Speyer: Projekte und Baustellen

  • Speyer: Projekte und Baustellen

    Da ich per Suchfunktion Entsprechendes nicht gefunden habe, lege ich einfach mal einen Speyer-Thread an. Falls ich damit Doppelstrukturen schaffe, mögen die Moderatoren das bitte wieder planieren. Einen eigenen Thread halte ich aber für sinnvoll, weil ich gerade bei den Umnutzungen in letzter Zeit doch ein paar interessante Sachen aus Speyer gesehen habe.

  • Ehem. Bauhaus Schifferstadter Straße

    Für den ehemaligen Bauhaus-Markt an der Schifferstadter Straße hat der Stadtrat am 21. März das B-Plan-Verfahren eingeleitet. Hier die Kernfakten dazu, ausführlicher in meinem Artikel in der IZ:


    - Vorhabenträger Bauhaus AG
    - Grundstücksgröße 1,8 ha
    - Bauhausmarkt ist seit Ende 2004 (Umzug des Marktes in ehemalige Lyautey-Kaserne) als Ausstellungsfläche für Sommermöbel untergenutzt
    - Jetziges Verfahren soll vor allem innere Umbauten ermöglichen, um dort einen Rewe (1500 qm Verkaufsfläche) und einen Hammer-Markt (Heimtextil, Einrichtung, 2700 qm VF) unterzubringen
    - Einzige äußerer Veränderung: Glaspavillon kommt weg und wird durch einen KFC-Imbiss ersetzt


    Wie immer, freue ich mich über Ergänzungen aller Art von Menschen mit lokaler Sachkunde.

  • Im südlichen Stadtteil Vogelsang gibt das Bistum Speyer Flächen an seinem Priesterseminar und am Karmeliterinnenkloster für eine Wohnbebauung frei. Die Kernfakten:


    - Satzungsbeschluss des Stadtrats
    - knapp 2 ha Fläche
    - 160 Wohnungen in Wohnblocks und Doppelhäusern, dazu ein Nahversorger


    Ausführlicher gibt es das Ganze in der Immobilien Zeitung.