Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.18, 11:03   #1651
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^^ Dafür gibt es doch schon den Strang "Chemnitzer Stadtgespräch" und diesen hier. Außerdem halte ich es jetzt für keinen guten Zeitpunkt, einen Image-Thread über Chemnitz zu eröffnen.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.18, 11:09   #1652
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
^ Der Stadtgespräch-Strang ist schon etwas unübersichtlich. Oder halt einen Kulturhauptstadt-Strang, in dem dann alles zur Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich mit untergebracht wäre
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.18, 11:26   #1653
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Na, wenn das eins, zwei andere auch so sehen, dann mache ich gerne diesen Strang auf. Aber dann sollte auch ein knackiger Eröffnungsbeitrag kommen. Ich glaube, User LE.Mon.hist hatte dazu schon mal was geschrieben.
Alt 12.09.18, 12:54   #1654
InderSonne
Senior-Mitglied

InderSonne sitzt schon auf dem ersten Ast
Ok, verschieb mal. Hatte ich jetzt gar nicht in Erinnerung den Strang.
InderSonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.18, 17:06   #1655
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Bitte wie meinen?
Alt 12.09.18, 17:19   #1656
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die ganze Kulturhauptstadtbewerbung ist bisher in der Stadt ohne jede Resonanz, das würde hier im Forum auch nicht anders aussehen. Dass man nun unter dem Motto "Jetzt erst recht!" noch mehr Geld für diese chancenlose und nichtsnutzige Bewerbung verpulvern wird, ist für mich eine der unschönsten Folgen der aktuellen Ereignisse. Soweit mein miesepetriges Statement dazu :-)
Alt 12.09.18, 17:47   #1657
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
Ich sehe das ganz anders: Das was bisher zur Bewerbung durchgesickert ist, ist vielversprechend und eine europäische Geschichte, die Chemnitz wirklich gut erzählen kann. Im direkten Vergleich mit den anderen Bewerbern halte ich tatsächlich nur Dresden für ähnlich spannend. Und die machen ja ihre gesellschaftlichen Probleme innerhalb der Stadt zum Thema der Bewerbung.

Ich sehe hier durchaus Chemnitz in einer guten Ausgangslage - trotz der schlechten Bilder der letzten Wochen. Das Problem, was ich nur sehe: Die Chemnitzer selbst. Jeder motzt und meckert, sieht aber nicht das große Potential der Stadt und die Chancen für die Stadt - in Form von reichlich Geld und Leuchtturmprojekten und schließlich auch einem Image, auf das man aufbauen kann.

Schau dir mal bei Gelegenheit Linz an: Auch eine Industriestadt, nicht wirklich schön, immer im Schatten Wiens und Graz gelegen und vollkommen ohne eine Geschichte, die sich erzählen lässt, hat sich seit der Kulturhauptstadt prächtig entwickelt. Kunst und Kultur florieren und das obwohl Wien nur 1,5 Stunden entfernt ist. Und mittlerweile kommen Touristen neben Wien auch nach Linz - vor allem wegen der Ars Electronica. Linz hat es geschafft, seine Nische zu finden. Und ich bin sicher Chemnitz kann das auch!

Passend dazu noch ein netter Blog-Eintrag: https://respectchemnitz.wordpress.co...5-werden-muss/
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.18, 19:22   #1658
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die ehemalige Solbrigsche Fabrikschule an der Klaffenbacher Straße 70 und 72 in Harthau war hier schon mehrfach Thema. Da der Besitzer jetzt aber den Abriss plant, spare ich mir die Suche nach den früheren Beiträgen. Angeblich soll eine Kopie des Gebäudes weiter hinten im Grundstück entstehen, das Landesamt für Denkmalpflege habe dem aber noch nicht zugestimmt (Freie Presse). Wenn das der Plan sein sollte, könnte man vermutlich auch über eine Sanierung nachdenken, dann müssen ja erhebliche finanzielle Mittel vorhanden sein. Vielleicht ist der Neubau aber auch nur um ein schönes Argument beim Abrissantrag, der sich dann leider, leider doch nicht umsetzen lässt...

Foto: (dwt).
Alt 29.11.18, 18:32   #1659
lguenth1
Platin-Mitglied

Tag24 berichtet heute über den Sachstand der früheren Gaststätte "Zum Hirsch" an der Carl-Hertel-Straße 8 (Link). Schon seit September 2017 mussten halbseitige Straßensperrungen vorgenommen werden, weil Teile des Denkmals abfallen. Dem Leipziger Eigentümer wurden jetzt Sicherungsmaßnahmen (Dachabdichtung) auferlegt, die er bis Dezember umsetzen muss. Wenn nicht, erfolgt eine "behördliche Anordnung", was auch immer das konkret bedeuten soll.

Ich glaube, dass (dwt). erst vor kurzem ein aktuelles Bild gezeigt hatte, das finde ich aber nicht. Deshalb zur Illustration der Stand von 2014:

Bild: (dwt).
Alt 30.11.18, 19:00   #1660
Joseph
Mitglied

Joseph könnte bald berühmt werden
Ich bin mal gespannt wie die "behördliche Anordnung" dann aussieht... Offensichtlich wollen die Nachbarn ja den Abriss und das war ja in der Vergangenheit irgendwie immer (?) das Mittel der Wahl wenn die Stadt aktiv wurde.

Wäre schon schön mal zu sehen, wenn die Stadt sich um den Erhalt bemüht, vor allem mit dem Hintergrund, dass ja in den letzten Jahren Gebäude saniert wurden, die seit Jahren auf der Abbruchliste standen.

Themen-Optionen
Ansicht