Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

    Habe mal wieder ein Bisschen rumgestöbert und bin auf ein interessantes Projekt gestoßen: Heißt
    Kristall am Holzhafen (63m, 14 Etagen) und soll neben dem Englandfährenterminal entstehen. Dachte ich poste das hier, da das von der Lage am nächsten ist. Weiß vielleicht jemand was genaues darüber, habe nämlich noch nichts weiteres gefunden.


    Schaut ihr hier:
    http://www.emporis.com/ge/wm/bu/?id=101335

  • Dykie



    Das Projekt habe ich das erste mal im Jahr 2000 gesehen. Es sollte das Aushängeschild der Perlenkette werden. Habe gerade vor 2 Monaten ne mail an Deutsche Grundvermögen AG geschrieben, wo ich als Antwort bekam, dass das Projekt in 2006 endlich realisiert werden soll. Übrigens auf dem Gelände wo in den letzten Jahren die Beachclubs waren.


    (Habe auch ne Frage zu den Tango-Türmen gestellt, bekam dort aber leider die Antwort, dass hier noch gar nichts klar ist.)

  • Danke für die Antwort, nur schade, dass die Beachclubs dann weichen sollen, die waren echt toll! Hoffen wir mal, dass es 2006 losgeht!

  • Top!

    Die besten Hamburg und Deutschland Nachrichten der letzten Monate, wie ich finde. Das Design ist ansprechend und nach offiziellen Maßstäben sogar ein Hochhaus. Oho!


    Endlich mal wieder ein Wohnhochhaus für Deutschland!


    Gruß

  • Wohnhochhaus "Kristall am Holzhafen"

    Auch wenn auf Emporis immernoch veraltete Details zu dem Projekt zu finden sind, scheint das DAF wieder ein wenig schnell zu sein. Denn wie uns Tim mitteilte, soll das Projekt "Kristall am Holzhafen" schon 2006 begonnen werden.


    Rendering


    Mit rund 63m Höhe ist es das höchste aller Gebäude direkt am Holzhafen und gliedert sich in die so genannte Perlenkette als letztes Gebäude ein.


    Andere bekannte Gebäude in der Nachbarschaft sind z.B. das Dockland, das Kreuzfahrterminal, die Palmaile Hochhäuser, der Fischmarkt samt Auktionshalle und die umgebauten Speicher, in denen sich z.B. eines der Stilwerke niedergelassen hat.


    Trotzdem noch einmal die Emporis Fakten:
    http://www.emporis.com/ge/wm/bu/?id=101335


    Schön, das man wenigstens in Hamburg bereit ein Wohnhochhaus zu bauen.

  • Auch, wenn eigentlich keiner damit gerechnet hat!
    Hamburg-->neue Hochhäuser? Deutschland-->Wohnhochhäuser? Egal! Einer muss ja den Anfang machen. Das Design gefält mir übrigends gut und anhand der Lage und den damit folgenden Mieten muss wohl auch keiner damit rechnen, dass man hier irgendwann von einem sozialen "Brennpunkt" reden muss. Weiter so, Rotterdamm macht es ja vor! :daumen:

  • Gute Nachricht, man traut sich wieder an Wohnhochhäuser.
    Schlechte Nachricht: Reines billigstes Glasdesign, was mich an gewisse wirre Ergüsse eines Libeskind erinnert.
    Grausam.

  • Naja, finde das Design wie gesagt gar nicht schlecht. Aber denke sowieso, dass dies nicht der zu bauende Entwurf sein wird. Der von mir oben gepostete ist ja immerhin schon geschlagene 6 Jahre alt und wurde sicher noch überarbeitet. Tauglich scheint das Rendering leider ohnehin nicht zu sein, weil man ja wieder auf unnötig starke Glasspiegelungen setzten musste.:mad: Ist doch immer das Gleiche.
    Sollte sich Tims Nachricht bewahrheiten, und davon ist ja auszugehen, da er es aus erster Hand zu wissen scheint, dann werden wir in den nächsten Monaten sowieso noch neuere Renderings zu sehen kriegen.

  • Unter dem namen Elbkristall gab es zuletzt im September 2 Berichte über das Projekt.Darin stand was von 18 Stockwerken ,einer Fertigstellung in 2008 bzw 2009 , und eben dem verschwinden der schönen Beach Clubs.

  • Aha, klingt spannend!
    Mal schaun ob man unter dem neuen Namen mehr findet!
    Hast du noch Links zu den Artikeln?

  • In dem Link der Welt werden 17 Stockwerke angegeben, was sich mit den Renederings decken würde.

  • Moin moin im Forum!
    Danke für die Info. Meinst du noch ein Jahr bis zum Baubeginn? Oder bis es wirklich beschlossene Sache ist?

  • Es soll auf jeden Fall gebaut werden, aber ich denke das zieht sich noch eine Weile hin... Ich habe nur gehört, daß man im nächsten Jahr darüber sprechen kann, was immer das heißt