Sonstige Projekte außerhalb des Stadtgebiets / Aktuelles

  • Sonstige Projekte außerhalb des Stadtgebiets / Aktuelles

    Eine kleine Auswahl aktueller Bauprojekte der BayWoBau (http://www.baywobau.de)


    Wohn- und Geschäftshaus am Kurfürstenplatz:


    BGF: knapp 3000m²


    Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bi…3239615&column=1062515160




    Wohnpark Seumestraße in München - Sendling:


    Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bi…3239615&column=1071569394



    WohnCouture in München - Haidhausen:


    Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bi…3238812&column=1101308942



    Josephinen-Palast in München - Solln:


    Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bi…3239374&column=1045759723

  • Ich finde beide Projekte jetzt nicht umwerfend gut,aber Teile sind m. E. doch sehr gelungen.


    Beim Wohn- und Geschäftshaus am Kurfürstenplatz gefällt mir die aufgelockerte Fassade,das vorhandene (vorhandene) Dach und der "Turm".
    Negativ aufgefallen ist mir die anonsten recht eintönige Fassade und die wenig gelungene Ausarbietung der Eckbebauung.


    Der Wohnpark Seumestraße gefällt mir allerdings weniger.Einzig positiv aufgefallen sind mir die farblich abgesetzen untersten Stockwerke und das nett designte Staffelgeschoss.
    Ansonsten sehe ich persönlich nur zwei fast identische, antiurbane Solitäre.

  • @ Jai
    die waren aber eben noch nicht da;)


    Die beiden letzen Projekte sind ja ziemlich gut geworden! :daumen:
    Die klassischen Elemente gefallen mir sehr und auch die Farbgebung trifft meinen Geschmack!
    Hätte das WohnCouture ein Dach es wäre für heutige verhätnisse fast perfekt!

  • Da in Muenchen nun auch das Forum eingefroren erscheint, wollte ich mal ein neues Projekt vorstellen.


    Ist zwar nicht in Muenchen, aber in der Umgebung
    Die Gemeinde Kirchheim bei Muenchen plant
    die Staatsstrasse, welche die beiden Ortsteile trennt,
    in einen Tunnel zu verlegen und ausserdem darauf dann eine neue Ortsmitte mit neuem Rathaus, neuen Marktplatz, Einkaufszentrum, See, und ausserdem ein groesseres Areal mit Wohnhaeuser fuer 4000 neue Einwohner zu bebauen.
    Ausserdem sollen von dieser neuen Ortsmitte, mehrere gruene Parkadern in die Ortsteile fuehren.


    Das waere schon fuer die Stadt Muenchen ein ganz ordentliches Projekt, aber fuer eine 15 000 Einwohner Gemeinde sicher ein Riesending.

    Luftbild (http://www.neue-ortsmitte.de/gfx/luftbild.jpg)



    Ich habe keine genauen Zahlen gefunden ueber die Laenge des Tunnels, aber ich wuerde um 1 km schaetzen.
    Die Finanzierung wird anscheinend von den Bautraegnern uebernommen, die in den Abstandsflaechen zu der Staatsstrasse Gebauede errichten duerfen.


    Neue Ortsmitte Kirchheim-Heimstetten


    Die Planung laeuft anscheinend schon viele Jahre und das Projekt sieht mir recht gesichert aus.

  • Sehr interessant! Da kann man tatsächlich mal von einer neuen Ortsmitte sprechen! Besonders schön finde ich diese "Parkadern". Mal sehen, was sich dort architektonisch tun wird.


    Wollen wir dem Projekt nicht ein eigenes Thema gönnen?

  • scheint ja nicht so das interesse im forum dafuer zu herschen....
    deshalb mal lieber kein topic wuerde ich sagen.


    Auf einer anderen Baustelle ist es nun schon um einiges fortgeschritten,
    dem Coop Himmelblau Anbau der Akademie der Bildenden Kuenste
    die [URL=http://www.sueddeutsche.de/,immm2/immobilien/kaufenbauen/artikel/734/48686/] SZ hat nun eine schoene Bilderserie gemacht [/URL]

  • Zitat von LugPaj

    scheint ja nicht so das interesse im forum dafuer zu herschen....
    deshalb mal lieber kein topic wuerde ich sagen.


    Wenn man gar keines startet kein Wunder.

  • bin auch eurer Meinung, eine enttäuschung jagt die nächste .. wieso machen die sowas nur ? in 20 Jahren sehen die Fassaden so augebleicht-dreckig-hässlich aus wie jetz des zeug des in den 70 er jahren gebaut wurde .. diese Farben mögen alle ganz nett sein wenn sie neu sind .. aber sobald die Fassade mal in die Jahre kommt sieht es einfahc nur noch scheisse aus.

  • Ich moechte darauf hinweisen dass dieser Thread primaer ueber kleine Projekte informieren soll. Wenn ihr ueber das ADAC-Hochhaus diskutieren wollt (oder ueber jedes andere Projekt), dann benutzt bitte den entsprechenden Thread oder macht einen neuen auf. Ansonsten wird das hier sehr schnell unuebersichtlich.


    Danke.

  • Ein neues Bauprojekt,
    Die Stadt Muenchen baut ein neues Schulzentrum (Grundsteinlegung am 14.10.2004)


    Die Baukosten werden mit etwa 120 Millionen € veranschlagt. Schulen, die in der Riesstraße (direkt in der Naehe des uptown Hochhauses und direkt neben der moeglichen Transrapid Trasse) untergebracht werden:


    Berufsschule für Bürokommunikation
    Berufsschule für Medienberufe
    Berufsschule für Informationstechnik
    Berufsschule für Steuer- und Immobilienwirtschaft
    Berufsschule für Industrieelektronik (Abteilung für Veranstaltungstechnik)


    Quelle zu diesen Informationen: http://www.musin.de/presse/archiv/psc/pm_30_c.html


    Bauschild:



    Das Gebaeude bekommt etwa 3 (oder 4) solcher Gebaeude, von einem Frontgebaeude, was anscheinend alles verbinden soll ist noch wenig auszumachen. Irgendwelche Renderings habe ich auch nicht im Internet gefunden. Das man so wenig Informationen ueber ein 120 Millionen Euro Projekt findet, finde ich schade...



    =====================================================


    Noch keine Baustelle, aber hoffentlich bald eine, da dieses wundervolle Gebaeude dem Transrapid platzmachen duerfte:



    =====================================================


    Muenchens neueste U-Bahn station, Olympia Einkaufszentrum (OEZ):






    =====================================================


    Noch ein Mini-Bauprojekt:
    der 1. KFC Drive in Muenchen....





    =====================================================


    Das Cafe im Petuelpark wurde auch (fast) fertig und somit wurde der Park nun vollstaendig. (Das Cafe steht mit der einen Kante direkt auf dem Tunnel vom Mittleren Ring). Das 2. Foto gefaellt mir irgendwie besser :)







  • Danke für die schönen Bilder, LugPaj :)
    Das Gebäude der Akademie dBK gefällt mir recht gut.
    Dagegen sieht das Cafe am Petuelpark imo ziemlich bescheiden aus. Ich dachte im ersten Augenblick, der Mittlere Ring kriegt sein erstes Toilettenhäuschen. Würdest Du Dich da (ohne Not) rein- oder raussetzen?

  • Zitat von Wagahai

    Danke für die schönen Bilder, LugPaj :)
    Das Gebäude der Akademie dBK gefällt mir recht gut.
    Dagegen sieht das Cafe am Petuelpark imo ziemlich bescheiden aus. Ich dachte im ersten Augenblick, der Mittlere Ring kriegt sein erstes Toilettenhäuschen. Würdest Du Dich da (ohne Not) rein- oder raussetzen?


    Ich finde es wirkt zu kalt, kein Cafe, wo ich mich reinsetzen wuerde.
    Allerdings war es, als ich dort war, drinnen recht voll. (Trotz einigen Bauabsperrungen hat es scon geoeffnet)

  • Danke für die Mühe.


    Zum Cafe: wann stoppt endlich jemand die "modernen" Architekten? :nono:

  • Vielen Dank für die ganzen Updates :daumen: :daumen: :daumen:


    Also dieses Dach am Café ist wirklich ätzend - mit dem Rest kann man ja leben... aber dieses DACH
    :puke:

  • Geht eigentlich jemand oder war jemand schon auf der Expo Real 2005?
    Dort gibt es sicherlich interessante Modelle zu sehen, unter anderem von Vivico...

  • Neues Münchner Technologiezentrum wird gebaut


    Ein neues Münchner Technologiezentrum wird gebaut. Dies beschloss der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft gestern auf Vorschlag des Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Dr. Reinhard Wieczorek, in vorberatender Sitzung. Die endgültige Entscheidung erfolgt in der Vollversammlung des Stadtrates am 26. Oktober. Das neue Münchner Technologiezentrum (MTZ) in Moosach wird dabei als Nukleus eines Technologieparks in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zentrale der Stadtwerke München an der Emmy-Noether-Strasse entstehen. Gemeinsam mit den SWM haben das Referat für Arbeit und Wirtschaft und die Betreibergesellschaft MGH (MGH- Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft mbH) ein maßgeschneidertes Konzept für junge technologieorientierte Unternehmen und innovative Existenzgründungen erarbeitet, das sowohl flexible und kleinparzellierbare Flächen als auch ein passgenaues Service- und Beratungsangebot bietet, um die Startvoraussetzungen gerade im risikoreichen Feld der technologiebasierten Gründungen nachhaltig zu stärken. Bestandteil des Konzeptes werden auch spezielle Beratungs- und Flächenangebote für Gründerinnen mit innovativen Ideen aus dem Dienstleistungsbereich sein. Nach rund zweijähriger Bauzeit werden voraussichtlich Anfang 2008 die ersten Gründerinnen und Gründer das neue MTZ beziehen können. Der besondere Ansatzpunkt des Konzeptes ist dabei die Einbettung des MTZ in einen rund sieben Hektar großen Technologiepark. Hier sollen sich in den kommenden Jahren sowohl aus dem MTZ „herauswachsende” Unternehmen als auch bereits etablierte Technologieunternehmen ansiedeln, um die Synergieeffekte eines gemeinsamen Technologieclusters auch mit dem benachbarten „Technologiekonzern SWM” optimal nutzen zu können. Auf diese Weise können erfolgreich am Markt bestehende Technologiegründungen dauerhaft an den Standort München gebunden werden. Langfristiges Ziel ist dabei die Schaffung und der Erhalt hochqualifizierter Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Stadt. Der Standortwechsel wurde nötig, da der Mietvertrag am Standort Frankfurter Ring 2007 ausläuft und das gemietete Gebäude den Anforderungen an ein modernes Technologiezentrum nicht mehr genügen kann.


    Quelle: Rathaus Umschau