Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • ^^
    Also ich könnte mir vorstellen das eine gelungene Illumination in den verschiedenen Farbtönen (angelehnt an den Farben der Dachabgrenzungen),
    die Häuser in der Dämmerung zu einem Blickfang machen.

  • Die RP veröffentlichte gestern einen Artikel zum Projekt mit 30.700 Qm Mietfläche - Büros wie auch Handel und Gastronomie im EG. Die Fertigstellung sei für Ende 2017 geplant, die Kosten - 155 Mio. EUR. Dem Artikel nach sei eine Zertifizierung mit LEED Gold angestrebt.


    Die hier tätige Gruppe Immofinanz könnte dem Artikel nach im Rahmen der Zwangsvollstreckung das Capricorn-Grundstück mit 5000 Qm Fläche übernehmen und gemeinsam mit zwei benachbarten städtischen Grundstücken bebauen - womit genau, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird es erst geplant, wenn die Zwangsvollstreckung und die Gespräche mit der Stadt abgeschlossen sind.


    ----


    Die Stadt veröffentlichte diese Meldung vom ersten Spatenstich - unter der Visualisierung ist allerdings von 2018 als Termin die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Seit dem Spatenstich hört man ja nichts mehr vom Projekt und auf meine Nachfrage ob es eine Webcam geben wird wurde nur gesagt: zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich!! Hoffe man hört nochmal was vom FLOAT!!

  • In einem Artikel, der leider nicht mehr online ist, war neulich zu lesen, dass das Gebäude rein spekulativ errichtet wird. Es gibt keine Vorvermietung.

  • Nein - bin eben extra da vorbei gefahren - da passiert gar nichts.
    Aktueller Stand: flaches ebenes Gelände auf Straßenniveau mit Bauzaun drum herum.
    Weder irdgendwelches Baugerät oder Baucontainer, noch ein Baustromanschluss zu sehen.

  • ^ Mehrere Wochen nach der offiziellen Grundsteinlegung keine Spur der Baugrube oder sonst welcher Arbeiten - man fragt sich, wozu man diese Zeremonie just Anfang März veranstaltete. Zum Vergleich - von Ciel&Terre waren bereits große Teile der Untergeschosse betoniert, als die offizielle Grundsteinlegung stattfand.


    Das Gute daran - länger kann man sich am unverbauten Blick auf benachbarte Hochhäuser erfreuen, derer Gestaltung ich interessanter finde als das, was nach Einsparungen und Entwurfsänderungen hier errichtet werden sollte (irgendwann). Mein Eindruck ist, dass man vor einigen Jahren mehr Wert auf das Besondere der meisten Medienhafen-Projekte legte - das Gebiet war damals heisser, angesagter, Standort der Düsseldorfer Spitzenbüromieten. Mittlerweile wird es zum etwas besseren Gewerbegebiet am Wasser, wo es auch gestalterisch reicht, minimal den Durchschnitt zu überschreiten.

  • Ja verstehe es einfach nicht dann besser Platz mit ein paar Bäumchen drauf Bauen fertig!! Habe nochmal eine Nachfrage zum Baubeginn gesendet!!

  • ^ Mehrere Wochen nach der offiziellen Grundsteinlegung keine Spur der Baugrube oder sonst welcher Arbeiten - man fragt sich, wozu man diese Zeremonie just Anfang März veranstaltete. Zum Vergleich - von Ciel&Terre waren bereits große Teile der Untergeschosse betoniert, als die offizielle Grundsteinlegung stattfand.


    Es war ja auch nur ein "erster (offizieler) Spatenstich" http://de.wikipedia.org/wiki/Spatenstich - also ein symbolischer Baubeginn.
    Eine Grundsteinlegung kann logischerweise erst erfolgen, wenn die Baugrube ausgehoben ist (er bleibt ja im Haus, solange es steht).
    Das ist dann so wie bei C&T oder sieht dann so aus wie hier in der HHU (wo seit dem 22.09.2014 auch nichts mehr passiert ist, war vorhin noch da): http://www.deutsches-architekt…hp?p=449014&postcount=144


    Das Gute daran - länger kann man sich am unverbauten Blick auf benachbarte Hochhäuser erfreuen, derer Gestaltung ich interessanter finde als das, was nach Einsparungen und Entwurfsänderungen hier errichtet werden sollte (irgendwann).


    Stell dich später einfach vor den Neubau, dann kannst du immer noch deinen "unverbauten Blick" genießen und hast dabei den Neubau im Rücken und musst ihn nicht sehen! :nono:


    Mein Eindruck ist, dass man vor einigen Jahren mehr Wert auf das Besondere der meisten Medienhafen-Projekte legte - das Gebiet war damals heisser, angesagter, Standort der Düsseldorfer Spitzenbüromieten. Mittlerweile wird es zum etwas besseren Gewerbegebiet am Wasser, wo es auch gestalterisch reicht, minimal den Durchschnitt zu überschreiten.


    Kann es sein, dass du von deinen vielen Reisen mittlerweile so reizüberflutet bist, dass alles immer ausgefallenerer (und bunter) sein muss, um dir zu gefallen?
    Was erwartest du hier eigentlich?
    Der Investor kann froh sein, wenn er den Kasten überhaupt vermarktet bzw. vermietet bekommt - ob er da noch unbedingt Design-Experimente machen sollte, halte ich für fraglich....

  • Was erwartest du hier eigentlich? Der Investor kann froh sein, wenn er den Kasten überhaupt vermarktet bzw. vermietet bekommt - ob er da noch unbedingt Design-Experimente machen sollte, halte ich für fraglich....


    Wie geschrieben - innovative Gestaltung war womöglich einfacher, als man im Medienhafen Spitzenmieten erzielen konnte. Ich kann die Gründe des Nachlassens verstehen, muss ich mich aber nicht zur Begeisterung zwingen.
    Nördlich des Platzes (ich schreibe nicht "der Baustelle") sieht man die Hochhäuser SIGN! und DOCK. Die Wände des ersten wirken wie Fischschuppen. Das Wikipedia-Bild von DOCK vom Norden - abgeschlossen mit einer Spirale aus Naturstein, aufwändig und sehr überraschend. Es ist das Besondere, das bei Float seit den ersten Entwürfen zusammengestrichen wurde (u.a. die hier im Thread besprochenen Glasmalereien, die der im jetzigen Entwurf monotonen Südwand wirklich gut täten).

  • Ich habe wenig Verständnis für die Nervosität hier im Thread. Die Grundsteinlegung hat halt mit dem Baubeginn wenig zu tun - China, Sack Reis.


    Die farbigen Fenster haben mich ohnehin nicht recht überzeugt. Mit solchem Firlefanz hat man sich schon beim Colorium jahrelangen Leerstand eingehandelt.

  • ... Die farbigen Fenster haben mich ohnehin nicht recht überzeugt. Mit solchem Firlefanz hat man sich schon beim Colorium jahrelangen Leerstand eingehandelt.


    Nach meiner Erinnerung sind beim Colorium aber auch die Geschoßhöhen zu niedrig für Großraumnutzungen (ab 100 m² Raumgröße ist eine lichte Höhe von 3,00 m erforderlich).
    Bei geringeren Raumhöhen sind nur klassische Zellenbüros möglich; gerade in der Kreativbranche ist das aber nicht sehr beliebt.

  • Hallo, die Antwort von Immofinanz auf meine E-mail war das sie noch in den Vorbereitungsarbeiten sind, und in Kürze mit den Baufeldvorbereitungen beginnen!

  • Hallo, habe nochmal eine E-mail geschrieben, und laut des Mitarbeiters von Immofinanz sind die Bauarbeiten sichtbar gestartet.

  • Dort ist von Bauarbeiten weit und breit nix zu sehen. Das einzige was dort gemacht wird, ist das anscheinend der Fußgängerweg verschoben wird. Der direkt an der Straßenbahn verläuft.

  • Das Projekt ist auch schon seit 10 Jahren auf dem Tisch und es ist nocht nichts passiert. Die Entwürfe sehen ja gut aus, aber wann werden die endlich mal umgesetzt.

  • Naja - das stimmt so nicht. Das Baufeld existiert sicherlich schon eine Weile. Diese spezielle Planung ist allerdings noch nicht allzu alt. Ich bin davon überzeugt, dass der konkrete Baubeginn unmittelbar bevorsteht. Nach offiziellem Spatenstich mit Beteiligung der Politik ist eigentlich nichts anderes zu erwarten.