heruntergekommen wie die Hamburger Reeperbahn wirkt:





  • Düsseldorf

    Das Wetter wurde schlechter, dennoch habe ich auch diese Woche einige Baustellen besucht. Neben dem Heerdter Bunker wird gerade eine Tiefgarage gebaut (dunkel erinnere ich mich an frühere Konzepte, nach den die Autos direkt neben Wohnungen gehievt werden sollten):





    Gleich gegenüber wurde das Gelände am Heerdter Krankenhaus (wo u.a. ein Wohnhochhaus entstehen soll) gerodet:





    Quartier Central mit d'Or - dahinter sieht man bereits zwei Etagen von DreiEins über der Franklinbrücke. Vorne wird das Gelände geräumt, wo ein B&B-Hotel und Büros entstehen sollen:





    Die Hotel-Baustelle am Wehrhahn - die Altbaureste wurden sauber weggesägt, die Grube komplett ausgehoben:





    Die Carlstadt - die hier erwähnte Umgestaltung der Parkanlage am Stadtmuseum, welches man auf dem zweiten dieser Fotos sieht:







    ----------------------------------------------------------------------


    Fotos vom 19.03 - DreiEins im Quartier Central:





    Das Andreasquartier:







    Kameha - einige Wohnungen des Neubaus wurden offenbar bereits besiedelt:





    Die beiden Krankenhaus-Erweiterungen in Unterbilk - die evangelische mit den ersten Decken über dem KG:





    Die katholische wenige Tage nach dem Richtfest:





    Die unfertige und sogleich bröckelnde Westfassade des Kö-Bogens kurz nachdem dieser einen MIPIM-Preis erhielt:





    -------------------------------------------------


    Früchte der Wanderung durch das Quartier Central am 20.03 - DreiEins vom Nordosten (von der Brücke sieht man bereits die ersten Elemente einer weiteren Etage):





    LeFlair II - ins EG des Hochhauses ist ein Friseur eingezogen:









    Mit dem bunten Kindergarten:





    LeFlair III wird weiter verputzt:





    Die entstehende Baugrube und Baukran-Teile für LeFlair IV:





    Von der letzten Etage des Bestandsbaus an der Jülicher Straße sind nur einige Säulen übrig geblieben:





    FOM - ich stand vor der künftigen TG-Einfahrt:



    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Neuss / Düsseldorf

    Seit den letzten Fotos haben sich diese 600 Leute angeschaut, die sie offenbar nützlich finden, was nach Nachschub schreit. Ende 2012 zeigte ich hier das neu gebaute Romaneum in Neuss, leider war ich damals nicht drin, was ich Mitte März nachgeholt habe. Ich finde, die Ausgrabungen (mittelarterlich, an zwei Stellen gibt es altrömische Mauerreste) wurden ganz gekonnt in das Atrium integriert:







    Gegenüber von Romaneum wird ein kleines MFH errichtet, inzwischen hat es Wärmedämmung und Fenster bekommen. Davor sieht man rekonstruierte Mauerteile eines Römischen Bauwerks:



    ---------------
    Wie hier verbal berichtet wurde, der Vorgängerbau von Delta D auf dem Düsseldorfer Rheinmetall-Gelände wurde mittlerweile vollständig abgerissen. Im Hintergrund sieht man die in den letzten Jahren errichtete Halle 30, die zwangsläufig noch nie von der Seite gezeigt werden konnte. Ich glaube, der Endzustand des Eingangs wurde ebenfalls noch nicht gezeigt - die symmetrisch angeordneten Pflanzenkübel und Lampen haben etwas Klassisches:



    Der umstrittene Neubau an der Jägerhofstrasse 30 in Pempelfort wurde zuletzt Anfang Februar hier gezeigt, anscheinend wurde die Fassade bereits mit Naturstein belegt, doch sie bleibt eingerüstet:



    -------------------------------------


    Einige Fotos vom Düsseldorfer Rundgang am 30.03 - das zuletzt Anfang Januar gezeigte MFH an der Mendelssohnstraße kriegt derzeit seine Wärmedämmung:



    Die Fassade des Ärztehauses in Golzheim wurde inzwischen vollständig verkleidet, nur noch am EG fehlen einige Fenster:



    Das zuletzt vor Monaten gezeigte Ensemble B.O.C. in Golzheim ist inzwischen fertig, die umliegenden Freiflächen wurden begrünt. Darunter Ansichten vom Süden und vom Osten - dass diese sehr ähnlich aussehen, ist nicht meine Schuld, sondern die der Architekten:



    -----------------------------------


    Ladenbau an der Königsallee am 31.03 - während der rechte Teil vor wenigen Wochen enthüllt wurde, der linke folgte erst in den letzten Tagen:



    Umbauten an der Grafenberger Allee - das in Wohnungen umgebaute Bürohaus Galleeo wurde erst kürzlich entkernt, jetzt sind die neuen Außenwände in großen Teilen gemauert:



    Auf der anderen Straßenseite bekommt ein Bürohaus eine neue Sandstein-Fassade (Teile davon bereits am EG sichtbar):



    01.04: U-Bahn-Bau an der Königsallee - der betonierte Teil vorne ist wohl für den Aufzug. Dahinter wird derzeit die Baugrube für die Treppe erweitert:



    Fotos aus der Altstadt - vor einigen Wochen wurden die dunklen Steine des Westturms der Andreaskirche hell überpinselt, was das Unterforum in helle Aufregung versetzte. Derzeit werden genauso die Fassadensteine des herzoglichen Mausoleums überpinselt (linkes Foto). Das Andreasquartier wächst seit dieser Woche auch am Ostrand - genau an dieser Stelle soll ein Bauhaus-Bau-Haus zum Ehren von Mies van der Rohe entstehen:



    02.04: MeinRaum in Flingern, zuletzt Anfang Februar gezeigt, ist bis nach ganz Oben verklinkert und verputzt:



    Der erste Bauabschnitt der Grafental-Siedlung ist praktisch fertig. Es gibt sogar eine Spielburg für Kinder im Hof (3. und 4. Foto):



    Für die weiteren Abschnitte gibt es umfassende Baugruben, zum Teil wird bereits gebaut:



    ----
    03.04: Zwei Baustellen in Pempelfort - links das Stadtpalais Inselstrasse (zuletzt Ende Januar gezeigt, zuvor passierte monatelang nichts dort - jetzt sieht man Arbeiter, aber fertig wurden sie noch nicht) - rechts noch nie gezeigte Umbau-Baustelle an der Kaiserstraße:



    ----
    Da lautstark nach Andreasquartier-Fotos gerufen wird - eins vom Osten vom 08.04. Dort, wo vorne die freigelegte TG-Einfahrt steht, gab es erst vor einer Woche die ersten Schalungen (links); rechts - die inzwischen freigelegte Nordwest-Ecke:



    09.04: Auf der Hotelbaustelle am Wehrhahn ist bereits erster Beton geflossen:



    Eine Fotowanderung am 09.04 in Unterbilk - die Erweiterung des ev. Krankenhauses erreichte inzwischen praktisch das Straßenniveau (1. Foto), die Abrissstelle wenige Schritte weiter südlich wurde aufgeräumt (2. Foto). Das Haus an der Florastraße hat bereits Wärmedämmung gekriegt (3. Foto) - das Hinterhaus wurde verputzt. Die Amberhöfe, wo die letzten Spuren der Baustelle beseitigt wurden mit weitgehend verputztem Bilk on Top im Hintergrund (4. Foto):



    ----
    14.04: Die bisher fehlende Nordseite des Andreasquartiers wird geschlossen (Fotos 1./2.) Auf den Fotos 3./4. sieht man die Baustelle vom Osten am 16.04 - der Abbau des Zauns ist wohl eine Vorbereitung auf EG-Bauarbeiten auch dort:


    14 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf

    Seit dem Anfang der letzten Serie gab es 1200 Besucher im Thread, das spricht für eine weitere. Das Haus am Mannesmannufer (mit der Wohnung für 7 Millionen) bekommt inzwischen Fenster, Fensterrahmen gibt es bis ganz nach oben - sie wirken recht hochwertig:





    Das alte Tor von Kameha habe ich so lange so oft ohne Torflügel gesehen, dass ich vergessen habe, dass es je welche gab. Sie wurden jetzt eingesetzt - und wirken recht dekorativ (den Zugang und die TG-Zufahrt wird es wohl links vom Tor geben):





    --------------------------------------------


    24.04: FOM - bereits an der Südost-Ecke des Erdgeschosses sieht man, dass die Konstruktion interessante Formen haben wird. Im Südosten beginnt die Arbeit an der Decke über dem EG (2./3. Foto), sonst ist der Bau weniger fortgeschritten:



    Heute konnte ich vom Norden einen Blick in die U-Bahn-Station der Wehrhahn-Linie am Kö-Nordende werfen - man sieht, dass gerade eine Wand im Inneren gemauert wird. Die nördliche Treppe wurde bereits betoniert:



    Das Andreasquartier - im Westen gibt es bereits mehrere Wände des 1. OG hinter der gesicherten Altbau-Wand, langsam werden welche auch nördlich davon sichtbar:



    Hinter der erhaltenen Klosterwand im Norden gibt es eine ca. 2 Meter breite Vertiefung - vielleicht wird der Neubau nicht direkt an die Wand angebaut, sondern es wird dort ein Atrium geben? Dahinter sieht man Schalungen, mit den der westliche Innenhof komplett umschlossen wurde, was ihn praktisch von der Straße nicht einsehbar macht:



    DreiEins am 25.04 - links werden bereits Wandelemente der letzten Etage aufgestellt:



    Weiter unten sieht man etwas vom Betongeländer am schmalen Gang am Gebäude (parallell zur Brücke) - es ist an einer Stelle unterbrochen, wo es wohl den Durchgang zur Brücke geben wird.


    -------------------------------------
    29.04.: Vor mehreren Wochen wurde der Umbau eines Hauses an der Bankstraße gezeigt (auf Google-Street-View ist es verpixelt), dieser ist inzwischen fertig. Nicht nur die Form ist plumper als der gründerzeitlichen Nachbarn rechts - es ist auch das einzige Haus ohne Farbe (auf dem zweiten Foto besser sichtbar):



    Andreasquartier - in der Mitte wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet:



    30.04.: Auf der Hotel-Baustelle am Wehrhahn wurden bereits große Teile der Bodenplatte betoniert (linkes Foto). Gegenüber wird eine Hausfassade saniert und wärmegedämmt (rechts):



    ----------------------------
    04.05.: Das DKV-Hochhaus in Golzheim wurde eingezäunt - es wird offenbar bald umgebaut:



    05.05. am Andreasquartier - der Nordtrakt erreicht die erhaltene historische Fassade, dort wird es offenbar besonders hohe EG-Fenster geben (Fotos 1./2.). Das Foto 3. zeigt die Westseite - die Manie der versetzten Fenster mach selbst vor der Altstadt nicht Halt:



    ----
    07.05.: Dieses umgebaute und schön renovierte Haus habe ich an der Roßstraße in Derendorf fotografiert:



    08.05.: Die Erbauer des Hotels am Wehrhahn geben Gas - inzwischen wurden mehrere KG-Wände betoniert:



    Zwei Blicke von der Wehrhahnbrücke auf das Quartier Central, darunter auf das Wohnhochhaus d'Or (rechts wird bald ein 4*-Hotel angebaut) und auf DreiEins (auf dem zweiten Foto rangezoomt):



    ---------------
    13.05: Die Nordseite des Andreasquartiers reicht bis zur Nordost-Ecke, dahinter sieht man die freigelegten Wände des 2. OG des Mitteltrakts. Im Nordwesten werden die Wände des 1. OG betoniert (3. Foto):



    Das Haus am Mannesmannufer hat bereits sämtliche Fenster - die für die Verputzung abgedeckt wurden:



    Die Erweiterung des evangelischen Krankenhauses in Unterbilk erreichte das Straßenniveau:


    13 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf

    Heute habe ich das Grafental besichtigt - die Fassaden des 1. BA scheinen fertig zu sein, sogar manche Dachterrassen sind inzwischen begrünt. Der grüne Fleck auf der Eckhaus-Fassade (2. Foto links) scheint Absicht zu sein und wird wohl so bleiben:









    Die benachbarten Reihenhäuser werden mit Platten im Holz-Look gerade noch vor der schlimmsten Ödnis bewahrt:





    Die zweite Reihe hat zum Glück sogar teilweise vier Etagen - ich habe bereits weitere Reihenhäuser befürchtet:





    Ein Blick in eines der Treppenhäuser (Foto links). Rechts: Der alte Mast (links im Bild) wird wohl als Andenken bleiben:



    Die nächsten Bauabschnitte bleiben noch weitgehend im Kellerbereich:



    ------
    Ebenfalls heute (20.05) besichtigt - Galleeo an der Grafenberger Allee mit weitestgehend gemauerten Außenwänden:



    Das Haus auf der anderen Straßenseite, praktisch gegenüber, ist inzwischen fast vollständig mit Naturstein belegt:



    -----------------------------------------------
    21.05: Das Haus Mendelssohn unweit des westlichen Endes der Grafenberger Allee wird gerade verputzt. Die Dachgauben wurden mit dezent wirkenden dunklen Metallplatten belegt:



    D'Or im Quartier Central wird weiter verputzt:



    -------------
    Das Andreasquartier - der mittlere Trakt hat inzwischen fast durchgehend drei Geschosse, der nördliche - zwei:







    ----
    Dieses Haus an der Löricker Straße (in der Nähe von Silizium) wird derzeit massiv umgebaut - neues Dach, neue Fenster, neue Fassade usw. Schade um den Laden im EG:



    ----
    25.05: Die Erweiterung des katholischen Krankenhauses in Unterbilk ist als Rohbau fertig, der Baukran wurde abgezogen:



    Quartier Central - das Hochhaus von LeFlair II vom REWE-Parkplatz gesehen. Immer noch sind nicht alle Läden dort belegt, einer der Lokale wurde in eine Kinderaufbewahrungsstelle umgewidmet - obwohl es gleich gegenüber die neue KiTa gibt:



    LeFlair IV und einige Hoffassaden von LeFlair III - vom Westen gesehen:



    An der Jülicher Straße sieht man in der Lücke neue Fundamente - die zum Ausbau des Bestandsbaus links gehören:



    FOM - die ersten fantasievollen Wände wurden freigelegt (1. Foto):



    ----


    Das Andreasquartier am 02.06 - die ganze Westfassade wie die Nordwest-Ecke erreichte das 2. OG (1. Foto), an der Nordost-Ecke sind die Etagen passend zur historischen Fassade etwas höher:



    ----


    03.06: Heute habe dieses Haus an der Ulmenstraße 55 gesehen - es wurde fast nett renoviert, doch die Dachgaube mit Blech belegen musste nicht sein. Anscheinend wurde auch etwas vom Gesims für größere Fenster dieser Dachgaube herausgeschnitten:



    ----


    05.06: Der Hotelbau am Wehrhahn - man sieht bereits die ersten Bewehrungen für EG-Säulen:



    U-Bahnhof-Bau an der - nachdem die Gruben für Treppen gegraben wurden, werden jetzt die Zugangstreppen betoniert:



    ----


    18.06: Dieses Haus an der Elisabethstraße (gegenüber von PraDus) wird stark umgebaut, das früher mit Gauben versehene Dachgeschoss ausgebaut. Wenn das Nachbarhaus rechts mit Wellblech belegt werden konnte, wird hier sicherlich ebenso keine Schönheit entstehen:




    ----


    Fotos vom 19.06.: Das Gebäude an der Grafenberger Allee 140 wurde inzwischen komplett neu mit Naturstein-Platten belegt:





    Galleeo auf der anderen Straßenseite mit neuen Außenwänden:




    -----------------------------


    Fotos vom 24.06.: Hotel-Baustelle am Wehrhahn - dort wird zum Teil an den EG-Wänden, zum Teil an der Kellerdecke gearbeitet:







    Das renovierte Haus gegenüber hat eine neue Fassade - wie so oft weiß verputzte mit ein paar bunten Alibi-Flecken:





    ---------------------------
    26.06.2014: Arbeiten an der Nordseite des Andreasquartiers, der nur noch wenige Geschosse fehlen:





    Die AQ-Baustelle vom Osten gesehen am 30.06:



    15 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf

    Ein paar heutige (02.07.) Impressionen von der . Zuerst - ein einst legendärer Laden wird in die bundesweit zweite Dior-Filiale umgebaut (noch nie in den normalen Threads gezeigt, als Umbau wird es wohl auch nie gezeigt):





    Die Trinkaus-Passage wird ebenso umgebaut - es scheint, dass die Auslagen-Fensterscheiben doch noch näher an die Straßen heranrücken:







    Der wunderschöne Tritonenbrunnen von Friedrich Coubillier aus den Jahren 1898-1902 wird seit ein paar Jahren durch Rohrleitungen verziert:





    ---------------------------------------------


    08.07 - Das Andreasquartier wächst weiter, u.a. im Nordosten sieht man Schalungen einer weiteren Etage (1. Foto). Man sieht auch vorgefertigte Bodenplatten der Balkone mit Profilen unten, die an der Ostfassade montiert wurden (2. Foto):







    ---------------------------------------------


    Quartier Central am 9. Juli - DreiEins erhielt endlich sämtliche Fenster, die Nordseite wird verputzt (2. Foto):







    An der Jülicher Straße wird weiter am Anbau gewerkelt - da die Fundamente bis zur Straße betoniert wurden, wird wohl künftig auch weiter vorne gebaut:





    Die Fassadenarbeiten an der FH bzw. Hochschule Düsseldorf in der Nähe:





    ---------------------------------------------


    Am Wehrhahn am 10.07. - vom Hotelbau sieht man über dem Zaun immer mehr. Inzwischen dürfte etwa die Hälfte der EG-Wände betoniert sein:





    ----------------------------------------------


    NeMo in Unterbilk am 14.07 - die Ränder der Baugrube werden bereits betoniert. Die geneigten Ränder beruhen vermutlich darauf, dass man an den Nachbarswänden nicht allzu tief graben konnte, da dies die Statik der Nachbarn gefährden würde:





    ----------------------------------------------


    16.07 - zuerst Quartier Central mit der Baugrube des B&B-Hotels vorne. Dahinter sieht man die ehemalige Güterabfertigungshalle, dem Pächter des Cafes darin wurde zum Jahresende gekündigt - möglicherweise wird der Altbau in einem Jahr nicht mehr stehen. Weiter hinten sieht man die Arbeiten an der d'Or-Fassade:





    Der Fassadenumbau an der Grafenberger Allee wurde bereits in einigen Threads gezeigt, als er eingerüstet war - jetzt ist die Fassade freigelegt, mE sieht sie ganz gut aus. Spannend, wie der Eingang umgebaut wird:







    -------------------------------------------



    28.07 - das Andreasquartier in der Altstadt - inzwischen wird im Osten über der TG-Einfahrt gebaut, in der Mitte sieht man im Rohbau 6 von 9 Etagen:







    28.07 - die Baugrube des B&B-Hotels am Südende des Quartier Central ist weitgehend ausgehoben. Ich bin gespannt, ob man am Südende an der Nachbarswand wie auf der darüber gezeigten NeMo-Baustelle Raum verschenken muss (2. Foto rechts):







    --------------------------


    30.07 - der Umbau eines älteren Hochhauses in ThreeGeorge in Golzheim wurde hier bereits Anfang Mai gezeigt. Ich weiß nicht, wozu die auf dem zweiten Foto sichtbare Treppenhaus-Öffnung auf der Höhe des 5. OG diente - früher war sie mit Fassadenplatten abgedeckt:







    --------------------------


    31.07 - der vor einigen Monaten gezeigte Ladenbau an der Kö ist fertig, zuletzt wurden die zwei dunklen Säulen in der Mitte mit Fassadenelementet umkleidet. Sie schaffen einen Kontrast mit dem sonst verbauten hellen Naturstein:





    In Lörick wird neben Silizium ein Wohnhaus umgebaut - anscheinend wird die EG-Fassade mit Naturstein-Platten belegt, was am vorstädtischen Wohnhaus in bestenfalls durchschnittlicher Lage selten sein dürfte. Negativ ist nicht nur, dass der EG-Laden verschwindet - die verkleinerten Fenster anstelle der Auslagen passen nicht zu den Fenstern der Geschosse darüber. Die Dachgauben mit Metallplatten (links gibt es noch eine) wirken ebenfalls störend:





    ------------------------------


    Das Andreasquartier am 01.08 aus der bisher nie gezeigten Perspektive von der Oberkasseler Brücke - inzwischen sieht man rechts vom Sparkassen-Hochhaus ein wenig vom Neubau über den Dächern anderer Häuser:





    -------------------------------


    04.08 - das ehemalige Bürogebäude an der Aderstraße in der Friedrichstadt wurde bereits fast komplett abgerissen:





    Mit drei umliegenden Hochhäusern im Hintergrund - als Beleg, dass es ein guter Standort für ein weiteres Hochhaus wäre:





    --------------------------------------


    Hier zeigte ich im November den Fassadenumbau an der Düsseldorfer Straße in Oberkassel. Inzwischen sind die neuen Fassaden fertig - mE sehen sie besser aus als zuvor:







    --------------------------------------


    Die NeMo-Baustelle im Regierungsviertel am 07.08 - inzwischen wird an den Fundamenten gearbeitet (Fotos über dem hohen Zaun zu machen ist schwierig, daher etwas suboptimale Perspektiven):







    Am Nordrand des gleichen Straßenblocks, an der Hubertusstraße, gibt es noch einen Umbau:





    -----------------------------------------


    Am 11.08 in Unterbilk unterwegs - zuerst die Erweiterung des evangelischen Krankenhauses an der Florastraße, wo zum Teil an den Wänden des 2. OG gearbeitet wird. Weiter vorne sieht man neue Fenster und ein temporäres Dach wie es sonst über den wertvollsten archäologischen Funden errichtet wird - viel Aufwand, um den eingeschossigen Pavillon nicht abreissen zu müssen:





    Der Neubau an der Florastraße 74 - die Fassade wirkt inzwischen wie echter Gründerzeitler nach halbherziger Aufstockung:





    Bilk on Top - links der 1. BA inzwischen fast komplett verputzt, rechts der 2. BA. Der Erker rechts war wohl der absolute Kreativitätshöhepunkt der beteiligten Architekten:





    ------------------------------------


    Das Andreasquartier am 12.08 - auf dem ersten Foto sieht man schräg abgeschnittene Wände des Nordflügels, die wohl ein Satteldach tragen sollen (dort, wo ein Teil alter Klosterfassade erhalten geblieben ist). Die beiden anderen Fotos zeigen Blicke vom Osten:









    --------------------------------------


    ThreeGeorge in Golzheim am 13.08 - die alte Fassade wurde bereits fast vollständig abgenommen, auch die Betonplatten hinter der Verkleidung:





    --------------------------------------


    18.08: Das Chor der Andreaskirche in der Altstadt ist inzwischen renoviert und entrüstet:



    21 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf - ab September 2014

    Das Andreasquartier am 02.09 - in der Mitte sieht man (wenn ich mich nicht verzählt habe) die ersten Schalungen des 6. OG. Diese sieht man auch bereits über dem Dachstuhl der benachbarten Kirche von der Oberkasseler Brücke:





    Die von der Stützkonstruktion befreite Klosterfassade:







    Die Westseite - auch hinter dieser Fassade wurde neue Konstruktion errichtet, über der jetzt schräge Dachflächen aus vorgefertigten Betonelementen montiert werden:







    -------------------------------------------


    Lörick am 02.09 - das zuletzt hier im Juli gezeigte umgebaute Wohnhaus neben Silizium ist praktisch fertig:





    03.09 - am Ostende der Zoobrücke wird das Dachgeschoss ausgebaut:





    -------------------------------------------------


    04.09 - die Hauptfassade der Andreaskirche in der Altstadt wird nach der Renovierung langsam entrüstet:





    Galleeo an der Grafenberger Allee - die neue Fassade hat mittlerweile die meisten Fenster bekommen:





    Der Eingang des Gebäude schräg gegenüber mit dem neuen Vordach und einer behindertengerechten Rampe:





    ----------------------------------


    09.09. - zufällig sah ich Living136 an der Roßstraße 136 in Golzheim - die Fassade wurde mit einer Plane mit einer großen Visualisierung abgedeckt. Am EG sieht man noch die bisherige Fassade - wie auch die zwei kleinen Ladenlokale, die nach dem Umbau verschwinden werden:





    ----------------------------------


    10-09. - Die Baustelle des Hochhauses Ciel&Terre im Quartier Central - die Baugrube geht richtig in die Tiefe. Neben ihr wird ein neues Containerdorf aufgebaut:







    ------------------------------------


    13.09, Bilk on Top vom vorbeifahrenden Zug aus gesehen - Teile des 1. BA scheinen fertig verputzt zu sein, der 2. BA kriegt gerade die Wärmedämmung:







    ------------------------------------------------------


    14.09., Neubauten an der Metzer Straße - diese wurden in verschiedenen Blautönen verputzt, es geht also anders als weiß. In der Baulücke links wird wahrscheinlich bald gebaut:





    -------------------------------------------------------


    15.09. - den Neubau am Kaiser-Friedrich-Ring in Oberkassel habe ich heute so fotografiert, dass das tolle expressionistische Wohnhaus rechts mit drauf kommt:





    ---------------------------------------------------------


    17.09 - DreiEins im Quartier Central, die Schmalseite wird gerade mit Klinkerriemchen belegt: Die unteren Geschosse beider rechten Scheiben sind bereits belegt, der linken noch nicht:





    Unterbilk - dieses Wohnhaus an der Florastraße wird gerade aufgestockt:





    Eine neue Backsteinfassade am Wehrhahn ist bereits fast fertig gemauert:





    ---------------------------------------


    19.09 - DreiEins im Quartier Central - die Südseite wird inzwischen entrüstet. Es scheint, dass jede der drei Scheiben in einem anderen Grauton verputzt wurde:





    -----------------------------------------


    22.09: Die Baustelle des Hochhauses Ciel&Terre im Quartier Central - die Baugrube wird immer tiefer. Die Baukräne rechts gehören zum Hotelneubau am Wehrhahn:





    Das Andreasquartier - nur noch der Rohbau der Ostseite kann wachsen, die anderen erreichten die geplante Höhe. Dementsprechend wird heute der erste Baukran abgebaut:









    Die benachbarte Andreaskirche - die renovierte Hauptfassade wurde komplett entrüstet, dafür wurde der Ostturm eingerüstet:





    FOM im Quartier Central vom Nordwesten - die Decke des letzten Regelgeschosses dürfte inzwischen komplett gegossen sein. Entlang der Längsseiten wurden die Gerüste für den Bau des Staffelgeschosses (mit dem phantasievollen Dach) aufgestockt:





    ---------------------------------------------------------


    24.09: ThreeGeorge in Golzheim - links wurde bereits die Hälfte eines Treppenhauses abgetragen, die Fassadenelemente sind komplett weg:





    ---------------------------------------------------------


    29.09: Ciel&Terre im Quartier Central - rechts sieht man den einbetonierten Baukran-Ansatz, links oben wartet Nachschub auf den Zusammenbau:





    Mindestens die Hälfte der Baugrube wurde inzwischen ausgehoben - man kann diese besser von der Franklinbrücke überschauen:





    ------------------------------------------------------


    30.09 - NeMo in Unterbilk - die Bodenplatte ist bereits weitgehend da (zumindest Bewehrungen dafür), stellenweise wird sogar am EG gearbeitet:





    Die im Umbau befindliche benachbarte soziale Einrichtung wurde mittlerweile um ein Geschoss aufgestockt:





    -------------------------------------------------------


    01.10: An der Aderstraße in der Friedrichstadt wird an der Baugrube gearbeitet:







    ---------------------------------------------------------


    06.10 im Quartier Central - letzte Woche wurde der erste Baukran für Ciel&Terre aufgestellt. Links von ihm sieht man in der Baugrube den Ansatz des nächsten - und davor immer mehr Magerbeton:





    d'Or - es scheint, dass die Südfassade und Teile der Westfassade heller geworden sind - das Jahrhundertwerk der Verputzung nähert sich wohl der Vollendung:





    Das Hotel am Wehrhahn - es überragt bereits die Nachbarn links, obwohl noch das Staffelgeschoss fehlt. Wenn es denn über die langweilige Fassade hinwegtrösten kann:





    --------------------------------------------------


    07.10: Die Cecilienallee 36 in Golzheim - die Fassade wird gerade mit Wärmedämmung belegt. Man sieht auch dunkle Dachziegel:



    22 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf - Quartier Central

    Die Früchte einer Baustellen-Fotowanderung am 02.11 - vom Osten wurden die gezeigten Bauten im QC-Bautagebuch vor ein paar Wochen gezeigt, vor 1,5 Wochen gab es dort Blicke vom Westen. Zuerst die FH-Baustelle, wo fast fertige Fassaden im Osten weiter Lamellen vor den Fenstern bekommen:





    Es wird am schwungvollen auskragenden Dach des FOM-Staffelgeschosses gearbeitet:





    Die FOM-Baustelle vom Süden, links davon (an der Jülicher Straße) wird ein Wohnhaus gebaut:





    ^ Die frisch betonierte Bodenplatte des Wohnhauses:





    Auf der anderen Seite der Jülicher Straße ist das zweite Staffelgeschoss als Rohbau fertig:





    Le Flair IV - links sieht man die blinde Wand, an die der nächste Bauabschnitt angebaut wird:





    Vom Südosten - am rechten Bildrand sieht man noch die darüber gezeigte Baustelle an der Jülicher Straße:





    LeFlair IV als Panoramafoto:





    -----


    Ciel&Terre am 04.11.2014 - im südlichen Teil wird an den Wänden und Säulen der Tiefgarage gearbeitet, im mittleren (unter dem Turm) scheinen die Bodenplatte-Bewehrungen komplett zu sein:





    ---------------------------------


    Bei Gelegenheit das Andreasquartier (04.11) - die nordöstliche Ecke wurde entrüstet, was den Rohbau von zwei Giebelhäusern freilegte:





    Die Westfassade - ohne Giebel, dafür wirkt sie recht urban:





    Zum Teil wird dort Dachkonstruktion aus Stahl aufgebaut:





    Die Südost-Ecke:





    --------------------------------------


    07.11: Okzitan hat seit dieser Woche wirklich einen Baukran, der auch intensiv genutzt wird:





    Ciel&Terre - man sieht inzwischen die Stelle des südlichen Erschliessungskerns:





    ---------------------------


    DreiEins am 11.11. - die Stufen der großen Freitreppe werden verlegt (s. unten):



    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Dezember 2014

    Das Wohnhaus mit der teuersten Wohnung Düsseldorfs am Mannesmannufer, aufgenommen am 03.12.2014:





    Das Andreasquartier - westlicher Innenhof. Das Bild ist zwar ein paar Wochen alt, aber seitdem kam ich nie wieder rein und wenn alles fertig wird, kommen nur Anwohner rein. Zweites Foto vom 05.12 - der Blick auf den nördlichen Teil, wo die letzten Fenster eingesetzt werden, es wird auch am Dach samt Gauben gearbeitet:



    ---------------------------------------


    DreiEins im Quartier Central am 08.12 - noch nicht ganz fertig, doch in einigen Räumen erkennt man bereits Möbel:





    Der Gang an der Franklinbrücke - die zwei kleinen Brücken zwischen dem Neubau und der Franklinbrücke fehlen noch:





    Die blinde Wand mit den Leuchten - diese werden nach irgend einem Schema ein- und ausgeschaltet. Weiter rechts sieht man am Ende der Straße den FOM-Rohbau:





    -------------------------


    Der südliche Teil von Ciel&Terre am 09.12 - hinter den Wänden sieht man zwischendurch Schalungen für die Decke über dem KG-1:





    Der nördliche Teil von Ciel&Terre - es wird noch an der Decke über dem KG-2 gearbeitet. Weiter links sieht man die beiden aufgestellten Baukräne-Ansätze für LeGrand - näher den großen für den Turm. Diesmal wird es anscheinend keinen südlichen kleineren Baukran geben - der südliche Teil der Baustelle wird vom dritten Ciel&Terre-Baukran erschlossen:





    ---------------------------------------------------


    11.12: Unerwartet konnte ich wieder mal kurz in den westlichen Innenhof des Andreasquartiers reinschauen - links sieht man, dass auch auf dieser Seite Fenster eingesetzt werden:





    ---------------


    Papillon oder die Aufstockung des Heerdter Bunkers:







    ---------------


    DreiEins am 16.12 mit den in den letzten Tagen montierten Verbindungsbrücken zur Franklinbrücke (links):




    ---------------


    Andreasquartier am 16.12 - die südöstliche Ecke, die Decke über dem vorletzten Geschoss wird gerade betoniert:





    Die westliche Seite - rechts von der massiven Beton-Dachkonstruktion gibt es welche aus Stahl:





