Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Offenbar liest die FDP im Stadtrat mit: Sie schlägt nun die Erhöhung des Turms auf bis zu 110m vor bei gleichzeitiger Beschränkung der Wohnnutzung auf die entsprechend höheren Ebenen, damit die Immissionen durch das Theaterhaus diese nicht mehr störten. Genau das hatte ich vor einiger Zeit hier vorgeschlagen. Auch bei der S21-Diskussion hatte ich schon immer das Gefühl, dass meine Argumentation von gewissen Politikern heimlich kopiert wird. Ich sollte Lizenzgebühren verlangen ;)


    Quelle: StZ 25.04.13

  • Offenbar liest die FDP im Stadtrat mit


    Wer sagt, dass da jemand nur mitliest? Vielleicht ist ja Ohlsen unser FDP-Maulwurf :D


    Ich sollte Lizenzgebühren verlangen ;)


    Sieh es doch lieber als Dienst an der Gesellschaft...


    Wie auch immer... 110 Meter wären in allen Bereichen sinnvoller. Laut dem Stz-Bericht scheint es ja aufgrund des HH-CityPrag-Rahmenplans sogar rechtlich "einfach" möglich zu sein. Leider werden diesbezüglich die Verschatteten, die Ewiggestrigen und die Grünen laut aufschreien.

  • ^^der Maulwurf bin natürlich ich, allerdings parteilos :D


    Ansonsten natürlich eine Klasse Idee! Der eh schon gute Entwurf dürfte mit noch mehr Höhe sogar noch eleganter werden. Mal schauen was draus wird.


  • Nun, wenn da nach der brantechnischen Sanierung brennbare Kabel übrig geblieben sind, hat jemand gepennt. Seit Düsseldorf sind in den Bereichen in denen ich Arbeite wo es gefährlich werden sollte solche Kabel nicht mehr akzeptiert. Das wäre auch hier das passende Konzept - frei nach der Buchüberschrift "Beton brennt nicht".
    Wenn der Eingangsbereich ein single point of failiur ist, dann kommt dort kein Einrichtungsgegenstand hin, der brennen könnte. Das bringt dann die gesuchte vergleichbare Sicherheit. Wenns nicht brennen kann braucht man keinen zweiten Ausgang um den Brand zu umgehen (und bei einem Anschlag hilft der zweite Ausgang nicht, da käme dann blos ein zweiter Benzinkanister hin)

  • Die Projektwebseite wurde superminimalistisch angepasst.


    Aus
    "Baubeginn:voraussichtlich 2013"
    wurde
    "Baubeginn:voraussichtlich 2015"

  • Wer ruft bei Bülow an fragt, was hinter dieser neuen "Prognose" steckt?


    Das sind sie uns glaube ich schon schuldig, warten ja schon seit ca. 6 Jahren auf Baubeginn.

  • Hat das möglicherweise hiermit was zu tun?


    CDU/FDP verlangen ein neues Verkehrsgutachten, da dass bestehende bereits 18 Jahre alt ist und somit nicht auf die völlig veränderte Situation am Killesberg/Pragsattel eingeht.


    Bülow sollte aber aufpassen, laut meinem persönlichen HH-Höhenentwicklungsgutachten für S kostet jedes Jahr Verzögerung 10-15m Höhe.

  • Wenn es jetzt schon Stau hat, dann wird mit dem Bau von 900 Wohneinheiten, wie im Artikel gesagt wird, dort in Zukunft nicht weniger Verkehr anzutreffen sein.


    Mit dieser Feststellung wäre das "Gutachten" erledigt und man kann zur Entscheidungsfindung schreiten.


    Baut den Turm am Bahnhof in Vaihingen und gut ist es. Dort hat es es eh schon den Coloradoturm von Bülow. Ein zweiter Turm stört dort nicht.

  • Immerhin scheint Bülow ja mit der Daimler Financial Services nun einen Mieter für die Büroflächen zu haben. Dann könnte es ja doch noch was mit der Realisierung werden...

  • Wir können langsam Wetten entgegen nehmen: Was wird zuerst fertig? Skyline oder Tiefbahnhof?! Ich glaube weiterhin an kein Hochhaus mehr, und an eine Stadtkrone schon 10 Mal nicht...

  • Es sieht nach Bautätigkeit aus. Ungebungsbäume wurden gesichert, der Platz geräumt und eine Reifenwaschanlage montiert.




    Bilder: Chris73

  • Danke. Nehme an, (nur) für den Flachbau wurde jetzt Baugenehmigung erteilt und Baubeginn folgt in Kürze.


    Frage bleibt, ob das Lärm-Tohuwabohu mit dem Theaterhaus für das Hochhaus endlich gelöst und hierfür Bauantrag eingereicht wurde.