Baugeschehen: Kappel / Kapellenberg

  • Ich versteh nicht so recht, warum man ausgerechnet an dieser Stelle so tut, aus baue man ein Eckgebäude im Blockrand. Der klassische und häufig nicht zu Unrecht geschmähte Wohnwürfel wäre hier die bessere Lösung gewesen

  • Naja, die Idee wieder in den Blockrand zu gehen finde ich an der Stelle nicht ganz unlogisch. Allerdings bringt es natürlich überhaupt nichts, wenn man daran später nicht weiter anbauen kann.

  • Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von Blockrandbebauung und oder Schließung. Aber hier gibt es keinerlei Anknüpfungsmöglichkeiten. Sporadisch vorhandene Altbauten stehen frei. Dass die Blöcke in den nächsten 10-20 Jahren verschwinden, ist äußerst unwahrscheinlich. Ich halte sie auch für recht ansehnlich. Klar gegliederte Exemplare ohne tote Stirnseiten und in gutem Zustand. Die dürfen gerne stehen bleiben.

  • Ein Update vom Neubauvorhaben zweier anliegenden Einfamilienhäuser an der Neefestraße/Stadtteil Kapellenberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Die erste Haushälfte ist äußerlich fertig.
    Das Neubauten den Altbauten nicht unbedingt das Wasser reichen können
    muss man akzeptieren, dennoch wirken diese Neubauten Positiv auf die Umgebung.



    Ich bin dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.
    Das Schrägdach macht eben vieles wieder gut, auch wenn die Fenster zu Plastisch wirken.






    Juli 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Ein Update vom Neubau einer ??? an der einstigen Freifläche/Neefestraße/Stadtteil Kapellenberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Positiv ist hier, das der Neubau keine Kiste ist.
    Man bekommt schon jetzt immer andere Perspektiven, als das bei einem Würfelbau üblich ist.


    Es gibt auch bis dato keine Bautafel oder anderweitige Information.
    Links wie auch rechts neben dem Neubau, gibt es doch noch etwas Platz für eventuell andere Neubauten.
    Wenn man es nicht zu einen Parkplatz ausbaut.


    Vielleicht wird das ja ein kleiner Supermarkt))), den hat dieser Stadtteil ja nötig.
    Glaube ich aber nicht.






    Juli 2016

  • Das Ding sieht mir eher aus wie ein kleines Versorgungsgebaeude/Vorratslager der Stadtreinigung oder es wird ein kleiner Gewerbebetrieb. Gegenüber befindet sich die "Oelwehr". Vielleicht ziehen die um?

  • Zum "Lückenschluss" mit den zwei Neubauten an der Neefestraße:


    Prima! Sowas haette ich in Chemnitz beinah nicht für möglich gehalten. Ein Bau, der sich einfach nur einfuegt und halbwegs harmonisch anpasst, das geht auch mit simpler Architektur ohne das Rad neu erfinden zu muessen. Flucht eingehalten, Gebäudehoehen und Farbgestaltung passen auch zu den Nachbarhäusern.

  • Die Freie Presse berichtet heute, dass auf dem Grundstück Irkutsker Straße 48 (Luftbild) ein "Gemeindehaus einer christlichen Vereinigung" errichtet wird. Frühere Nutzungen waren ein Wäschestützpunkt und ein Getränkehandel mit Bäcker und Fleischer.

  • Nur 14 Jahre nach ihrer Einweihung muss die Synagoge an der Stollberger Straße 28 instandgesetzt werden und ist deshalb eingerüstet (Freie Presse). Grund sind undichte Dächer am Gotteshaus und am benachbarten Gemeindehaus, eine Summe im siebenstelligen Bereich muss zur Behebung der Schäden investiert werden. Die Arbeiten an der Synagoge sollen bis Dezember abgeschlossen sein, weitere Bauabschnitte sollen folgen.

  • KPM hat eine neue Idee

    Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von Blockrandbebauung und oder Schließung. Aber hier gibt es keinerlei Anknüpfungsmöglichkeiten. Sporadisch vorhandene Altbauten stehen frei.


    Dass im „Karree“ kein einziges Blockrand-Haus steht, macht diesen KPM-Entwurf zu einer wirklich kuriosen Sache. Die einzige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist: Es handelt sich um einen neuen Universalentwurf, der variiert auch andernorts verwendet werden soll.


  • Bildquelle: KPM


    Zuletzt ab hier <


    ^ Die einzige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist: Es handelt sich um einen neuen Universalentwurf, der variiert auch andernorts verwendet werden soll.


    Sorry wenn ich da Saxonia eventuell zuvor komme, aber das kann durchaus möglich sein.


    Ein Bäcker wird in den kleinen Schwarzen Kasten seinen Platz finden.
    Das Gebäude, oder die unter Vista erzeugte Darstellung ist tatsächlich kein Fortschritt, eher das Gegenteil. Es gab nie einen Fortschritt! Ich reg mich schon wieder auf ... :shitpc:

  • Update, ^ Neubau eines Mehrfamilienhauses Plus Anbau für einen Bäcker an der Parkstraße 2/Stadtteil Kapellenberg:


    Zuletzt ^ #252


    Gestern (17.08.2016) wurde die dazugehörige Bautafel aufgestellt.
    Es beginnt auch bereits der Abriss der ehemaligen Edeka.


    Blick von der Haltestelle der Linie 4 an der Stollberger Straße zur ehemaligen Edeka:



    Blick in Richtung Goetheplatz:




    Laut Plan soll der Bau des Hauses im Herbst 2016 losgehen.



    Einblick in die Parkstraße:



    Blick von der Parkstraße:



    Begonnener Abriss:








    Hier waren einst die Einkaufswagen platziert:




    August 2016

  • Kapellenberg 20 und Umgebung. Stadtteil Kapellenberg.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Das zuletzt in der Anfangsphase gezeigte Einfamilienhaus ist nun äußerlich fast fertig.
    Hier wirkt der Moderne Bau höherwertig, was natürlich gleichzusetzen ist mit den Materialien.




    Kapellenberg 20.
    Es wartet Geduldig.



    Fünf Wohnungen sollen hier ihren Platz finden.
    Eine müsste seit längeren schon vergeben sein.






    August 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Update, Sanierung der Lützowstraße 36/Stadtteil Kappel


    Hier wird man sicher nach dem Gerüstfall zufrieden sein.
    Es wird nicht Eingepackt, man sieht bleibende Originale.
    Anhand der Hausnummer im zweiten Bild, sieht man das es nicht zu dick aufgetragen werden muss.


    Zuletzt im Beitrag hier <



    August 2016

  • Finde den vorgesehenen KPM-Bau an der Stollberger-/Parkstrasse in Ordnung. Hat richtigen "Appartement-Charakter" und passt eben auch zur Umgebung. Von den Neubauten entlang der Parkstraße profitiert die ganze Ecke, weil ein "moderner Mix" mit den stattdessen fast ausschliesslich Standard-Plattenbauten entsteht.


    Auf der "Visualisierung" dachte ich erst, die Gebäudeecke wäre abgerundet - hätte auch was gehabt..


    Finde uebrigens die Vorstellung auch reizvoll, dass man Viertel mit vor allem moderner Architektur und Viertel mit klassisch gepraegten Baustilen entwickelt..

    Einmal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Ein Update vom Neubau eines Mehrfamilien/Miethauses an der Parkstraße 11 &
    ein paar Bilder mit der Parkstraße 9/9a/Stadtteil Kapellenberg, gleich mit erwähnt.


    Neubau, Mehrfamilienhaus zuletzt hier im Beitrag <


    Parkstraße 9a Zuletzt hier im Beitrag <


    Kein vorankommen bei der Parkstraße 9a:
    Der im letzten Beitrag gezeigte kleiner Bagger steht da immer noch.
    Es hat sich in den zurückliegenden Monaten so gut wie nichts getan.


    Beim Neubau hingegen ist man bereits bei der letzten Etage angekommen.
    Derzeit ist das Mehrfamilienhaus bereits zu 77% Reserviert.


    Im Bild: Parkstraße 9/9a:








    August 2016

  • Neuer Parkplatz an der Beckerstraße/Stadtteil Kapellenberg:


    Nix besonderes, aber wenigstens hat man gestalterisch gesehen nicht nur eine Fläche für das Auto geschaffen.
    Der Parkplatz gestaltet sich auf ein paar Ebenen, wo dazwischen auch etwas Platz fürs Grün ist.
    Zudem wurden auch ein paar Fertigteilgaragen aufgestellt.


    Zuletzt im Beitrag hier <





    September 2016