90 Jahre Bauhaus - das Daf gratuliert!

  • 90 Jahre Bauhaus - das Daf gratuliert!

    Das Bauhaus feiert heuer seinen 90 jährigen Geburtstag! Nehmen wir uns doch alle einen Moment und gratulieren zu diesem Jubiläum.

  • Herzlichen Glückwunsch,
    liebes Bauhaus, so modern war die Moderne nie wieder!
    Die damaligen Zeitgenossen staunten ungläubig, als du geboren wurdest. Noch immer bist du "kult", auch wenn nicht alles so hell glänzt, wie es einst gelobt wurde. Respekt gebührt dir trotzdem, denn nie vorher oder nachher schlug eine Vorstellung so ein, und beeinflusste derartig stark das gesamte Baugeschehen. Du bleibst für immer einer der Angelpunkte des Baugeschehens und der Architekturtheorie!

  • Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch,


    ich wünschte, dass die Ideen wieder von den entwürfen der Gegenwart aufgegriffen würden und mehr in diesem strengen ansprechenden Stil ohne überflüssige Schnörkel umgesezt würden.


    Eine kleine Hommage von mir:


    Dessau
    im Jubiläumsjahr ist die Umgebung leider bis Nvv. 2009 eine Baustelle
    Fensterfront im Hauptgebäude
    dem Keller würde etwas frisches Weiss ganz gut tun.
    Haupteingang

    es geht auch rund: Das Arbeitsamt von Gropius


    eines der Meisterhäuser (Kandisky/Klee)
    das Meisterhaus Muche


    Die Gaststätte Kornhaus an der Elbe


    Weimar


    Das Muster-Haus am Horn


    Hamburg
    Farmsen / Karl-Schneider-Halle


    meine Bilder zur Bauhaus-Architektur

  • Zwar bin ich wirklich kein Fan der Bauhauskultur - insbesondere des aktuellen Revivals - aber auch ungeliebten Freunden schüttelt man die Hand zum Geburtstag. Vor allem wenn man dessen Leistungen eingestehen muss.


    Als Mitbringsel hab ich auch zwei Fotos im Gepäck:



    (Kopierrechte liegen bei mir.)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Wie schön dass du geboren bist
    wir hätten dich sonst sehr vermisst

  • warum feiert man eigentlich 90 jahre so groß mit tamtam?


    ganz einfach! man hat damals 9 Jahre bauhaus gefeiert und hält an der tradition fest...find ich gut!