City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Der neue Blick auf den Sonninkanal nun mit Parkbank



    Bild (c) Häuser


    Außerdem gibt es Entwarnung für dieses Areal. Es wurde zum Parkplatz für einen Autohändeler umgebaut.

  • Leider total verhunzt!

    Wie man so ne tolle Wasserlage so verhunzen kann ist mir ein Rätsel. Hätten die Architekten und Stadtplaner vorher mal einen Ausflug nach Venedig oder in die Hamburger Speicherstadt gemacht. Die Gebäude sind viel zu lang und ganz schlimm sind die "Podeste" (Warftgeschoss) auf denen sie stehen. Beim Altbau hinten und in der Speicherstadt sieht man wies geht. Kein "Podest" und bis zum Wasser einheitlich und durchgehend rot geklinkert...ist das denn so schwer? :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Surffranc ()

  • Verhunzt wurder Hammerbrook leider 1943 durch die Bomben, und dann 1960-1980 noch einmal durch den 'Wiederaufbau' als autogerechte Buerostadt. Die aktuellen Planungen muessen nun aus diesem misslichen Zustand das Beste machen, und tun das auch Stueck fuer Stueck.


    Vergleiche mit der Speicherstadt sind absurd und Vergleiche mit Venedig noch absurder.


    Vieles was Du bemaengelst hat Gruende und Hintergruende. Der Sockel dient der Erschliessung der Wohnungen von der (leider) extrem verkehrslaerm-geplagten Wasserseite, sodass die Wohnseiten zum ruhigen Innenhof angeordnet werden koennen. Aus dem selben Grund ist das Gebauede so lange ununterbrochen: Es fungiert als sein eigener baulicher Laermschutz und als Laermschutz fuer den dahinter im Bau befindlichen Sonninpark.

  • Ich wollte jetzt auch nichts vergleichen. Aber jeder Architekt oder Stadtplaner holt sich doch woanders Ideen und lässt sich auch von Altbauten und alten Stadtentwürfen inspirieren.


    Eine Verbesserung lässt sich auf der linken Neubauseite ganz einfach realisieren, indem man den grauen Beton-Sockel einfach so rot klinkert wie den Neubau darüber.


    P.S. Ich liebe Venedig.

    Einmal editiert, zuletzt von Surffranc ()

  • Wie man so ne tolle Wasserlage so verhunzen kann ist mir ein Rätsel.


    Zustimmung insoweit, dass das Ergebnis nicht überzeugt.


    Warum ein einziger, horizontal gegliederter Baukörper? Wirkt öde. Warum der hässliche nackte Betonsockel ohne Klinkerverkleidung? Warum keine Läden, Cafes, Restaurants in der Erdgeschosszone? Da Wohnungen fehlen, wird sich auch dieser Kasten vermieten lassen. Lust, dort zu wohnen - wenn man nicht mangels Alternativen muss - wird nicht erzeugt.


    Verhunzt wurder Hammerbrook leider 1943 durch die Bomben


    Korrekt. Aber auch der alte Hammerbrook war - wie viele Gründerzeitviertel - ein "am Reißbrett geplanter Stadtteil". Warum blos finden sich alle damit ab, dass Quartiere unserer Zeit eine vergleichbare Qualität nicht ansatzweise erreichen?

  • Dafür erreichen sie andere Qualitäten: Geringerer Energieverbrauch, Zugänglichkeit, Lärmschutz, Balkone für alle, Tiefgaragen, höhere Flächennutzung...


    Die Gründerzeit bezieht ihren Charme zum Großteil aus Dekoelementen auf der Fassade und Schrägdächern. Wie Gründerzeit heute aussehen würde kann man bei Patschke bewundern. Haut mich auch nicht vom Hocker.

  • ^^ Nur als Hinweis. Falls das hier jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion geht, dann bitte nicht mehr den City-Sued-bauthred dafuer nutzen, sondern tendenziell in die Hanse Lounge ausweichen.

  • Auf diese Diskussion lasse ich mich gar nicht ein, weil ist mir zu doof .


    Ich mag die Neubaus und die damit verbundene Wiederbelebung von Hammerbrook. Ich finde nur, dass einfach zu eng gebaut wird (einzige Parallele zum Asbach Venedig). Aber die Leute kaufen es und ziehen ein.


    Hier ein Update zu Olympus



    Bild (c) Häuser

  • Wandalenweg 14-20

    ROCKSTONE Real Estate hat diese wunderschöne Immobilie im Wandalenweg erworben:


    https://goo.gl/maps/awNKRBtkaoF2


    Obwohl die Immobilie voll vermietet ist, ist mittelfristig eine Projektierung alternativ auch die Durchführung einer Value-add Maßnahme im Bestand geplant.


    Persönlich könnten die den ganzen Wandalenweg abreißen und neu bauen.


    Die fangen hier ja schon mit an


    http://www.deutsches-architekt…hp?p=581937&postcount=497


    http://deal-magazin.com/news/1…n-der-Hamburger-City-Sued

  • SonninPark

    zu diesem Projekt finde ich recht interessant, dass der nördliche Teil komplett unterkellert für Parkplätze für die Sonnin Passage ist.



    Bild: ich



    Bild: Heitmann Montufar von mir bearbeitet