Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • Es geht langsam, aber es geht zumindest voran! -Hätte mich nicht gewundert, wenn gerade dieses Projekt wegen der Finanzkrise gestoppt worden wäre.
    Was mich besonders beeindruckt, ist die Dimension des Baus zum Fährterminal, das sieht man auf dem ersten Photo ganz gut. Jetzt noch 6 Stockwerke drauf und wir haben in diesem ehemals verlorenen Brachgelände etwas Urbanität zurück gewonnen!
    Was jemand, ob die beiden alten Hafenkräne auch restauriert werden?

  • Vielen Dank für das Update, prinzali!
    Erfreulich zu sehen, dass das Gebäude mittlerweile schon aus der Grube hinausguckt. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Sturmflut geben wird in den nächsten Monaten, denn besonders hochwassersicher sieht die Baustelle nicht aus und im Falle des Falles dürfte sich der Weiterbau doch ein Weilchen verzögern.
    Immerhin scheint man eine doppelte Wand zum Wasser hin gezogen zu haben, oder soll dazwischen Beton gegossen werden, weiß das jemand?


    Was die alten Hafenkräne betrifft, könnte ich mir eine Restauration gut vorstellen. In den letzten Jahren wurde ja zum Glück viel Wert auf die Erhaltung solcher historicher Exponate gelegt (z.B. Brücken zu den Pontons in der Hafencity und diverse Kräne entlang des nördlichen Elbufers).

  • Fotoupdate vom 28.06.2009

    Jetzt gehts anscheinend etwas zügiger voran.
    Der Kristall wächst.... ;)







    Bilder von mir - alle Rechte vorbehalten

    2 Mal editiert, zuletzt von DocHH () aus folgendem Grund: Ergänzung Fotos

  • Auch hier mal ein kleines update--Fazit es geht schnell in die Höhe!
    Die Nebengebäude!




    wasserseitig


    Verfüllung mit Kies

    der Bauzaun- zeigt, was kommen wird!

    der Wohnturm "Kristall" geht ebenfalls in die Höhe!


    Bis zum nächsten Mal!

  • Wenn das Ding in die höhe wächst - und natürlich wenne s fertig ist - wird das ja ein Super-Bild von Baumwall/Landungsbrücken aus ergeben!


    Rechts dann eine Skyline von Atlantikhaus, Astraturm, Empire Riverside Hotel und bald auch Tango Towers, links daneben die beiden Palmaille-Hochhäuser, DIREKT daneben der Kristall!!!


    In die andere Richtung HTC und Elbphilharmonie, hoffentlich dahinter bald auch noch mehr in der östlichen HafenCity!

  • Guten Tag zusammen,
    auch hier einmal ein frisches update.


    Die Nebengebäude haben alle ihre Endhöhe erreicht. Auch die Außenfassade ist schon weit voran geschritten.


    Verfüllung bis zur Spundwand

    alles Backstein – oder was? Die Fenster sind auch schon größtenteils eingesetzt!


    Der Wohnturm:
    Seit meinem letzten Besuch ist es hier in die Höhe gegangen. Der Kran wurde auch geklettert. Die ersten gelben Schalungselemente zum Schutz der Bauarbeiter sind bereits montiert.




    Und einmal der Blick von der anderen Seite!( es schien ja keine Sonne!)


    soweit mein kleiner Baureport-- bis bald und tschüß!

  • War jemand mal jüngst vor Ort? Ich bin heute mit der 62 von Sandtorhöft nach Landungsbrücken gefahren. Den hohen Kran sieht man ja schon lange. Ich habe aber auch etwas höheres schon hinterm Englandterminal herausragen sehen! Es schien neben dem Kran gestanden zu haben. War es vielleicht der Kristall? Wenn ja, muss der ja schon eine beachtliche Höhe erreicht haben ...

  • Es geht trotz Frost weiter voran:


    Hier zwei Aufnahmen von heute (25.1.2009)


    Im Nebengbäude sind schon ein Großteil der Fenster gesetzt:

  • Ich zähle 12 Geschosse, x 3,5m ergeben schon 42m. Durch den 5 geschossigen Sockel sieht das Hochhaus bis jetzt eher niedrig aus, zumindest auf den Fotos.

  • Von der Seite wird das Gebäude sowieso nicht so hoch aussehen da Breit, von Osten und Westen aber schon höher weil es da sehr schmal ist. Alles in allem wird es aber trotzdem sehr lütt aussehen - leider. Das vor allem weil dahinter die um die 80 Meter hohen Paillmaille- und Gorch-Fock-Hochhäuser stehen, welche dazu auchnoch erhöht stehen aufgrund des Abhangs. Der Kristall steht ja unten am Ufer ... Trotzdem besser als nichts! Auch wenn das Ding gerne 100 Meter haben könnte, dann wäre es in etwa so hoch wie die beiden anderen Wohntürme da aufgrund des Hangs ...



  • Auch hier einige Bilder, die den Baufortschritt zeigen!
    Elbansicht:

    Fassadenelemente! Balkone konnte ich nicht entdecken!


    Elbhangperspektive!

    Ob der Turm noch höher wird? Die Gleitschalung/Windschutz (gelb) ist teilweise schon demontiert!

    Ein letzter Blick!

    bis bald!