    Die Mertensgasse ganz in der Nähe - inmitten bunter, verzierter Altstadt-Häuser kriegt eins die allzu bekannte Weißputz-Fassade. Als heruntergekommene Fast-Ruine hat das Ding wenigstens einen morbiden Charme gehabt:





    -----------------------------------------------------------------


    Besichtigungen am 02.01.2015 - für La Couronne in der Friedrichstadt wurden bereits Bewehrungen angeliefert, die wohl in den nächsten Tagen verlegt werden, also nach mehreren Monaten der Baugrube-Vorbereitung geht es wirklich los:





    Kameha in der Altstadt - wohl die schönste Einzäunung der Nachkriegszeit, bereits mit sämtlichen Abschlusssteinen:



    10 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Snow White and the Architects

    Erstaunlich, dass der Thread zu den am meisten gesichteten Galerien gehört, so viele Leute wollen nicht mal die schönen Zürcher Häuser sehen. Ein Interesse, das nicht enttäuscht werden darf.


    Die Welt gänzlich weiß-grau müsste der ultimative Architektentraum sein, ein im milden rheinländischen Klima seltener Anblick. Die Fotos habe ich am Wochenende gemacht, inzwischen ist der Schnee weg. Links das kürzlich fertiggestellte Bürohaus DreiEins im Düsseldorfer Quartier Central, rechts LeFlair-Wohnhäuser:





    LeFlair:





    Links die Baustelle des nächsten LeFlair-Abschnitts, rechts die anscheinend stehen gebliebene von FOM:







    Panta Rhei in der Düsseldorfer Airport City wurde in den letzten Monaten fertiggestellt:





    Ein Hotel ebenfalls in der Airport City:





    -------------------------------------------------------------------


    Erg. 27.01: La Couronne in der Friedrichstadt - gerade in diesen Tagen wurde der Baukran montiert, die Fundamentplatte scheint weitgehend betoniert zu sein:





    28.01: Die Tiefgarage-Erweiterung für die Schadow-Arkaden, derzeit werden Bewehrungen für die mächtige Oberdecke betoniert. Sobald sie fertig ist, wird nur noch unter ihr gearbeitet - der Raum darüber aufgefüllt und die Oberfläche gestaltet:







    Die Arbeiten am südlichen Teil des Kö-Bogen-Tunnels in der Nähe. Man sieht den Damm unten - links Wasser, rechts wird auf dem Boden der Baugrube gearbeitet:





    28.01: Der Kaufhof an der Berliner Allee wurde zum Jahresende geschlossen und soll zum Crown umgebaut werden - s. auf dem ersten Foto rechts (der Blick von der Graf-Adolf-Straße, wo noch eine Hausfassade renoviert wird; das Kaufhof-Logo ist weg). Ab und zu sieht man Arbeiter, die das Gebäudeinnere entkernen, doch von der Straße kriegt man nicht viel vom Geschehen mit - vorwiegend Umzäunung und zugeklebte EG-Fenster:







    ----------------------------------------------------------


    29.01: Andreasquartier - das südöstliche Gebäude scheint als Rohbau fertig zu sein. Zwischen diesem und dem benachbarten Teil wird derzeit die Treppe betoniert, der Himmel über der Lücke bleibt vorerst frei - bald werden wir sehen, ob dort ein Glasdach oder ein Betondach kommt (was mal eine umstrittene Frage war:(







    An der Westseite wurden bereits Fenster eingesetzt, diese und die Nordseite wurden verhüllt - ich vermute, dass dort anschliessend verputzt wird.


    ---------------------------------------


    30.01: Früher zierte das Thyssen-Krupp-Logo das Dreischeibenhaus, jetzt wurde ein neues angebracht:





    Dieses Haus an der Mozartstraße wird offenbar aufgestockt:





    ------------------------------------------------------------


    03.02: Das Dominikus-Krankenhaus in Heerdt kriegt neue (eintönige) Fassaden - mehrere Geschosse wurden danach wieder entrüstet. Vorne der Parkplatz, auf dem das Rheinkilometer-740-Hochhaus errichtet werden soll:





    ------------------------------------------------------------


    04.02 von der Franklinbrücke - nach dem südlichen und dem mittleren Teil von Ciel&Terre bekommt auch der nördliche EG-Wände. Weiterhin werden Bewehrungen für die LeGrand-Fundamentplatte verlegt:





    04.02: LambertusEins in der Altstadt, wo ein historisches Gebäude in Luxuswohnungen umgebaut wird - von der Bautätigkeit kann man derzeit vor allem den massiven Baumabbau sehen:





    ----------------------------------------------------------------


    Erg. 06.02: La Couronne in der Friedrichstadt - mittlerweile kann man recht viel von der Konstruktion des tiefsten Untergeschosses sehen, u.a. sämtliche Wände um die Baugrube aus vorgefertigten Betonelementen:





    -----------------------------------------------------------------


    09.02: Auf dem dritten Foto hier wurde ein etwas früher begonnenes Wohnhaus des 2. BA der Heinrich-Heine-Gärten gezeigt - mittlerweile hat es das Staffelgeschoss:





    Das Lindner Hotel an der Immermannstraße 23 in der Stadtmitte - die Flachbauten wurden inzwischen abgerissen:





    ---------------------------------------------------------------


    10.02 von der Wehrhahnbrücke: Links sieht man Betonierung-Arbeiten am Okzitan, rechts (hinter d'Or, weiterhin eingerüstet) - Schalungen für das 1. OG von Ciel&Terre:



    15 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • März-April 2015

    Immer wieder wird im DAF über schwarze Fassaden diskutiert - solange sie nicht so häufig wie voll weiße sind, stellen sie eine willkommene Abwechslung dar und können elegant wirken. So wie die, die ich heute an der Gladbacher Straße in Düsseldorf-Unterbilk entdeckt habe. Google-Street-View kennt noch eine Garageneinfahrt links vom Eingang, jetzt sieht man dort ein normales Wohnungsfenster:





    In der Nähe habe ich Mitte März dieses umgebaute Gründerzeit-Haus gefunden - die weiß-graue Farbgebung finde ich genauso traurig wie die Dachgauben aus Blech:





    --------------------------------------


    Das Lindner Hotel in der Stadtmitte am 30.03 - das Gelände des abgerissenen Anbaus wurde aufgeräumt, noch werden die Reste der alten Hochhaus-Fassade beseitigt (ein wenig davon sieht man auf dem 2. Foto):







    Die benachbarte Hausaufstockung:





    -------------------------------------------------------


    Das Andreasquartier in der Altstadt - während das südöstliche Haus seit der Rohbau-Fertigstellung vor einigen Wochen unverändert verbleibt, links von ihm sieht man die in den letzten Wochen eingesetzten Fenster am Innenhof:





    Das Haus an der Mertensgasse wurde hier zuletzt am 16.12 eingerüstet gezeigt - inzwischen wurde es entrüstet. Die beklebten und beschmierten EG-Fenster finde ich sogar interessanter als die 0815-Fassade des 1. OG:





    Nicht nur die Andreaskirche wird renoviert und steht in Gerüsten - die Neanderkirche ebenso:





    Golzheim - am ThreeGeorge wurde vor einigen Wochen der Baukran aufgestellt, der Stand am 30.03:





    Dieses Haus an der Kaiserswerther Straße wird seit einigen Monaten umgebaut, Google-Street-View kennt noch Dachgauben - die ein simples sog. Berliner Dach (die Staffelgeschoss-Wand ist geneigt, auch wenn man es aus dieser Perspektive kaum erkennt) ersetzte:





    ---------------------------


    01.04: Dieses Haus in Pempelfort wird umgebaut, die alte Fassade wurde abgenommen:





    Hier wurde unter #32/#33 ein Hausumbau am Wehrhahn gezeigt, wo Ende Januar eine neue Glaswand aufgebaut wurde. Ich finde es merkwürdig, dass nach so vielen Wochen es immer noch den Spalt zwischen dieser Glaswand und der übrigen Wand gibt, was den Ladeninneren der Witterung aussetzt - auch wenn es dort weiterhin gebaut wird:





    Heerdter Bunker / Papillon - die Wärmedämmung wird verlegt, die ersten Fenster wurden eingesetzt:







    ----


    An der Heinrich-Heine-Allee werden zwei untere Geschosse eines Geschäftshauses umgebaut:





    ----


    03.04: NeMo im Regierungsviertel (mittlerweile werden Fenster eingesetzt) und eine andere benachbarte (fast fertig verputzte) Baustelle:







    ----------------------------


    07.04.: Die Hotelbaustelle am Wehrhahn - inzwischen werden die Wände mit Dämmung belegt:





    ----------------------------


    08.04: Ciel&Terre und LeGrand im Morgennebel - links sieht man die ersten Wände des 5. OG von Ciel&Terre:





    La Couronne in der Friedrichstadt - der EG-Rohbau ist fast komplett:





    Crown in der Nähe - nachdem die Kaufhaus-Vordächer fast komplett entfernt wurden, werden Gerüste aufgebaut, um die alten Fassadenelemente abzunehmen:





    Der Blick auf den 2. BA von Bilk on Top (in Unterbilk) vom Südwesten:



    14 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mai 2015

    Erst zu spät habe ich bemerkt, dass es im Stadtteil-Thread Fotos der Heinrich-Heine-Gärten von Mitte April gibt. Das erste Haus kriegt die Wärmedämmung (1. Foto rechts), die anderen Staffelgeschosse - je vollständiger die Rohbauten, desto irritierender wirkt die städtebaulich undefintierte südöstliche Ecke (2./4. Foto):











    -----------------------------


    06.ß5: Living Circle - in den letzten Wochen wurden zwei Baukräne aufgebaut, doch mit diesen wird noch nichts neues eingebaut, es wird nur abgenommen und entkernt:









    Die abgenommenen Naturstein-Fassadenplatten werden in ordentlichen Stapeln eingesammelt:





    ------------------------


    07.05: Der hier zuletzt Anfang April gezeigte Umbau an der Heinrich-Heine-Allee gegenüber vom Kaufhof ist fertig, obwohl noch eingerüstet. Ob die neuen dunklen Fensterrahmen des EG und 1. OG zu den hellen Fassadenplatten darüber passen, bin ich noch unsicher:





    -------------------------


    11.05 - das Lindner Hotel in der Stadtmitte - die Keller des abgerissenen Teils werden jetzt auch noch abgerissen:





    3George in Golzheim - es wird an der Decke über dem 1. OG der Sockelerweiterung gearbeitet:





    Kentenich-Hof in der Nähe - der EG-Boden ist weitgehend da, man sieht auch die ersten EG-Wände:





    -----------------


    13.05: Galleeo an der Grafenberger Allee mit den Klinkerprofilen am EG:





    La Couronne in der Friedrichstadt - der Rohbau des 1. OG ist komplett, es wird am 2. OG gearbeitet:





    --------------------------------------------------------


    19.05: Während die hier zuletzt am 11.05 gezeigte Lindner-Hotel-Baustelle heute ihren Baukran kriegte, auf der Andreasquartier-Baustelle wird anscheinend der vorletzte Baukran abgebaut - ein Foto von der benachbarten Brücke:





    Die inzwischen entrüstete Westseite des 2. BA von Bilk on Top:



    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()