NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

  • Science-Center

    http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1103504


    Mit Mitteln der Landesstiftung :lol: ein Science-Center zum Thema Mobilität, die schnappen jetzt völlig über :nono:


    Passender zu Stuttgart und seiner provinziellen Verkehrspolitik und Verkehrsrealität wäre ein Deutsches Staumuseum. Hört sich aber nicht so geschwollen an. Bin mal gespannt wann der pummelige Stadtgockel von dieser Idee angetan ist.

  • Daimlerstadion, Leitstelle SIMOS und Mercedes-Welt sind fertig.


    Heute wurde der rundumerneuerte Bahnhof Cannstatt eingeweiht.


    (Offizielle Bilder - wie könnte es anders sein - Fehlanzeige)


    Porschearena wird am Wochenende mit TV eröffnet.

  • Aus den StN (http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1218028)


    Die Baukosten des Projekts, das schon Anfang 2010 auf dem Gelände des Cannstatter SSB-Depots in Betrieb gehen soll, schätzt er auf 20 Millionen Euro.



    Rund acht Millionen Euro erwartet sich Schuster aus Zuschüssen des Landes und der Landesstiftung


    Anmaßend. Die Stadt will ein ziemliches Luxusmuseum (im Sinne von leicht überflüssig) und das Land soll es zahlen. Hinterher jammert man dann wieder über die Benachteiligung der Großstadt, weil sie die ganzen Sozialfälle und Obdachlosen anziehe. Allerdings dürften die größten Penner wieder einmal im Rathaus sitzen.



    Die Reisen haben Schuster weiter überzeugt: Es sei richtig, dass sich Stuttgart auf den Schwerpunkt Mobilität, mit der die Stadt überall verbunden werde, konzentriere




    Wir wissen jetzt, was wir nicht wollen: ein allgemeines Technik-Museum, das in die Vergangenheit weist.“


    Na Prima! Mit solchen Sätzen wollen Politiker in dieser mutlosen Zeit offenbar schon als Macher rüberkommen. Bevor das Ding Anfang 2010 in Betrieb geht, wäre es m.E. noch ganz praktisch, wenn man sich zwischen heute und dem baldigen Baubeginn zusätzlich noch darauf einigen würde, was man will.

  • ^
    Meine Meinung: Ein öffentlich investiertes Mobilitätsmuseum halte ich auch eher für überflüssig. Neues Mercedes Museum und Porsche Museum, beides mit Sicherheit überzeugende Publikumsmagnete, dürften reichen, um die Region als weltweit achtbares Mobilitätskompetenzzentrum darzustellen.
    Es nervt ein wenig, wenn die Stadt allein und ständig auf dem Automobilsektor rumreitet - das stumpft ab.


    Ich habe aber nichts dagegen, wenn sich Automobilbauer und -zulieferer gemeinsam für so ein Museum engagierten.

  • Tut die Stadt doch gar nicht in der Form. Rumgeritten wird eher auf der Kultur- und Wissenschaftsschiene bzw. dort investiert sie massiv, man denke ans Kunstmuseum, die Bibliothek usw.


    Dieses Science Center soll m.W. sinnvollerweise alle Verkehrsträger und verwandte Themen streifen.


    Ich finde den Standort gut: Wenn schon Mobilitätsmuseum, dann in der Nähe vom MB-Museum und den großen Veranstaltungsorten im Neckarpark. So werden immer einige Besucher abfallen, die dort noch reinschauen und sei es nur, weil das MB-Museum zeitweilig dicht ist (schon vorgekommen?).


    Aber wer geht schon freiwillig bzw. gegen Geld in ein Mobilitätsmuseum?


    Steht doch jetzt schon fest, daß das ganze ein weiteres Zuschußgeschäft wird, sonst müßte man das Land auch nicht so anbetteln. Wenn man es realisiert, also bitte ganz, ganz schlank: Kein Personal, Vollautomatik, totale Durchleuchtung, Biometrie, hohe Strafandrohung bei Sachbeschädigung oder Diebstahl ((Lex Science Center). Soll ja ein Zukunftsmuseum werden.

