Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.10, 18:52   #301
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRichard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRichard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gar nichts, der Flughafen war seit Jahren defizitär und erfüllt schon lange nicht mehr die Erfordernisse an einen modernen Verkehrsflughafen und für einen reinen Sportflugplatz ist Tempelhof zu überdimensioniert.
Alt 16.06.10, 20:00   #302
Lear 1
[Mitglied]

Lear 1 sinkt noch etwas mehr in der DAF Beliebtheit
Wenn ich auf THF einen Park bauen müsste, würde ich den weltgrößten ganzjähirg überdachten Garten einrichten.

Das größte Problem der deutschen Breitengrade sind doch die unwirtlichen Witterungsverhältnisse zwischen Oktober und April, in denen Aktivitäten im Freien stark unattraktiv werden. Ein GanzJahresPark wäre die Lösung.

Ich stelle mehrere ineinander integrierte Glaskuppeln, die rund 50 Meter hoch sind und ein paar Hektar überspannen.
Lear 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.10, 23:26   #303
damar
Mitglied

Benutzerbild von damar

damar könnte bald berühmt werden
^
Ich stelle mehrere ineinander integrierte Glaskuppeln, die rund 50 Meter hoch sind und ein paar Hektar überspannen.[/QUOTE]

Interessante Idee. Fürs Berliner Stadtklima ist es jedoch ungemein wichtig das Tempelhofer Feld als freie und offene Fläche zu erhalten. Hab mal irgendwo gelesen, dass Tempelhof der "Kühlschrank" von Berlin sei ...

Ich finde man sollte sich bei allen Aktivitäten erst einmal auf einen kleinen Teil des Areals beschränken, z.B. das Flughafengebäude. Der jetzige Zustand des "Parks" gefällt mir ganz gut und wird auch von den Leuten angenommen.
damar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.10, 09:03   #304
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ Diese Kühlschrankfunktion würde noch besser funktionieren, wenn dort mehr Bäume stehen würden. Im Moment ist es ja so dass die Grasflächen zusammen mit den versigelten Betonflächen die Luft eher aufheizen.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.10, 20:00   #305
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
^^Das ist so nicht ganz richtig. Tagsüber haben zwar baumbestandene Flächen eine stärker abkühlende Wirkung als Rasen, nachts ist das aber genau umgekehrt. Rasenflächen kühlen viel schneller ab. Außerdem ist der Luftaustausch zu umliegenden Flächen deutlich größer, weil Bäume diesen bremsen.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.10, 20:34   #306
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Tagsüber ist es normalerweise heißer als Nachts. Außerdem bieten Bäume mehr Schatten, genau das was man an einem heißem Sommertag haben möchte.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.10, 17:42   #307
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Neuer Vorschlag: eine Kleingartenkolonie

http://www.tagesspiegel.de/berlin/kl...f/1898254.html
Alt 06.08.10, 18:25   #308
Nexus 6
Mitglied

Benutzerbild von Nexus 6

Nexus 6 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da sich im Südbereich, entlang der S-Bahn- und Autobahntrasse schon Kleingärten befinden, ist der Vorschlag nicht so unlogisch.
Ökologisch wären die Kleingärten, in Maßen, eine Bereicherung.
Nexus 6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.10, 19:19   #309
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
ich dachte das tempelhofer feld soll für ALLE da sein und nicht für ein paar spießer gefolgt von ihren gartenzwergen-armeen.
_Flyn_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.10, 03:02   #310
Mango
Fast ein Mitglied

Mango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Och bitte nicht, man sollte keine Kleingartenkolonien in der Stadt ansiedeln. Da wäre ich lieber für öffentliche Tennis/Volleyball/Tischtennis usw. -plätze und in Zukunft Hochhäuser oder ein weiteres Stadtzentrum.
Mango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.10, 08:11   #311
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ach komm Mango, dass isses doch was wir uns als visionäres Nutzungkonzept vorgestellt haben: Kleingartenkolonien!
Alt 07.08.10, 10:24   #312
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRichard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRichard Neutra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wieder gilt: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen"

Also mal im Ernst, ne Schrebergartenkolonie ist ja wohl das Allerletzte! Es wurden schon so schöne Nutzungskonzepte eingereicht, da muss man ja wohl nicht auf solche absurden Ideen kommen.
Alt 07.08.10, 17:57   #313
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Richard Neutra Beitrag anzeigen
Also mal im Ernst, ne Schrebergartenkolonie ist ja wohl das Allerletzte!
Sehe ich auch so. Allerdings würde ich diese Schnapsidee und den ganzen Wirbel drum rum in die Kategorie Sommerloch verfrachten. Das legt sich wieder.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.10, 20:37   #314
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Ich frage mich warum die Landesbibliothek nicht im Flughafen Tempelhof integriert wird? Ist das wieder zu einfach oder zu wenig repräsentativ? Die Empfangshalle als Lesesaal, wäre das so abwegig? Es wir immer neuer Raum geschaffen, anstatt vorhandene Resourcen zu nutzen. Auch würde wohl Ministerien noch genug Platz in dem Monsterbau finden...Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Stattdessen unmengen für die Erhaltung eines Gebäudes investieren, das kaum genutzt wird.
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.10, 18:57   #315
Mango
Fast ein Mitglied

Mango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Richard Neutra Beitrag anzeigen
Es wurden schon so schöne Nutzungskonzepte eingereicht, da muss man ja wohl nicht auf solche absurden Ideen kommen.
Genau, die sollten sich wieder besinnen und anfangen den vorgestellten Berg aufzuschütten.
Mango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht