Jammern oder tun? Das ist hier die Frage!

  • Jammern oder tun? Das ist hier die Frage!

    Hallo werte Forengemeinde,


    ich bin ein neues Mitglied, aber schon längere Zeit begeisterter stiller Leser dieses Forums.


    Eine Sache ist mir über alle Städteforen hinweg immer wieder aufgefallen, die ich an dieser Stelle einmal ansprechen möchte, weil sie mir ein Anliegen ist. Es mag sein, dass sich der ein oder andere jetzt gleich etwas auf den Schlips getreten fühlt, aber das nehme ich in Kauf.


    Thema: "Schlechte" Architektur, "schlechte" Projekte und die Diskussionen dieses Forums



    Immer wieder gibt es das ein oder andere Projekt, das nicht nach eurem Geschmack ist. Oft habt ihr sogar verdammt gute Argumente für eure Kritikpunkte und Positionen (bspw. zum Thema Stadtentwicklung), die ich größtenteils unterstütze.


    Aber: Warum beschränkt sich eure Diskussion auf dieses Forum?


    Wenn es in einer Stadt ein Bauprojekt gibt, von dem ihr meint, dass es nicht optimal ist, dass Chancen vertan werden (auch Chancen zum Geld verdienen), dann finde ich es schade, wenn so eine Diskussion nur hier im Forum stattfindet. Der Investor wird das alles nicht lesen.


    Warum werden keine Gegenkonzepte entwickelt? Vielen von euch bereitet es offenbar einen Heidenspaß, Fotos, Renderings und Ideen zu entwickeln. Wenn euch ein bestimmtes Projekt nicht passt und ihr genau sagen könnt, warum das so, wie es geplant ist, nicht gut ist, warum entwickelt ihr nicht ein abgewandeltes GROB-Konzept und konfrontiert den Investor damit?
    Investoren sind nicht allwissend und oft werden wichtige Entscheidungen zwischen Tür und Angel gefällt VOR ALLEM AUCH DESWEGEN, weil sich niemand einmischt und Alternativen aufzeigt.


    Ich weiß, das ist alles sehr unbequem, was ich hier schreibe und die allermeisten werden jetzt denken "Was weiß der denn schon! Wie sollen wir das denn machen? Es interessiert doch keinen, was wir denken!"
    So zu denken wäre aber gerade der entscheidende Irrtum.
    In meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass kreative Ideen mit der nötigen Eloquenz und stichhaltigen Argumenten vorgetragen IMMER Gehör finden. Und wenn bei dem einen nicht, dann geht man eben zum nächsten.


    Ihr seid nicht ansatzweise so unwichtig und unerfahren, wie manche vielleicht glauben. Allerdings: ARBEIT macht ein solches Vorgehen schon, das ist klar.

  • @ Irrlicht!
    Richtig! Vielleicht kannst du ja mit gutem Beispiel vorangehen?!


    2. Was mich teilweise stört, ist das Beiträge mit Argumenten oder Fakten teilweise zu häufig übergangen werden, und die Diskussion sich dann in rein ästhetischen Belanglosigkeiten verläuft.
    Ich muss aber zugeben, dass diese Art der Diskussion manchmal auch mehr Spass macht, da sie einfacher ist und weniger Arbeit macht ;)
    Also bevor ich jetzt für mein Statement angeschossen werde, gebe ich zu, mich diesem Trend häufig hinzugeben! ;-)))))))))

  • Es gibt mehrere Gründe WARUM wir eher passiv sind und nicht selbst aktiv werden (zumindest nicht als Forum):


    1. Dieses Forum ist eine Online-Community von Architektur-Interessierten, aber KEINE Interessensgemeinschaft (das sollte man nicht verwechseln).
    2. Eine zielgerichtete Initiative kann nur auf Basis eines gemeinsamen Konsens erfolgen.
    3. Die Zielsetzungen "Konsens" und "Interessensgemeinschaften" widersprechen der Idee einer Plattform zur ergbnisoffenen/ergebnislosen und kontroversen Diskussion.


    Es steht einzelnen Mitgliedern oder auch Mitgliedergruppen natürlich frei sich nach Belieben zu engagieren. Im Rahmen einer multipolaren Plattform ist das aber schlichtweg unmöglich.

  • ^ Diese Unterscheidung ist wichtig.


    Daneben gibt es auch Gründe, als Einzelner keine Gegenkonzepte zu erarbeiten. Der wohl wichtigste: Es brächte nichts.

  • Zitat von Max BGF

    Der wohl wichtigste: Es brächte nichts.


    Das kann vorher niemand wissen. Und es ist genau der wunde Punkt, den ich anspreche: Neigt man dazu, zu denken "Das bringt nichts, das wird nichts, das kann ich mir nicht vorstellen" oder eher zu "Versuch macht klug".


    Oder anders ausgedrückt: Will man jedes Risiko vermeiden, weil man verlieren kann, oder bewusst ein Risiko eingehen, weil man auch gewinnen kann. Das ist eine Mentalitätsfrage.

  • Irrlicht, man kann aber Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Wenn wir erfahren, wie ein Projekt aussehen soll, dann ist der - oft komplizierte und langwierige - Evaluierungsprozess doch schon abgeschlossen. Den Investor möchte ich sehen, der eine getroffene Entscheidung dann wieder umstößt, weil er eine Zuschrift von irgendeinem Würstchen erhält.

  • Zitat von Irrlicht

    Neigt man dazu, zu denken "Versuch macht klug".


    Ich neige eher dazu zu denken: "Versuch ist verschwendete Energie". Im übrigen haben wohl die meisten, wenn nicht alle hier, weitaus wichtigeres zu tun, denn wie Du so schön sagtest: Es kostet (zuviel) Zeit.

  • Jai-C:
    Es steht einzelnen Mitgliedern oder auch Mitgliedergruppen natürlich frei sich nach Belieben zu engagieren. Im Rahmen einer multipolaren Plattform ist das aber schlichtweg unmöglich.


    Genauso sehe ich das auch. Das schöne an diesem Forum ist für mich der lockere Talk, ohne großartige politische oder gesellschaftliche Ambitionen. Wer sich als Bürgerinitiative o.ä. für gute/bessere Architektur engagieren will, soll das gerne tun, aber lieber nicht innerhalb dieses Forums.

  • ^
    100% Zustimmung.
    Es gibt schon genug Zwänge, deshalb mag ich das ungezwungene Diskutieren auf diesem Forum. Es ist doch schön zB. Abends im Forum zu stöbern ohne daran denken zu müssen was man morgen schon wieder initiieren muss...

  • Erinnert euch doch mal an AEG, der ganz tolle Vorschläge für die Hines Bebauung am Alexanderplatz mal ausgearbeitet hatte, und nicht nur einen, sondern viele!
    Teilweise hat der gute Mann bis zu 80!!! Stunden an einem Entwurf nur für das Forum gearbeitet!!!
    Ich glaube auch nicht, dass man von den vielen interessierten Laien, die sich hier im Forum austoben, solche Leistungen erwarten kann!

  • ^ Ich nehme an, AeG hat das vor allem aus eigenem Interesse getan, nicht um dem Forum zu dienen oder den Investoren Alternativlösungen anbieten zu können.