Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [in Bau]

    Die Firma ESG zieht um! Und das schon im September 2007 mit ihren etwa 700 Mitarbeitern in ihren neuen Firmenhauptsitz bei Fuerstenfeldbruck. Interessant duerfte das deshalb sein, da dann das ESG Hochhaus leersteht, vielleicht gibt es ja auch eine grossangelegte Renovierung mitsamt Fassadenneugestaltung. Ich wuerde jedenfalls ziemlich drauf wetten.


    ESG Hochhaus hinten rechts:
    http://panterra.tv/aysprojekt/SZ02/webpics/fom_sz02.jpg
    Bei Emporis:
    http://www.emporis.com/en/wm/b…sghochhaus-munich-germany

  • In deinem 2. Photo hast du im uebrigen auch den kleinen 8/9 stoeckigen SZ-Bau auf das Photo bekommen. Ueber dessen Verbleib weiss ich leider gar nichts, rechne aber mal, dass wenn das SV Hochhaus fertig wird, werden die Leute aus diesem auch in den neuen Hauptbau umziehen. Ob sich eine Renovierung fuer diesen Bau lohnt, bezweifele ich mal. Ist also ein Abrisskandidat fuer mich und schade drum waers nun wirklich nicht. (Vielleicht aber immerhin auch ein Standort fuer ein nettes neues Projekt)



    Vielen Dank uebrigens fuer dein tolles und grosses Photoupdate!

  • Bogenhausener Tor - 5 HHer 39m-87m [in Planung]

    Auf diesem Gelaende, wo derzeit noch die Tunnelbaustelle vom A94-Abzweig der Mittleren Ring Ost Baustelle ist, soll ein sogenanntes Bogenhausener Tor entstehen, wobei also vor allem 2 Gebaeude noerdlich und suedlich der zukuenftigen Einsteinstrasse entstehen sollen. Angeblich gibt es wohl schon einen Investor, der hier ein Hotel hinbauen will.
    Die 50iger Jahre Buerogebaeude suedlich der Einsteinstrasse sollen hierzu abgerissen werden. Hier befindet sich derzeit unter anderem ein Teil des SV-Verlages, der ja naechstes Jahr in das neue Hochhaus umzieht.
    Was man sich unter einem "Tor" vorzustellen hat, ist aber dubios beschrieben...von Hochhaeusern war jedenfalls nicht direkt die Rede, aber warten wir mal ab...


    Es gibt auch Planungen vielleicht das staedtische Bus-Depot, welches sich suedwestlich des Gelaendes befindet in die Planung mitaufzunehmen und diesen also irgendwohin wegzuverlagern.
    (Kommentar hierzu: Die sollen lieber mal sich auf die oben genannte Flaeche konzentrieren und hier mal etwas gescheites tolles hinbauen. Das Ostbahnhofgelaende ist ja auch nicht weit, deshalb wird alleine im Buerobereich die Konkurrenz in diesem Gebiet demnaechst ziemlich hoch werden. Wenn das mal geschafft ist, kann man in 10 Jahren immer noch das Bus-Depot verlagern und dann hier auch noch etwas schoenes hinbauen. )


    Quelle: Bericht ueber Bezirksausschusstreffen in einer Einwurfszeitung.

    • Investoren Bayern Projekt GmbH und Von der Heyden Group planen "repräsentative Stadteinfahrt" und können sich hierbei sowohl Blockrandbebauung als auch Hochhäuser vorstellen
    • Problem: Man würde Hochhäuser ab 75m je nach Postierung am Vogelweideplatz von Prinzregentenstr. Richtung Friedensengel sehen (Blick)
    • Städtebaulicher Wettbewerb könnte ausgelobt werden
    • In Nachbarschaft zwischen Leuchtenbergring und Rosenheimer Str. seien ebenfalls Hochhäuser bis zu 70m geplant (ob das Ostbahnhofs-Areal gemeint, bleibt offen?)


    Quelle: tz-online http://www.tz-online.de/de/akt…enchen/artikel_43200.html


    Würden diese Projekte realisiert, bekäme der SV-Tower bzw. das ESG-HHchen Gesellschaft, was man nur begrüßen kann - natürlich vorausgesetzt, die neuen Türme können sich sehen lassen. Dass der wunderbare Blick zum filigranen Friedensengel durch überragende Hochhäuser verändert würde, gilt es hier meine ich auch zu vermeiden.

  • Was ist denn zur Zeit im ESG HH drin? Die ESG hat ja ihren Stammsitz nach Fürstenfeldbruck verlegt.

  • Da es Neuigkeiten gibt, erlaube ich mir nicht in mein 6 Wochen altes Posting zu editieren, sondern den Hinweis drunter zu setzen. Interesant ist auch der Hinweis auf eine evtl Tram dorthin (wäre eine Ausnutzung der eh dort liegenden Zufahrtsgleise zum Depot).


