Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.08, 07:04   #1
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Skyline Office/Living, 75m (fertig)

• Die Bülow AG plant am City-Prag-HH-Standort südlich der Mercedes-Benz Bank, an der Stresemannstr. ein 60m-HH mit Mischnutzung (Büro/Wohnen)
  • Städtisches Grundstück 6.035qm wird wohl kommende Woche an Bülow verkauft
  • 4-geschossiger Flachbau, 8.000qm
  • 17-geschossiger Turm, 11.000qm, davon 4.500qm an Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die noch nicht in Stuttgart vertreten ist
  • Architektenwettbewerb angekündigt
Quelle: StN 08.03.08

Rahmenplan Stadt, HH-Standort unten rechts.

Bild:Wagahai
Alt 08.03.08, 18:06   #2
fehlplaner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von fehlplaner

fehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfach
^
Die Bülow AG plant am City-Prag-HH-Standort südlich der Mercedes-Benz Bank, an der Stresemannstr. ein 60m-HH mit Mischnutzung (Büro/Wohnen)

Wär interessant zu wissen ob das als Ergänzung oder als Ersatz für S1 gemacht wird. Auf der Bülow-Seite sieht am auf jeden Fall immer noch nur das S1.
fehlplaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.08, 19:50   #3
Dr.Luv
Mitglied

Dr.Luv wird schon bald berühmt werdenDr.Luv wird schon bald berühmt werden
Auf den Videowänden in den Stadtbahnhaltestellen in der Innenstadt gab es eine Meldung dazu und auch eine erste Visualisierung. Zwar sicher nicht endgültig, da ja ein Wettbewerb noch kommt, aber sah trotzdem gut aus. Eckiger Glasturm mit einer S1/Colorado-ähnlichen Schräge im Dach.
Dr.Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 09:42   #4
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@fehlplaner
Ersatz für S1 wohl nicht, da ja auf anderem Grundstück. Die Frage ist allerdings berechtigt, denn die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hätte genauso gut im S1 untergebracht werden können.

@Dr. Luv
Visualisierung ist auch in den StN vom vergangenen Samstag. Mir wäre das wieder etwas zu viel Glas auf einen Haufen, wenn S1 auch demnächst (hoffentlich) kommt. Ansonsten furchtbar langweilig leider der Flachbau.

Nichts desto trotz wäre das eine tolle Sache. Ich kam gestern vom Norden von A81 und Zuffenhausen: S1 und der 60m-Turm plus Fernsehturm, Fernmeldeturm im Hintergrund hätten schon was von einem Skylinechen bei der Einfahrt in die Stadt.
Alt 10.03.08, 13:01   #5
fehlplaner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von fehlplaner

fehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfach
^
Ersatz für S1 wohl nicht, da ja auf anderem Grundstück. Die Frage ist allerdings berechtigt, denn die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hätte genauso gut im S1 untergebracht werden können.

War so nicht gemeint. Die Frage war eher ob Bülow sein Projekt auf den S1-Gelände zugunsten des neuen projektes gestrichen wurde.
fehlplaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.08, 12:00   #6
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Von oben, Standort wäre genau hinter Mercedes-Benz Bank, 10.03.08

Bild:Wagahai

EDIT:
Keine Neuigkeiten - nur weil mir die nach meiner Erinnerung frappierende Ähnlichkeit des Renderings des geplanten Bülow-HHes in den StN mit diesem Turm in Kobe/Japan aufgefallen ist (Link von dieser jap. HH-Website). Dieser ist allerdings einiger Maßen gediegene 131m hoch.
  • Bülow prüft Wohnungen in 16 Geschossen, mit Wintergärten
  • Wettbewerbsergebnisse mit 5 bis 6 Architekturbüros Ende Juni
  • S1-Pläne sollen vom Tisch sein!
Quelle: Immobilienbrief Stuttgart vom 08.04.08

Hier auf Seite 5 Artikel plus kleine Visualisierung des Testentwurfs:
http://www.immobilienverlag-stuttgar...ef_07_2008.pdf

Bülow legte gestern dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderates zwei Konzepte für Ausschreibung Architektenwettbewerb vor.
  • 18-stöckiges Hochhaus zwischen 60 und 70m Höhe
  • 1.Alternative: Panoramaturm mit ausschließlich Büros
  • 2.Alternative: Wohnturm für Geschäftsleute, Wohungen von 2. bis 16.Stock, 17.Stock Fitness und Sauna
  • Stadträte favorisieren Wohnturm, kritisieren aber Wohnflächen von 25 bis 50qm als zu klein, ansonsten Stadträte vom Projekt "angetan"
  • Energetische Optimierung gefordert, ev. Nutzung Erdwärme möglich
Quelle: StN 23.04.08
Alt 24.04.08, 09:58   #7
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
^

Wie bitte?

Was soll denn das werden? Wohnen in Luxus-Wohn-Klos-mit-Kochnische? Und die Lage wäre wohl mit "verkehrsgünstig" sehr freundlich beschrieben.

Das wird ja wohl kein Studentenwohnheim, sondern soll schon betuchtere locken - was ich mir bei der Lage und zudem mit geplanten Schuhschachteln nicht so richtig vorstellen kann.
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.10, 21:48   #8
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@gehring
Ich meine gehört zu haben, dass U´türkheim personell aufgestockt würde.

Welches Nachbargrundstück der Mercedes-Benz Bank meinst Du mit gesichert?

Quelle: Stadt Stuttgart

Nördlich gehört Porsche, südlich Bülow, westlich der Stadt, wenn ich nicht irre.
Alt 29.06.10, 16:59   #9
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Mercedes hat sich das gebäude südlich der MB-Bank gesichert.
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.10, 22:53   #10
TobiKathi
Junior-Mitglied

TobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette Atmosphäre
und was ist jetzt mit Bülow? Die wollten doch dort bauen? Hä?
TobiKathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.10, 22:58   #11
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Das fragte ich mich auch. Hat Bülow verkauft?
Alt 30.06.10, 18:30   #12
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Ich habe dergleichen nichts gelesen, dass die Bülow-AG das Gründstück verkauft hat, bis jetzt steht das Projekt Skyline auf der Bülow-AG Internet-Seite noch drin mit Baubeginn 2011 auch die Vermietung läuft noch.

Will zwar nichts heißen, man darf gespannt sein.

Ich könnte mir auch vorstellen das MB-Bank dort Büros anmietet, aber wie ich gelesen habe plant die MB-Bank keine Erweiterung, da ja mehr als 250 Stellen abgebaut werden und genug Platz wäre im bestehenden Bestandsgebäude.

Lassen wir uns überraschen
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.10, 12:06   #13
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Verschoben von Neubau Daimler HQ

Entscheidung ist tatsächlich für Stuttgart gefallen. Ansiedlung der Finanzgruppe wird aber zentral am Pragsattel sein und nicht in Untertürkheim. Dort ist ja seit jahren auch schon die MB-Bank zuhause und das Nachbargrundstück ist gesichert.
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.15, 17:38   #14
MarcoSTR
Mitglied

MarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiellMarcoSTR ist essentiell
Aus der Luft sieht die Baustelle gerade so aus:

IMG_4363 (2)
MarcoSTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.15, 16:59   #15
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

25.12.2015

Bilder:Wagahai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht