Mövenpick Hotel im Wasserturm [realisiert Juni '07]

  • hat noch irgendjemand etwas von neuen protestaktionen gehört, oder hat sich das in luft aufgelöst? :confused:
    wäre ja schön, wenn langsam mal etwas ruhe dort einkehrt. wetter und mangelndes interesse haben in den letzten wochen ja schon ihr übriges getan, die proteste abklingen zu lassen!

  • Nunja, eher schlechte Nachrichten suggeriert der folgende Artikel aus der AHGZ von heute:


    http://www.ahgz.de/regional/2005,6,5029100919.html


    (...) Die Augsburger Patrizia Immobilien AG hat nach eigenen Angaben die Adolf Lupp GmbH & Co. KG als Generalunternehmer für den weiteren Umbau des denkmalgeschützten Turms beauftragt. (...)


    (...) Ein „Netzwerk zum Erhalt des Wasserturms“ hat weitere Protestaktionen angekündigt. Mövenpick Hotels & Resorts will das Haus mit 226 Zimmern verteilt auf 16 Stockwerke voraussichtlich im Herbst 2006 eröffnen. (...)


    Da müssen die sich aber ranhalten und die Protestler niedermachen oder ignorieren.

  • Frische Umbau Bilder:


    Das alte Dach wurde nun komplett abgetragen, sodass der ehrwürdige Wasserturm ziemlich ausbebrand aussieht!


    und die Protestler waren auch schon da:nono:



    naja eigentlich sieht das ja schon fast nach Kunst aus ;)





    Vielleicht könnte jemand so nett sein und den Namen des Threads in Bauthread umbennen, einfach um dem Inhalt gerecht zu werden!

  • Brandanschlag auf Bagger
    Erneut haben Unbekannte einen Anschlag verübt, der sich gegen den Umbau des Wasserturms im Schanzenpark in ein Hotel richtet. In der Nacht zu Mittwoch setzten die Täter auf der Messe-Baustelle an der Tiergartenstraße (St. Pauli) einen Bagger in Brand. Sicherheitspersonal alarmierte Polizei und Feuerwehr, die den Brand löschte. Laut Polizei wurde das Feuer gelegt. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Gestern nachmittag bekannte sich eine "autonome Gruppe" per E-Mail zu der Attacke. Die Aktion habe sich gegen eine der am Umbau des Wasserturms beteiligten Firmen gerichtet. Alle Baufirmen sollten sofort aus dem Projekt aussteigen.

    Abendblatt
    :nono:

  • und jetzt erst recht... und da kann es von mir aus millionen an steuergeldern verschlingen, die baustelle zur not mit 3 hundertschaften zu sichern...hauptsache man setzt ein zeichern der nicht-kooperation mit solcherlei 'gesocks'!!! :nono:


    wirklich...so etwas empört mich!

  • Hallo!


    Bin mir nicht sicher, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich finde, dass der Turm mit dem hier einiges gemeinsam hat...


    Auf jeden Fall sehr sehr schön!!

  • Kleiner leicht verwackelter Blick hinüber zum Hotel. Gesehen von der Messe. Ja, ihr vermutet richtig, es wird nachher noch ein Messeupdate geben.


    Hat sich ja einiges getan. Bald müsste dann der Bau des neuen Dachstuhles beginnen.

  • Wasserturm Sternschanze



    Ich bin ja mal gespannt, wie das dann mit dem Eingang und dem Tunnel zu eigentlichen Hotel mal aussehen wird, wenns fertig ist

  • Vielen Dank für die Updates!

    Da bist du ja weit rumgekommen heute. Interessant finde ich deine Nahaufnahme. Scheint ja endlich auch sichtbar voran zu gehen.

  • Weiß jemand den aktuell angepeilten Eröffnungstermin? 2007. Aber wann genau?
    (Thema umbenannt)

  • Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es gar nicht vorangeht. Ich sehe zwar von der S-Bahn aus immer Leute, die da arbeiten, aber irgendwie sehe ich keine richtigen Fortschritte.

  • Soweit ich weiß, wurde das Gebäude ja komplett entkernt. Im Prinzip ist also in den letzten Monaten, ein komplett neues Betoninnenleben mit rund 12-15 neuen Stockwerken entstanden. Da die Außenhaut stehengeblieben ist, hat man davon eben, glaube ich, nichts mitbekommen.
    Würde aber meine Hand nicht ins Feuer halten wollen.

  • Du hast schon Recht Samuel. Man kann sich das vereinfacht wirklich so vorstellen, als würde im inneren ein eigenes Hochhaus entstehen. Die jetzige Fassade ist, so weit ich weiss, immer nur punktuell mit dem inneren Kern verbunden. Also im Prinzip sowas wie ne Doppelfassade. Ist bestimmt nicht gerade einfach so zu bauen.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich da noch nicht weiter schlau gemacht habe. Werde mal demnächst dort vorbeischauen und vielleicht die Kamera mitnehmen.

  • Laut meiner Informationen soll der Eröffnungstermin Anfang 2007 sein. Ich denke aber, daß dassehr optimistisch gedacht ist. Aber man weiß ja nie... Auf jeden Fall ist das Hotel eine Bereicherung!!