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/273/314173/text/


    Bitte Artikel - sei es auch nur stichpunktartig - immer zusammen fassen. Ein Link kann schnell tot sein, und wir wissen dann nicht mehr, worum´s ging. Danke.

  • ^^
    typischer Süddeutsche Zeitung Artikel:
    - polarisierend
    - praktisch kein Inhalt


    Sie spielen gezielt mit dem Bild der Frankfurter Skyline auf eine Stimmungsmache gegen jegliche Entwicklung in die Höhe!

  • Laut einer städtischen Studie ist der Vogelweidenplatz als möglicher Hochhausstandort vorgesehen, schreibt die AZ: „Je nach Höhe und Lage wären diese aber neben dem Friedensengel zu sehen. Zu hoch hinaus dürfen die Investoren also nicht.“


    Häääää? Was ist das denn für eine dämlich Denkweise in München?! Hochhäuser sind doch dazu da, dass sie gesehen werden, deshalb müssen sie ja auch gut aussehen. Hier kann ich nur auf die Highlight Towers verweisen, die im Zusammenspiel mit Siegestor und den Türmen der Ludwigskirche die Schwabinger Skyline deutlich aufgewertet haben. Wenn München ab sofort „unsichtbare“ Hochhäuser bauen möchte, dann sollen sie lieber gar keine Hochhäuser mehr bauen.


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/60141

  • aus deiner sicht aufgewertet.
    Wäre die Fernwirkung der Highlight Towers vorher bekannt gewesen, wären sie wohl nicht genehmigt worden...wer weis.


    Und ja, es ist leider so: Die Münchner Stadtverwaltung träumt vom "unsichtbaren Hochhaus".....

  • iconic
    Das sehe ich entschieden anders, s.o.
    Es kommt auf die jeweiligen Standorte an. Der Blick von der Prinzregentenstraße auf den filigranen Friedensengel ist mit das Beste, was München an Schönheit zu bieten hat. Wenn da noch schlimmsten Falls schlechte Vierkantbolzen hinten raus poppen, wäre München mit Garantie um eine wichtige Attraktion ärmer, der Ruf der Stadt, mit Baudenkmälern konservativ und schonend umzugehen, wäre ebenfalls dahin (das aber macht gerade für sehr Viele den Reiz Münchens aus).
    Beim Siegestor war es eine ähnliche Diskussion, und ich denke, dass die große Mehrheit der Bevölkerung Highlight auf der Sichtachse Feldherrnhalle-Ludwigstr.-Siegestor-Leopoldstr. keinesfalls als "Bereicherung" empfindet. Diese Geschichte war durchaus eine wichtige Etappe zum peinlichen Bürgerentscheid. Das darf sich also nicht wiederholen, sonst gibt es womöglich noch einen Bürgerentscheid gegen Hochhäuser über 50m. Diesmal müssen Stadt und Investoren einfach schlauer vorgehen.

  • ^
    volle Zustimmung. Auch ich kann bei bestem Willen in den Highlight Towers keine "Bereicherung" für die Ludwigstraße erkennen. Ganz im Gegenteil!! Sie haben München um die Unversehrtheit einer der zentralen Prachtstraßen der Stadt gebracht. Von der Feldherrn-Halle aus gesehen ein Debakel.


    münchner.

  • Wobei ich im Falle Siegestor/Highlight die Reaktionen immer als überdramatisiert empfunden habe. Das deshalb, weil das Siegestor selbst massiv genug ist, um sich zu behaupten und die Highlight-Towers nur von bestimmten Sichtstandorten "stören". Beim zierlichen Friedensengel hingegen ist die Lage m.E. eine etwas andere, auch die geringe Distanz zwischen Friedensengel und HH-Standort dürfte ein deutlich größeres Problem darstellen.

  • Verschoben von "Kleinere od. resonanzarme Projekte", Wettbewerb entschieden.


    Naja klein solls nicht werden, trotzdem poste ich es mal hier rein:
    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenchen/27/460659/text/]Neues zum Vogelweideplatz[/URL]
    Nettes Modell


    Lockere Hochhausbebauung mit 5 Türmen zwischen 40-90m. Wahrscheinlich ist es dem Forum nicht gewagt, dicht und hoch genug ;)


    Sorry für falschen Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Iarn75 ()

  • Is denn heit scho Weihnachten?!


    Ich hatte hier durchaus wos Gscheits erwartet, aber das wäre mal so richtig guat. Und bis zu 90m (85m?) abwechslungsreich postiert kann schon was her machen. Ich bin platt!


    Der Weg durch den Stadtrat wird aber vermutlich einiger Maßen steinig. Auch wurde hoffentlich das Sichtachsenproblem gut durchdacht.

  • Grundsätzlich gute Nachrichten, auch die Positionierung und Geometrie scheint mir gelungen. Jedoch kann ich auf dem Modell beim besten Willen nur 2,5 Hochhäuser erkennen! :lach: