Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Neues Wahrzeichen der HHU: Oeconomicum

    Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit ist der Fakultätsneubau für ca. 1500 Studierende und 130 Mitarbeiter fertigestellt:


    Eine Einzelspende in Höhe von 40 Millionen Euro der Schwarz-Schütte Förderstiftung (SSFS) hat den Ausbau der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ermöglicht. Heute wurde im Beisein von Patrick Schwarz-Schütte (Stifter), OB Elbers, Rektor Prof. Piper, Dr. Klaus von Dohnanyi (Gastredner), Architekt Ingenhoven und Prof. Justus Haucap (Monopolkommission) das Oeconomicum feierlich eröffnet.


    Pressemitteilung


    Zwei Aufnahmen nach der Fertigstellung:
    http://www.uni-duesseldorf.de/…3temp/pics/fe37879514.jpg
    http://www.uni-duesseldorf.de/…3temp/pics/e6fa98908b.jpg


    Bei der Eröffnung mit Festtagsbeleuchtung
    http://www.uni-duesseldorf.de/…3temp/pics/dc43bed49b.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. rec

    2 Mal editiert, zuletzt von Neons ()

  • Generalplanervertrag für Neubauten Chemie/Biologie an der HHU unterzeichnet:
    Der bereits bekannte, prämierte Sieger des Wettbewerbs HASCHER JEHLE startet im April 2012 mit dem Neubau des 26-Trakts auf dem Campusgelände.


    Infos und Fotos hier


    Pressinfo BLB-NRW

  • Für 80 Millionen kann man auch einiges bauen ;)


    Ja soweit ich weiß mehrere Bauabschnitte! (Der aktuelle Platz wird ja auch gebraucht ;) )

  • Auf der Internetseite der Heinrich-Heine Universität ist eine Zusammenfassung, der für die nächsten Jahre geplanten Bau- bzw. Renovierungsmaßnahmen veröffentlicht worden.


    -Ersatzneubau im Bereich Campus-Süd: ein neues Gebäude für die Fächer Biologie, Biochemie, sowie Teile der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Kosten: ca. 130 Mio. Euro. Baubeginn ist für 2012 geplant und die Fertigstellung für 2014.


    -Ab 2012 sollen die Hörsäle der Philosophischen Fakultät und die dortige Cafeteria renoviert werden. Kosten: 10 Mio. Euro. Um den normalen Betrieb zu erhalten wird in diesem Zusammenhang ein Ersatz-Hörsal errichtet (interessant...).


    -Neubau des Studierenden Service Center an der Universitätsstraße, das eine Art "Tor zur Universität" werden soll (sehr interessant...).


    -ein "Cluster- und Graduiertenschulen-Gebäude" (CGG), das den Raum für Forschung aus dem Bereich der Medizin bieten soll. Kosten ca. 25 Mio. Euro. Baubeginn Mai 2012.


    Finanziert werden diese Vorhaben aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm (HMoP) des Landes NRW.


    Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass in den nächsten drei bis vier Jahren an dem Uni-Gelände für ungefähr 200 Mio. Euro (die Zahl ergibt sich aus meiner teilweise schätzungsweisen Zusammenzählung der hier aufgelisteten Investitionen; an der Seite der HHU wird lediglich von 110 Mio. seitens der HMoP gesprochen) gebaut wird.


    Um es noch einmal zusammen zu fassen: es tut sich was an der HHU.


    Quelle: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

  • Endlich, endlich...


    Interessant finde ich der geplante Ersatzbau mit Hörsälen neben dem Rektorat auf dem Grünen. Wie der wohl aussieht mit 200 Plätzen aufwärts?


    Hier sind noch einige interessante Bilder vom gegenwärtig bezogenem Vorzeigebau "Oeconomicum": Wiwi Düsseldorf

  • Sowohl OASE als auch Oeconomicum gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, dass diese Architektur richtungsweisend ist für zukünftige Uni-Bauten und sukzessiv die alten "Zweckbauten" ersetzt.


    Das neue Zentrum für Lebensbedrohlich kranke Patienten und Menschen mit hochansteckenden Krankheiten des Uniklinikums Düsseldorf (von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie betrieben) wurde vor einigen Tagen eröffnet. Rund 19 Millionen Euro investierte das Land in die in NRW einzigartige Einrichtung auf dem Uniklinikum-Gelände.


    Presse Uniklinik Düsseldorf
    RP-Mitteilung

  • Die Heinrich-Heine-Universität bekommt einen Neubau für das Studierenden-Service-Center. Im Vergabeverfahren hat sich das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur durchgesetzt. Der Neubau dient gleichzeitig als Eingangstor zum Campus.


    Bauzeit ist vom August 2012 bis zum November 2013. Die Kosten betragen ca. 10 Mio. Euro. Die Bruttogeschossfläche beträgt 3.240 qm.


    Das Grundstück müsste ungefähr hier liegen.





    Quelle: HHU
    Hoster: abload.de

  • Interimshörsaal fertiggestellt

    An der HHU geht es munter weiter. Das neue Gebäude hinter dem Rektorat ist fertiggestellt und behinhaltet momentan ein Hörsaal mit 600 Plätzen. Später soll ein weiterer Hörsaal mit 250 Plätzen dazukommen. Es handelt sich um Interimshörsäle weil die größten Hörsäle der Phil.-Fak. in den nächsten 18 Monaten vollkommen moderniersiert werden, inkl. Schadstoffbeseitigung


    Immerhin müssen die Düsseldorfer Studenten nicht wie andere Hochschulen in Kinosäle o.ä. ausweichen!


    HHU Presse

  • Abrissarbeiten im Baufeld Biologie und Biochemie gestartet

    PM: "Auf dem Baufeld für die Neubauten Biologie und Biochemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf rücken in dieser Woche die Bagger an. Das Gelände muss von alten Bestandsgebäuden frei gemacht werden. Das ehemalige Werkstattgebäude 26.34, die dahinter liegenden Chemikalienlagerbunker und ein Gewächshaus werden abgerissen.

    Damit die Abrissarbeiten stattfinden können, hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) in den letzten Monaten umfangreichen Ersatz für die Unterbringung während der Bauzeit geschaffen. So wurden die Glasbläserei und die Feinmechanikwerkstatt im Parkdeck untergebracht und ein Gefahrstofflager als Interimslösung errichtet.

    Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Instituts- und Laborgebäudes Biologie und den Neubau für die Biowissenschaften sollen im August 2013 beginnen und Ende 2015 fertig gestellt sein. Das Bauprojekt mit einer Projektsumme von rund 130 Mio. Euro und einer Bruttogeschossfläche von 39.000 qm wird an einen Generalunternehmer vergeben. Die Ausschreibung dafür wird im April 2013 veröffentlicht. Mit der Generalplanung hat der BLB NRW das Büro Hascher Jehle Architektur, Berlin beauftragt, das 2010 den Wettbewerb für die Neugestaltung des Campus im Bereich der Gebäudegruppe 26 gewonnen hatte."


    Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Presse/121127/index.php

  • Dauerbaustelle Uni-Klinik (ZOM II)

    "derwesten.de" berichtete gestern über das immer noch nicht fertige Zentrum für Operative Medizin II (ZOM II):
    http://www.derwesten.de/staedt…uni-klinik-id7496038.html
    Der Neubau sollte eigenlich bereits vor 3 Jahren in Betrieb gehen und ist soweit Übergabefertig.
    Allerdings muss noch eine 10 Punkte umfassende Mängelliste (u.a. Rauchschutzklappen, Notbeleuchtung und Aufzug) abgearbeitet werden.
    Laut BLB soll das 3 Monate nach Auftragsvergabe dauern.
    Danach braucht die Uni-Klinik noch 7 Monate Vorbereitungszeit, bis das Gebäude in Betrieb geht.
    Der erste Patient wird voraussichtlich 2014 behandelt....

  • Hallo,
    als schon längere Zeit stiller Mitleser (und interessierter Architekturlaie) kann ich endlich mal etwas beitragen:


    Das oben erwähnte Studenten Service Center befindet sich inzwischen im Bau. Eine Baugrube wurde ausgehoben und Fundamente wurden teilweise gegossen.


    Weiterhin berichtete die WZ in ihrer Onlineausgabe von einem "Conatinergebäude", in welches u.a. das Institut für Germanistik umziehen wird. Grund dafür ist eine mögliche PCB Belastung in einigen Universitätsgebäuden, welche möglicherweise sogar den Abriss der belasteten Gebäude zur Folge haben könnte.

  • SSC - Studierenden Service Center

    Vor etwas mehr als 5 Wochen, an einem schönen Samstag (04.05.), habe ich einen Spaziergang durch die Uni gemacht, jetzt komme ich mal dazu,
    Fotos einzustellen und was dazu zu schreiben.


    Ich fange mit dem von Roman im Vorbeitrag erwähnten "SSC - Studierenden Service Center" an.


    Viel war noch nicht zu sehen, nur das eingezäunte und bereits geräumte Baugelände (Parkplatz P9 ist als Logistikfläche gesperrt) mit der ausgehobenen Baugrube.


    Die bereits sichtbaren Betonarbeiten sind für den sogenannten "Energiekanal", der die Versorgungsleitungen aufnimmt - diese verbinden
    im Prinzip alle Gebäude im Universitätsbereich, auch alle Neubauten der letzen 20 Jahre.


    Auf den Bilder ist noch an der Verbindungsbrücke zwischen Universität und Klink (über die Universitätsstraße)
    das Gebäude 21.01 Technikzentrale Kältetechnik (mit Stern-Verlag und Kiosk darüber) zu sehen.
    Außerdem die vor ein paar Jahren sanierten weissbunten Studentenwohnheime Gebäude 21.12 bis 21.17.















    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 24.53 - Interimsneubau für Gebäude 23.21

    Roman berichtet unter #56 noch vom Interimsneubau Gebäude 24.53, der das PCB-belastete Gebäude 23.21 ersetzten soll.


    Der ganze Bereich 23.00 ist belastet und wird seit letztem Jahr saniert, der Abriss des Gebäudes 23.21 scheint fast sicher:
    http://www.uni-duesseldorf.de/…bc31b347a321b5146922785fd
    http://www.rp-online.de/region…en-euro-saniert-1.3343346


    Das Gebäude steht zwischen Gebäude 23.23 und Parkplatz P2 - Richtung Gebäude 24.41 (Bibliothek) sind laut HHU-Campusplan noch 2 weitere Gebäude (25.41 + 24.52) geplant: http://www.uni-duesseldorf.de/…ampusplan_01_2013-web.pdf


    Fotos von Gebäude 24.53:






    Bilde von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 26.34 - Abbruch Werkstatt und Gefahrenstofflager

    Unter #54 berichtet nikolas am 01.12.2012 über den Abriss des Gebäudes 26.34 - Werkstatt und Gefahrenstofflager, die in der Woche starten sollten.
    Bis zum 04.05.2013 ist da noch nicht viel passiert, nur die Bäume davor sind entfernt worden und das Gelände eingezäunt:









    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 27.02 - Feinmechanik und Glasbläserei

    Im unteren Parkdeck der Parkhauses P1 wurde das Interimsgebäude 27.02 für die Feinmechanik und die Glasbläserei, sowie ein Gefahrenstofflager untergebracht:








    Bilder von mir / 04.05.2013