Neue Feuerwache 1 Maximilianstraße

  • Verstehe, aber man verbaut sich damit auch die Chance, die alte Feuerwache incl. Grundstück, das ja nun wirklich recht attraktiv ist, zu versilbern. Bzw. stellt klar, dass man das nicht einmal beabsichtigt. Wie dem auch sei, mir solls recht sein, wenn man um die alte Wache nicht bangen braucht.

  • Durch die sehr hohen Anforderungen des Denkmalschutzes wäre eine Umwandlung in Wohnraum auch eher unwahrscheinlich. In Manhattan NY könnte ich mir eine alte Feuerwehrwache noch saniert als Wohraum vorstellen, aber sicher nicht in Nürnberg. Dafür fehlt die Kundschaft.

  • Neue Feuerwache an der Reutersbrunennstraße

    IMG_9609.jpg


    Die neue Feuerwache im Westen Nürnbergs ist schon fast fertig. Außen stehen kaum noch Gerüste und man kann leicht einen Eindruck davon gewinnen,w as hier hergestellt wurde. Es dürfte nichts weniger sein als eine der modernsten und größten Feuerwachen. Wir haben sie heute aus der Nähe angesehen, beginnend vom der Mannertstraße aus:


    IMG_9605.jpg


    Die Zufahrt auf dieser Seite verjüngt sich zur Maximilianstraße/Ringstraße hin, es ist wohl davon auszugehen, dass ausrückende Fahrzeuge über die Mannertstraße abfahren und nicht von hier aus auf die Ringstraße, die hier ohnhin oft zugestaut ist und durch die bestehende Wohnbebauung eh eine kritische Nachbarschaft darstellt.

    Entlang der Mannertstraße Richtung Reuterbrunnenstraße, wieder zahlreiche, riesige Tore:


    IMG_9606.jpg


    IMG_9608.jpg


    Durch die Fenster der Tore kann man aktuell noch direkt durchsehen in den riesigen Innenhof, in dem ebenfalls viel Platz für Fahrzeuge und Gerät ist.

    Hier die Ecke an der Reutersbrunnenstraße, das dürfte zugleich die Pforte sein, wiederum mit einer Einfahrt - ohne Tore:


    IMG_9610.jpg


    IMG_9611.jpg


    Zum Stadtraum hin, hier an der Maximilianstraße ist der Bau eher diskret, ohne viele Fenster und Tore gestaltet.


    IMG_9613.jpg


    Lange dürfte es nicht mehr dauern, dass hier der Betrieb aufgenommen wird. Wenn man den gewaltigen, nagelneuen Zweckbau mit seinem Vorgänger vergleicht, ca. 120 Jahre alt und ebenfalls an der Reuterbrunnenstraße gelegen, muss man schon ein bisschen beeindruckt sein, finde ich.


    IMG_6543.jpg


    Entsprechend rege wird darüber diskutiert, wer, wie das alte, dann überflüssige Feuerwehrgebäude dann nutzen darf. Gute Chancen denke ich dürfte der Stadtteilverein Gostenhof haben, der hier ein Kulturzentrum sehen möchte, da das bestehende an der Adam-Klein-Straße bald ebenfalls wegen Sanierung ausfallen wird.