Quartier an der Oberaltenallee, Mundsburg [Im Bau]

  • das ist doch die baugrube ner neuen polizeiwache... das fundament sieht auch nicht nach hochhaus aus!


    Ist die Baugrube dafür nicht nen TICK zu groß? Ich bin immer davon ausgegangen, dass genau dort das Hochhaus hinkommt...Mit dem Fundament haste allerdings recht :confused:

  • Man kann die Baugrube ganz gut von der U-Bahn aus sehen. Sie war ca 2 m Tief und hat eine ziemlich dünne bodenblatte bekommen.


    Für das genannte Hochhaus wohl ein bischen dünn.

  • Tja, das ist mal eine gute Frage.
    Es gibt recht viele Fragezeichen bei diesem Projekt :)


    Es gibt leider sehr wenig Informationen über dieses Gebäude.
    Laut Mopo und der Stadt Hamburg soll das Züblin "Hochhaus" direkt neben dem neuen Polizeikommissariat entstehen. Somit würde deine Zeichnung in etwa passen.



    Fragen über Fragen...
    Die Mopo schrieb ja schon öfters, daß in diesem Gebäude die Deutschland Zentrale von Züblin untergebracht werden soll.


    z.B. Hier


    Die ja eigentlich in Stuttgart steht.


    Kommt dort nur eine Zentrale einer Abteilung von Züblin rein? Z.B. Züblin Projektentwicklung?


    Weder auf der offizielle Züblin Seite steht etwas, noch auf der Seite des Architekten, BRT.
    Dessen Seite sowieso nicht gerade aussagefreudig über geplante Projekte ist.

  • ich bin da heute vorbeigebraust - es sind immer noch Erdausschachtungsarbeiten dort - alles gelber Sand


    das Polizeigebäude ist doch ca 400 m entfernt

  • :bash:


    Auf die Idee mit dem Bebauungsplan hätten wir auch mal früher kommen können



    Quelle: Bebauungsplan Uhlenhorst 13 Stadt Hamburg


    Der Park neben der Baustelle wird quasi komplett niedergemacht.

  • Das Polizeikommissariat vor dem Strabag/Züblin Hochhaus wird ein ganz schöner :rolleyes: Brocken..... und passt sich wunderbar an die Bürogebäude auf der anderen Seite des Grünstreifens an :D



    Quelle: Jan Störmer Partner


    BGF: 11.600m²


    sechs Geschosse + ein Staffelgeschoss ein untergeschoss mit Tiefgarage


    Zwei Baukörper Hauptbaukörper + die verglaste Fuge.


    Das Polizeikommissariat in den ersten 3 Stockwerken bekommt eine eigene Identität durch die geschlossenere Fassade.


    Die restlichen Bürostockwerke bekommen einen höheren Glasanteiel. Der Fugenbaukörpersoll den kleinteiligerne Maßstab der WOhnbebauung aufgreifen.......

  • Ich bin da heute vorbei gekommen, mittlerweile steht ein Bauschild da. Ich hatte allerdings keine Kamera dabei.


    auf dem Schild ist ein Gebäude wie im Beitrag vom 21.2.; von einem Hochhaus keine Spur zu sehen.


    Das Gebäude soll übrigens zwei Revierwachen aufnehmen.

  • Die Polizeiwache ist mittlerweile über das EG hinausgewachsen. Die Betonwand ist ziemlich mächtig auch wenn es auf dem Bild möglicherweise nicht so rüberkommt. Auch die länge des Baukörpers ist beachtlich.

    Bild von heute.


    Hinter der Polizeiwache entstehen übrigens Wohngebäude. Ist denke ich auch auf dem Bebauungsplan gut zu sehen.
    Also wird das Hochhaus direkt dort entstehen, wo sich jetzt noch der riesige Sandhügel (Bild oben) befindet.

  • Das Züblin/Strabag Gebäude wird wohl mindestens eine "Nutzfläche" von 14.500m² haben.


    Jedenfalls lautet der Vertragsabschluss den Atisreal für 2007 in Lage 2.5 Also Cityrand - Erweiterte Innenstadt gemeldet hat auf 14.500

  • Das Projekt gefällt immer besser. Fahre zwar selten mit der U2 - allerdings fällt mir dann immer die fürchterliche Umgebungsbebauung zwischen Mundsburg und Barmbek auf. Gerade Denhaide ist wohl das absolute Ende einer möglichen Fahnenstange. Zwischen Gewerbebrache, verklinkertem Gründerzeitler, 60er-Blöcken und fröhlichen Luftgeschossen, verranzter Einkaufszeilen. In diesem Sinne gefällt gerade die hochwertige Wohnbebauung poistiv auf und verlängert die jüngst, gebauten Wohnsolitäre an der U-Mundsburg Richtung Norden.


    Überhaupt ist das ganze Quartier durchgestaltet und homogen. Ein Blick auf eine der Luftbilder dieses Strangs zeigt, wie wichtig weitere Akzente auch in Zukunft sein werden.
    Nur kurz solte man in diesem Zusammenhang auf die Umgestaltung des EKZs eingehen. Dessen zukünftig aufgestockter Blockrand nimmt dann die neue Traufhöhe des Quartiers auf.


    Beleben wird das Quartier wohl nichts. Allerdings steht das Hochhaus und der Blockrand an der, dann räumlich geschlossenen, Oberaltenallee, die tägliche tausende Autos passieren. Daher räume ich dem Projekt eine nicht unerheblichen Stellenwert ein. Danke, wmeinhart für diese interessante Perspektive.

  • 1 Gebäude, zweigeteilte Meinung, 3 Standorte, 4 Bilder

    Von der Füßgängerbrücke am Mundsburgcenter

    Vom Einkaufszentrum aus


    Detailansicht


    Füßgängerbrücke am anderen Ende des EKZ (mit Sanierung des Wohnhochhauses)

    Alle Bilder von mir

  • Welches Wohnhochhaus? Und wird überhaupt ein "Züblin Firmenhochhaus" hier gebaut? Bisher noch nicht ein Plan dadrüber gesehen ausser das eine Bild in der Bildzeitung! Ausserdem ist das Gebäude ja für die Polizeiwache... bin echt verwirrt.