  • ^
    Tut die Stadt doch gar nicht in der Form.
    OB Schuster: "Stuttgart, der Motor Deutschlands" (oder: "3.größter Automobilstandort der Welt", Automobil-Cluster, "Stuttgart kennt man in China nicht, aber Mercedes und Porsche" etc. etc....).


    Rumgeritten wird eher auf der Kultur- und Wissenschaftsschiene bzw. dort investiert sie massiv, man denke ans Kunstmuseum, die Bibliothek usw.
    Da sinnvoller Weise.


    Steht doch jetzt schon fest, daß das ganze ein weiteres Zuschußgeschäft wird
    Ist anzunehmen. Befürwortest Du dennoch das Projekt? Ich halte es eher für überflüssig (s.o.).

  • Zitat von Max BGF

    Aber wer geht schon freiwillig bzw. gegen Geld in ein Mobilitätsmuseum?


    Das Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen (das nach der Realisierung der U15 im Dezember 2007 ins Depot Cannstatt umziehen soll ist heute schon beliebt. Es wird auch nach den Ende der Straßenbahnzeit in Stuttgart bei den Oldtimerfahrten bleiben (entweder als Rundfahrt wie die U11 durch die Innenstadt oder über die Strecke durch das Nordbahnhofviertel und hoch zur Ruhbank).
    Und das Straßenbahnmuseum wird der wichtigste Teil des Mobilitätsmuseums sein. Dann sollen wohl noch so Sachen wie Raumfahrt reinkommen, genaueres darüber weiß ich aber nicht.

  • fehlplaner
    Das Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen... ist heute schon beliebt...Und das Straßenbahnmuseum wird der wichtigste Teil des Mobilitätsmuseums sein.
    Sicher? Alte Straßenbahn in Ehren, aber das wäre nicht unbedingt das, was ich mir unter einem "Science-Center" vorstellen würde.
    Will man ein mindestens kostendeckendes attraktives & überregionales Angebot erreichen, muss sicher Einiges mehr an Ideen, Gestaltung und Investitionen hinzukommen.

  • ^


    Also den Betriebshof bekommt meines Wissens komplett die SHB. Und der Vorplatz (selbst wenn man vom Betribshof nur die Haupthalle übrig lässt) ist nicht so wirklich groß. Mit den Oldtimern könnte man aber z.B. einen Schuttle-Verkehr ins Museum fahren (Die Innenstadtstrecke entgegen der U11 wird ja wohl für die Tram erhalten bleiben).


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens. Danke.

  • Nach StZ 22.08.06:
    - SPD lehnt Konzept und Standortvorschlag von OB Schuster ab (Nur SSB-Depot, Mischung aus Technikschau, alten Straßenbahnen, Feuerwehrautos, Flugzeuge zum Anfassen, Science-Center in Neubauauf SSB-Gelände; Schwerounkt Mobilität, Themeninseln "Vom Zeppelin zu Airbus", "Von Zündkerze zu Airbags")
    - SPD-Vorschlag: SSBDepot als Nahverkehrsmuseum nutzen, Science-Center in eigentlich abzureißenden Messehallen am Killesberg unterbringen

  • Zitat von Wagahai

    Befürwortest Du dennoch das Projekt? Ich halte es eher für überflüssig (s.o.).

    Ich finde den Standort gut. Ebenso die Idee das Straßenbahnmuseum zu integrieren bzw. zu erweitern. Für sich allein wäre es wohl zu klein/unattraktiv für die Massen.


    Operativ also gute Idee, strategisch aber schlecht, wenn die Stadt meint, Millionen in die Hand nehmen zu müssen, um Stuttgart mit diesem Museum als Mobilitätsstandort weltbekannt zu machen. (Überhaupt: Was brächte dieser Ruf außer daß ein paar Stadtobere mehr auf internationale Kongresse reisen dürfen?) Wenn es so läuft, wie sich zum Glück abzeichnet, daß ein erfahrener Privatinvestor durchaus Potential für wirtschaftlichen Betrieb sieht, bin ich dafür.

  • ^
    Wenn es so läuft, wie sich zum Glück abzeichnet, daß ein erfahrener Privatinvestor durchaus Potential für wirtschaftlichen Betrieb sieht, bin ich dafür.


    Wer denn? Was habe ich verpasst?